Abgasskandal: 2.0 TDI (Software) Updates
Hallo zusammen, mich würde mal interessieren ob bei eurem 2.0 TDI schon irgendwelche Updates gemacht worden sind und warum.
Es wäre schön wenn ihr Bitte euer MJ oder BJ hinschreibt und welchen Motor ihr verbaut habt.
MfG Benny
Beste Antwort im Thema
Ein dummer Kommentar eines VW Mitarbeiters um zu trollen.
Glückwunsch. Schon heute morgen voller Erfolg getätigt 😉
Ein Kollege hat es auch gleich geliked.
Ersteres kannst du übrigens nicht bestreiten.
Deine Schreib-Historie verdeutlicht das sehr anschaulich.
3142 Antworten
Ich möchte noch was zum Nageln bei 50 km/h ergänzen. Meiner hatte(!) auch dieses Symptom. Bin gerade von einer ausgedehnten Fahrt heim gekommen. Das Nageln bei 50 im 4. Gang ist weg! Sowohl im kalten als auch im warmen Zustand.
Habe ihn auch mal aus dem Drehzahlkeller hochgedreht, da konnte mans sonst provozieren...nix mehr zu hören! O.o
Einziger Unterschied zu vorher, die Außentemperatur war heute um die 15 °C, vorher als mans hören konnte hatte es meißt 25-30 °C. Kann das zusammenhängen???
Es ist zu vermuten das VW auch das Einspritzverhalten verändert hat, also beispielsweise mehr Teileinspritzungen, andere Verteilung etc. Im Zuge dessen könnte es dann sein das für diese vorher unbenutzten Betriebspunkte das Steuergerät die Injektoren anlernt und dafür eine gewisse Strecke gefahren werden muss.
Um sich ein Bild zu machen ob die Probleme die hier bei einigen aufgetreten sind bestimmte Motoren betreffen wäre es wirklich von grosser Hilfe wenn diejenigen die Probleme haben oder auch diejenigen die keine haben :-) ihre Motorkennbuchstaben mal mit angeben könnten.
Mein Golf 2,0 Tdi Bluemotion hat am Mittwoch neue Software bekommen.
Spritverbrauch ist gleich, aber man merkt deutlich Trägheit bei der Gasannahme.
Außerdem ruckelt er sporadisch kurz. Das nervt voll. Was am Freitag wieder in der Werkstatt. Die haben ne Meldung an VW geschickt da sie nichts feststellen konnten. Wenn die das nicht hinbekommen gibt's für mich nur einen Weg - den Rechtsweg!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nach Softwareupdate Diesel 2.0 -1-' überführt.]
Ähnliche Themen
Eine logische Erklärung für das ganze durcheinander kann nur VW selber geben, letztendlich müssen alle Motoren vom Typ EA189 überall gleich sein. Egal wo auf der Welt die gebaut wurden. Es gibt so viele Parameter die in die Motorsteuerung einwirken, ich denke das wir das in gänze nicht überblicken können.
Leider hören die immer wiederkehrenden schlechten Nachrichten nicht auf. Im Nachbar Forum wieder ein Golf betroffen. Traurig! http://www.motor-talk.de/.../...oftwareupdate-diesel-2-0-t5722277.html
Ich frage mich nur ersthaft, wie VW den Schlamassel wieder in den Griff bekommen will.
Hm....dieses Update erinnert ein wenig ans SAT1 Glücksrad...🙄
Oder Bingo! Umweltlotterie von Lotto Niedersachsen.
Zitat:
@klimbach schrieb am 3. Juli 2016 um 18:49:27 Uhr:
letztendlich müssen alle Motoren vom Typ EA189 überall gleich sein. Egal wo auf der Welt die gebaut wurden.
...und genau das ist nicht der Fall.
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 3. Juli 2016 um 20:40:41 Uhr:
Zitat:
@klimbach schrieb am 3. Juli 2016 um 18:49:27 Uhr:
letztendlich müssen alle Motoren vom Typ EA189 überall gleich sein. Egal wo auf der Welt die gebaut wurden....und genau das ist nicht der Fall.
Gibt es weitere Informationen darüber? Das ist doch kaum händelbar für ein produzierendes Unternehmen. Macht die Wartung und Ersatzteilhaltung teuer und insgesamt sehr unübersichtlich.
Bitte hier weiter schreiben:
http://www.motor-talk.de/.../...tdi-software-updates-t5254618.html?...
Weiss doch sonst keiner mehr was wo steht.....
DANKE!
Naja die Zulieferer können durchaus wechseln. Ich kann mir aber vorstellen, daß die unterschiedlichen Toleranzen der Bauteile dazu führen können, daß der eine keine und der andere Besitzer Probleme nach dem Update haben. Dazu kommen noch unterschiedliche Fahrprofile. Ist aber nur blanke Theorie meinerseits.
EA189 hat...
... verschiedene Leistungen
... verschiedene Hubräume
... Einspritzanlage von Delphi (1,2l gabs nicht im Golf), SiemensVDO/Conti (1,6l), Bosch (2.0l)
... Magnetinjektoren / Piezoinjektoren
... AGR-Ventil und Kühler als Einheit / getrennt
... DPF+Oxi / DPF+Oxi+NOx-Speicher (bei US-ReImporten)
... hochdruck AGR/ hochdruck + niederdruck AGR + Abgasklappe (bei US-ReImporten)
Ich denke schon das grade die Ausführung der AGR sowie insbesondere die Injektoren mit möglicherweise unterschiedlichen maximalen Einspritzaufteilungen für die aktuelle Problematik eine Rolle spielen.
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 3. Juli 2016 um 22:07:58 Uhr:
EA189 hat...
... verschiedene Leistungen
... verschiedene Hubräume
... Einspritzanlage von Delphi (1,2l gabs nicht im Golf), SiemensVDO/Conti (1,6l), Bosch (2.0l)
... Magnetinjektoren / Piezoinjektoren
... AGR-Ventil und Kühler als Einheit / getrennt
... DPF+Oxi / DPF+Oxi+NOx-Speicher (bei US-ReImporten)
... hochdruck AGR/ hochdruck + niederdruck AGR + Abgasklappe (bei US-ReImporten)Ich denke schon das grade die Ausführung der AGR sowie insbesondere die Injektoren mit möglicherweise unterschiedlichen maximalen Einspritzaufteilungen für die aktuelle Problematik eine Rolle spielen.
Danke!
Und VW juckelt da mal so einfach die Software drauf und jetzt heisst es in WOB finde den Fehler!
Nach etlichen Golfs, 2 Tiguans einem Passat, ist im Passat Forum leider wieder einer hinzugekommen der das sporadische Ruckeln zeigt. Allerdings erst gut 10 Tage nach dem Update. Es scheint so als wenn auch Probleme zu einem späteren Zeitpunkt auftreten würde und nicht nur nach 1Tag, nach einer Woche ect. vlt auch erst nach Monaten oder einem Jahr. Das wird dann immer schwerer zu beweisen und zu argumentieren das das am Update liegt bzw. durch das ausgelöst wird. Es wird höchste Zeit das das aufgeklärt wird.
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 2. Juli 2016 um 22:22:14 Uhr:
Welche Motorkennbuchstaben hast Du ?
Bei mir ist es auch CFFB (: