Abgasskandal: 2.0 TDI (Software) Updates

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren ob bei eurem 2.0 TDI schon irgendwelche Updates gemacht worden sind und warum.
Es wäre schön wenn ihr Bitte euer MJ oder BJ hinschreibt und welchen Motor ihr verbaut habt.

MfG Benny

Beste Antwort im Thema

Ein dummer Kommentar eines VW Mitarbeiters um zu trollen.

Glückwunsch. Schon heute morgen voller Erfolg getätigt 😉
Ein Kollege hat es auch gleich geliked.

Ersteres kannst du übrigens nicht bestreiten.
Deine Schreib-Historie verdeutlicht das sehr anschaulich.

3142 weitere Antworten
3142 Antworten

Als juristischer Laie stell ich mir die Fragen ob
1. für die neue Software auch eine 2jährige Sachmängelhaftung besteht, bei welcher durch die Beweißlastumkehr in den ersten 6 Monaten die Werkstatt beweisen muss, dass ein Schaden nicht von dieser ausgeht (Mängelfreiheit) und
2. was passiert wenn die Werkstatt die Aufforderung zur Nachbesserung ablehnt.

Vielleicht sollte vor dem Update die Werkstätten aufgefordert werden eine Fehleranalyse durchzuführen und auf defekte Bauteile hinzuweisen, so dass diese ggf. noch vor dem Update instand gesetzt werden können.

Zitat:

@rdinagler schrieb am 3. August 2016 um 10:42:47 Uhr:

Hallo blackFirefly,

das kann schon sein. Auf jeden Fall braucht der Wagen ein neues AGR Ventil. Wenn das Fahrzeug vorher unauffällig war, wird VW die Kosten übernehmen. Du kannst auf Fälle hier im Forum verweisen und auf keinen Fall abwimmeln lassen.
Viel Erfolg !

Schon wieder was neu....
Langsam sollte es bei ihr reichen und VW sich ordentlich um den Wagen bzw um den Kunden kümmern!!

Zitat:

Hallo blackFirefly,

das kann schon sein. Auf jeden Fall braucht der Wagen ein neues AGR Ventil. Wenn das Fahrzeug vorher unauffällig war, wird VW die Kosten übernehmen. Du kannst auf Fälle hier im Forum verweisen und auf keinen Fall abwimmeln lassen.
Viel Erfolg !

Das hatten sie ja schonmal geprüft und dann den AGR-Kühler getauscht... aber gezahlt hat VW davon nix.

Naja, das Problem ist noch immer nicht behoben, weil ich nicht ständig auf mein Auto verzichten kann. Die Reparaturen sind teuer genug, das zusätzliche Geld für nen Leihwagen kann ich mir nicht leisten und ich hatte das Auto seit dem Update jetzt schon vier Mal in der Werkstatt...

Zitat:

@blackFirefly schrieb am 3. August 2016 um 20:48:53 Uhr:

Zitat:

Hallo blackFirefly,

Viel Erfolg !

Das hatten sie ja schonmal geprüft und dann den AGR-Kühler getauscht... aber gezahlt hat VW davon nix.

Naja, das Problem ist noch immer nicht behoben, weil ich nicht ständig auf mein Auto verzichten kann. Die Reparaturen sind teuer genug, das zusätzliche Geld für nen Leihwagen kann ich mir nicht leisten und ich hatte das Auto seit dem Update jetzt schon vier Mal in der Werkstatt...

Auch wenn das jetzt blöd klingt, aber willst du dich mal beim Fernsehen ( Stern TV ) melden, die Geschicht ist echt schon heftig finde ich, glaube auch die anderen User denken so?

Ähnliche Themen

Der AGR-Kühler wurde gewechselt, jedoch nicht das AGR-Ventil ? Kannst Du mal eine Liste machen ? :-)

Am Telefon hatte er immer vom AGR-Ventil gesprochen und am Ende stand aber "Kühler" auf der Rechnung... da hatte ich mich auch gewundert ô.O

1. Werkstattbesuch: 2 Einspritzdüsen -> gar keine Besserung
2. Werkstattbesuch: AGR-Kühler -> leichte Besserung
3. Werkstattbesuch: 1 Einspritzdüse (habe jetzt nur noch eine, die nicht getauscht wurde) -> auch wieder besser, aber noch immer nicht weg
4. Werkstattbesuch: Weder die Werkstatt noch VW haben etwas gefunden
5. Werkstattbesuch: steht als nächstes an...

So eine Liste?

Ans Fernsehen will ich nicht unbedingt, da ich darauf eigentlich keine Lust habe. Aber das wäre dann die letzte Möglichkeit nicht doch auf den kompletten Kosten sitzen zu bleiben.

Jo ein Desaster für den Einzelnen. Leider hat VW und die Werkstätten kein Interesse zur Aufklärung von Problemfälle.

Der Kundenservice von VW hat sich bei mir telefonisch gemeldet auf meine Eingabe. Aber nur bla bla. Der Kulanz Fall

Ist noch in Bearbeitung. Ob und was ich zahlen muss, weiss ich nicht. Auf die Frage warum die DPF Regeneration seit

dem Update so oft läuft, nur Schulterzucken der Werkstatt. Nach dem Motto, kommt der schon wieder.... super!

Zitat:

@blackFirefly schrieb am 3. August 2016 um 21:05:16 Uhr:

So eine Liste?

Ja, so eine hatte ich gemeint.

Ruckelt es in der Warmlaufphase oder erst wenn er auf Temp ist ?

Zitat:

@klimbach schrieb am 3. August 2016 um 21:07:37 Uhr:

Nach dem Motto, kommt der schon wieder.... super!

Jap, so komme ich mir auch vor!

Derjenige, der bei meiner Werkstatt für den Fall zuständig ist, ist momentan seit dem Softwareupdate jetzt schon zum zweiten Mal im Urlaub. Also hatte ich mit jemand anderen gesprochen, aber der hatte keinen großen Bock drauf sich überhaupt darum zu kümmern und meinte, dass ich lieber warten soll, bis der andere wieder da ist.

Mir wurde vom Kundenservice ja gesagt, dass ich keine Kulanz bekomme. Aber ich will keine Kulanz, ich will, dass sie das ausbessern, was sie durch das Update verkackt haben.

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 3. August 2016 um 21:12:07 Uhr:

Zitat:

@blackFirefly schrieb am 3. August 2016 um 21:05:16 Uhr:

So eine Liste?

Ja, so eine hatte ich gemeint.

Ruckelt es in der Warmlaufphase oder erst wenn er auf Temp ist ?

Erst war es egal, aber seit dem 2. Besuch verstärkt in der Warmlaufphase und nur noch selten, wenn er Betriebstemperatur erriecht hat.

Wenn das mein Auto wäre dann würde ich versuchen AGR-Ventil(!) und Luftmassenmesser auszuschliessen, sowie unbedingt mal die Abgastemperaturfühler, sowie Ansauglufttemp etc. prüfen.

Wenn Du das nicht selbermachen willst - fahr in eine andere Werkstatt, wenn Du das mit der Kulanz eh schon abgeschrieben hast - dann meinetwegen in eine freie, oder zu einem guten Bosch Dieselservice.

Zitat:

@blackFirefly schrieb am 3. August 2016 um 21:13:43 Uhr:

Zitat:

@klimbach schrieb am 3. August 2016 um 21:07:37 Uhr:

Nach dem Motto, kommt der schon wieder.... super!

Derjenige, der bei meiner Werkstatt für den Fall zuständig ist, ist momentan seit dem Softwareupdate jetzt schon zum zweiten Mal im Urlaub. Also hatte ich mit jemand anderen gesprochen, aber der hatte keinen großen Bock drauf sich überhaupt darum zu kümmern und meinte, dass ich lieber warten soll, bis der andere wieder da ist.

Mir wurde vom Kundenservice ja gesagt, dass ich keine Kulanz bekomme. Aber ich will keine Kulanz, ich will, dass sie das ausbessern, was sie durch das Update verkackt haben.

Ja ich bin mal gespannt wieviele ich dann letztendlich löhnen muss. Bei dem Hinweis auf häufige DPF Reinigung, kam von VW nur die lapidar Antwort, das muss nix mit dem injektortausch oder gar dem Update zu haben....! Wow klasse. Bei mir macht der Meister das. Wenn der nicht da ist hab ich pech. Als ob man sonst nix zu tun hätte.

Zitat:

@klimbach schrieb am 3. August 2016 um 21:25:05 Uhr:

Zitat:

@blackFirefly schrieb am 3. August 2016 um 21:13:43 Uhr:

Ja ich bin mal gespannt wieviele ich dann letztendlich löhnen muss. Bei dem Hinweis auf häufige DPF Reinigung, kam von VW nur die lapidar Antwort, das muss nix mit dem injektortausch oder gar dem Update zu haben....! Wow klasse. Bei mir macht der Meister das. Wenn der nicht da ist hab ich pech. Als ob man sonst nix zu tun hätte.

FAZIT: ICH WILL NICHT ZUM UPDATE........

So so Französisches Umweltministerium hat was herausgefunden http://focus.de/5788719 tzzz

Hallo Gemeinde,

hatte meinen Golf Variant 2.0 TDI letztens bei VW, um die Spur einstellen zu lassen. Habe aber nicht mehr an das Update gedacht. Hinterher beim Bezahlen ist es mir dann eingefallen und ich habe gefragt. Die meinten, meiner wäre noch nicht freigegeben..... Glück gehabt.