Abgasskandal: 2.0 TDI (Software) Updates

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren ob bei eurem 2.0 TDI schon irgendwelche Updates gemacht worden sind und warum.
Es wäre schön wenn ihr Bitte euer MJ oder BJ hinschreibt und welchen Motor ihr verbaut habt.

MfG Benny

Beste Antwort im Thema

Ein dummer Kommentar eines VW Mitarbeiters um zu trollen.

Glückwunsch. Schon heute morgen voller Erfolg getätigt 😉
Ein Kollege hat es auch gleich geliked.

Ersteres kannst du übrigens nicht bestreiten.
Deine Schreib-Historie verdeutlicht das sehr anschaulich.

3142 weitere Antworten
3142 Antworten

Der läuft dann wie geschmiert 😁

Zitat:

@cruppi83

...Dachte wirklich, ich kann wenigstens die 100.000km Grenze erreichen ohne größere Reparaturen, aber nicht einmal 48.000km sind drin...

Ez: 09/2010 und noch keine 48 Tkm ? Warum fährt man da überhaupt einen Diesel ?
Aber man kann sich ja gerne Wünschen das man ~14 Jahre ohne Probleme ein Auto fahren kann. Wünsche ich mir auch immer wieder... 😁

Zitat:

@cruppi83

...Hab mir jetzt mal von Mathy den AGR-Reiniger, DPF-Reiniger und Systemreiniger geholt. Mal sehen was es bringt...

Da bin ich auch mal gespannt.

Vielleicht gönne ich das meinem auch mal nächstes Jahr bei 250 Tkm. Bis dahin hat der nie irgendwelche Zusätze bekommen...

Und bis heute hat es mit dem Wünschen am TDI auch geklappt, hoffe das bleibt so.

Er glaubt dran. Der Glaube kann Berge versetzen :-)

Christoph

Bis zu 250ml pro Tankfüllung kann man sicherlich auch ins Diesel urinieren und glauben, jetzt hätte man Ad Blue und läßt umschlüsseln auf EURO 6. ;-)

Im Ernst, bis zu einem bestimmten Mischungsverhältnis funktioniert sicherlich auch WD 40.
Bei dem Verbrennungsvorgang möchte ich auf Dauer nicht der Motor sein, aber sei's drum.

Ähnliche Themen

Also ich verwende 2T Öl seit Beginn an. Also seit 2011 bzw. 110Tkm. Bei mir ist (bis jetzt) alles gut (ohne Update).

Unsere Autos laufen alle ohne 2 takt Öl und laufen auch alle. Aber die benötigten auch alle kein Update. Meins, was noch auf update wartet. Läuft seit 2010 ohne dieses Öl und hat 140000 runter und läuft.
Man kann das öl auch einfach weglassen und sich das Geld sparen. Die Motoren laufen auch so.
Muss aber jeder selber wissen.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 2. Juni 2017 um 23:35:53 Uhr:

Unsere Autos laufen alle ohne 2 takt Öl und laufen auch alle. Aber die benötigten auch alle kein Update. Meins, was noch auf update wartet. Läuft seit 2010 ohne dieses Öl und hat 140000 runter und läuft.
Man kann das öl auch einfach weglassen und sich das Geld sparen. Die Motoren laufen auch so.
Muss aber jeder selber wissen.

Das erste Mal, dass ich @Forster007 uneingeschränkt zustimmen muss!

Ich frage mich wie das Mathy AGR Additiv wirken soll.

Im Tank, im Motor verbrannt? Muss ich das verstehen ?

Eigentlich traurig, dass man sich über zum Teil seltsame Arten der Additivierung unterhält um eine angemessene Lebensdauer von Dieselmotoren zu generieren......

Das Mathy-AGR wirkt laut Mathy über eine Chemische Wirkung im Abgasstrom. Genaueres kann ich dazu auch nicht sagen. Das Rattern ist zumindest weg. Ob es nun an Mathy liegt oder nicht, weiß ich auch nicht. Es schadet zumindest nicht.

Christoph

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 2. Juni 2017 um 16:07:49 Uhr:

Zitat:

@cruppi83

...Dachte wirklich, ich kann wenigstens die 100.000km Grenze erreichen ohne größere Reparaturen, aber nicht einmal 48.000km sind drin...

Ez: 09/2010 und noch keine 48 Tkm ? Warum fährt man da überhaupt einen Diesel ?
Aber man kann sich ja gerne Wünschen das man ~14 Jahre ohne Probleme ein Auto fahren kann. Wünsche ich mir auch immer wieder... 😁

Das klappt durchaus mit 14 Jahren ohne Probleme. Bei Kurzstrecken, aber wohl kaum mit einem Diesel.

Beruflich fahre ich Caddy. Dort ist das ganze Werkzeug besser aufgehoben. Daher habe ich auf meinem Golf noch keine 48.000 km. Aber wenn ich damit fahre, ist es selten Kurzstrecke. Den Diesel habe ich deshalb, weil ich 4Motion wollte, mir die Versicherung für den R zu teuer ist (im Sinne von "möchte ich nicht bezahlen", und nicht von können).

Christoph

Oh Gott was habe ich nur meinem Auto (G6 Variant CFHC) angetan?! Was habe ich mir angetan?! Das Update ist jetzt seit 5000km drauf. Der Motor läuft rund fährt sich prima. Der Durchschnittsverbrauch ging von 6,5l auf 5,7l zurück. Was mach mache ich nur mit dem ganzen übrigen Sprit?
Ich glaube ich sollte zum überaus Freundlichen fahren, und alles wieder rückgängig machen lassen.

Ein dummer Kommentar eines VW Mitarbeiters um zu trollen.

Glückwunsch. Schon heute morgen voller Erfolg getätigt 😉
Ein Kollege hat es auch gleich geliked.

Ersteres kannst du übrigens nicht bestreiten.
Deine Schreib-Historie verdeutlicht das sehr anschaulich.

5tkm fehlerfreie km? Da liegt die Messlatte aber hoch, mal gucken ob das überhaupt zu überbieten ist...