ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Abgasrückführungsventil säubern

Abgasrückführungsventil säubern

Themenstarteram 24. April 2007 um 16:04

Hallo Technikgötter,

bei unserem Vectra sabbert das AGR-Ventil.

Das wollte ich mir mal etwas genauer anschauen. Auf dem Bild sieht man das da doch etwas undicht ist.

Nun die Fragen:

1. Kann da eine Dichtung schuld sein?

2. Ist das AGR defekt?

3. Gibts das auch woanders als beim FOH?

Und zuletzt

4. Sollte man die Schläuche in Richtung Motor auch mit erneuern?

Was ist beim Säubern des AGR zu beachten?

Danke, oh ihr Technikgötter

Ähnliche Themen
38 Antworten

das loch kann ich bestätigen.

dürftest du auch im eingebautem zustand fast noch erkennen.

wenn du vor der motorblock stehst und drauf guckst ist es auf der vorderen seite quasi unter dem plastik des agr´s versteckt. das loch kommt direkt aus dem metallring raus und ich ging davon aus, daß das die "luftöffnung" ist.

bei mir hats auch genau da auf den turboschlauch gesifft.

die erklärung ist etwas fragwürdig, aber vielleicht verstehst du´s ja schon :)

p.s.:bevor wieder "dreckiger motorraum" gepostet wird, is immer noch ein altes bild und is glaube ich noch dreckiger geworden in der zeit :D hab etwas angst vor ner motorwäsche....

cu frosti

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

p.s.:bevor wieder "dreckiger motorraum" gepostet wird, is immer noch ein altes bild und is glaube ich noch dreckiger geworden in der zeit :D hab etwas angst vor ner motorwäsche....

cu frosti

Mann ist der dreckig. Kein Wunder, daß da das AGR sifft. :D :D :D

Werd ich heute gleich mal bei mir nachschauen, welches Loch das ist.

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 12:57

Ja genau dieses Löchlein meine ich, sieht irgendwie gewollt aus, oder??

Ja versuche mal ein Bild zu machen ist allerdings derzeit unmöglich. da das Auto die Frau rum fährt. Heute Abend vielleicht, Morgen jedoch bestimmt.

Bis dann

hab eben mal nachgeschaut, is alles wunderbar noch sauber, also war wohl doch der gummi hinüber.

hab sogar mittlerweile genau denselben bekommen, wie er wohl auf dem agr war ( haben jedenfalls exakt dieselben maße ), aber der "zu kleine" passte so gut und scheint auch dicht zu sein, das lass ich jetzt so :)

fürn bild hat´s nicht gelangt, mit dem handy kam ich zu schlecht dran und ist auch sonst ziemlich zugebaut.

cu frosti

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 15:55

So Frau ist wieder da, Foto brauch ich nicht zu machen, dass Ding ist dicht, war wohl noch etwas von vor der Reinigung.

behaltet es beide trotzdem mal im auge. ich hatte damit auch nie probleme und habs letztes jahr das erste mal sauber gemacht und jetzt quasi das erste mal da wieder näher hingeschaut und sah alles zugesifft aus. könnt ja sein, daß der ring durch die reinigung den halt verloren hat, den der dreck mit sich brachte :)

oder vielleicht siffte es bei dir nur etwas und es dauert seine zeit bis es kommt.

gabs nicht auch leute, die es still gelegt haben ?

cu frosti

Hallo

Bei mir sifft auch schon seit Jahren das AGR-Ventil.

So sieht es aus http://erjyug.bay.livefilestore.com/.../AGR-Ventil.JPG

Wenn ich alles sauber mache sieht es nach einem Monat wieder so aus.

Das Öl tritt aus dem Entlüftungsloch aus.

Wenn man ein neues AGR-Ventil kauft (~100 Euro) ist es mit der Sauerei vorbei ?

Möchte nicht 100 Euro in den Sand setzten !

Danke und Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Kornmuster

Wenn man ein neues AGR-Ventil kauft (~100 Euro) ist es mit der Sauerei vorbei ?

ja.

hab ne ganz kleine dreckige stelle oben AUF der motorabdeckung und weiß auch nicht so recht, wo die her kommt, sieht aber so aus, wie früher vom siffendem AGR. hab aber auch schon ein halbes jahr wohl nicht mehr drunter geschaut. am schlauch ect. ist alles tip top sauber.

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 16:59

Ich hatte nach einem Jahr siffen die Schnauze voll und habe mir ein neues für 105€ incl Versand im I-net gekauft.

 

Selbst Dichtmittel auf der Dichtung hatte nix gebracht, denn es sifft ja aus dem Gehäuse. Da war wohl die Membrane oder sonst was defekt.

 

Hier gibts Bilder vom zerlegten AGR

Guckst du hier

 

Gruß

Kaiser

am 9. März 2009 um 0:08

Ich hätte da mal ne Frage zu dem ganzen AGR dingens....

 

Und zwar kahm bei meinem Vecci am Samstag morgen die MKL...prima...hab mich gefreut...bin direkt zum FOH gezukelt und hab FC auslesen lassen...

 

Auf dem Monitor wurde nun besagtes AGR angepriesen und der nette FOH meinte das würde so mit einbauen um die 400 Teuronen kosten.

Da ich nun auch einer derjenigen welchen bin, die lieber erst selber alles versuchen, und nicht gleich die Kohle aufn Tisch legen und neue Ware ordern beim FOH dachte ich, reinigen wir das ding erstmal.

Ausgebaut, es war sehr viel "Öldreck" am Ventilschaft und auf dem Ventil selber war eine ca 1cm dicke Ablagerung bestehend aus verbranntem Öl usw...

Ich hab alles schön gereinigt, bin auch mal mit einem Tuch in die Ansaugbrücke rein und hab das den groben Dreck etwas entfernt und danach hab ich alles wieder fein zusammengebaut.

Hat alles wunderbar funktioniert, bin auf die Autobahn und nach ca. 250 km hat er dann Urplötzlich wieder kein Gas angenommen und ist ins Notlaufprogramm gegangen.

Ich bin an der nächsten Abfahrt raus, Zündung aus, 10 sek gewartet und dann hab ich ihn wieder angelassen. MKL war wieder aus und alles ging seinen gang.

Und jetzt die alles entscheidente Frage, so bei 170 KM/h kam wieder die MKl...bin wieder abgefahren...Motor aus, wieder anlassen und mit 140 weitergezuckelt...

könnte es sein, das sich das AGR schleichend verabschiedet oder hat jemand mal irgendwie ähnliche Problem gehabt?!

Und noch eine Frage am Rande, mein Dieselverbrauch ist jetzt in 2 Wochen von 7l auf ca. 10l hochgegangen...welche Gründe könnte das haben?

 

Danke schonmal für´s helfen!

Themenstarteram 9. März 2009 um 16:20

Nun bei mir hat das AGR ja überhaupt keinen fehler angezeigt, im Gegenteil es hat ja "nur" gesifft.

 

Als ich mit meinem Vecci wegen eines defekten Unterdruckschlauches liegegn geblieben war, hat das Diagnosetool von

(nicht hauen ich tu es nie wieder) A.T.U einen fehler im Abgassystem vermutet.

 

Erste Diagnose war denn auch AGR (alles hier nachzulesen). Das AGR sitzt als böses Teil eben ganz oben auf der Fehlerliste. Der FOH will dir eine Ansaugbrücle mit verkaufen, daher 400 Euro. Das AGR bekommste für 100 und ein paar Euronen im Netz.

 

Mehrverbrauch in der Größenordnung deutet auf einen echten Fehler im Fahrzeug hin, es sei denn du bist im Notprogramm immer Vollgas gefahren. Da würde ich mal beim LMM anfangen und/ oder hier im Forum etwas rumsuchen.

 

 

Gruß

Kaiser

am 9. März 2009 um 19:11

Erstmal danke für die schnelle Antwort!!!

Nunja...also der Mehrverbrauch hat sich im normalen betrieb ergeben. Aber ich werd wohl mal mit dem LMM anfangen. Im Formum hab ich leider nichts passendes gefunden, was diesen sprunghaften anstieg erklären könnte.

 

Aber nu zurück zum AGR....ich habs heute nochmal rausgenommen...gereinigt und wieder eingebaut....anschließend bin ich ein kleines proberingel gefahren und anfangs war auch alles normal...doch dann kam es wieder...sobald ich aufs Gas trette kommt er nicht aus der Hüfte....bei halbgas gehts aber recht zügig nach vorn...es ist als würde er sich verschlucken...oder der Turbo setzt aus oder etwas in der art....es fehlt einfach an Leistung bei Vollgas....

 

war das bei euch auch der fall?!

Themenstarteram 9. März 2009 um 20:25

Ein klares "Nein"

Entweder (wegen des Unterdruckschlauches) er ging oder er lief im Notprogramm. Kein Turbo keine Leistung.

 

Das AGR sollte gängig sein. Das Ventil sollte etwas nach innen zu bewegen sein, der Kolben oder Ventilschaft geht ja zurück ins Gehäuse und gibt den Weg im Ansaugtrakt frei.

Wir sprechen hier aber schon über den 2.0er DTI, gelle?!

 

Wie sich ein hängendes AGR bemerkbar macht, weiß ich nicht.

 

Und ein LMM ist eigentlich entweder defekt oder verdreckt oder er funktioniert. Mal eben geht und dann wieder nicht spricht m.E. nicht für den LMM. Ich weiß auch nicht wie sich gelöste Brocken der Ansaugbrücke im Motor bemerkbar machen. Da müssten sich noch ein paar andere Dieselaner melden.

 

Gruß

Kaiser

am 11. März 2009 um 19:45

Nee, ich hab nen 2.2 Caravan...

 

Na mal sehen, vieleicht hat noch jemand n Tip, der mal ähnliche Probs hatte.

 

Wie gesagt, vielen Dank erstmal für die rasche Antwort!

Hallo @Quickshit

Kurz zusammengefasst,es sind bei dir die Drallklappen von der AGR mit Ölkoks zugewachsen.Das ist der Teil was 400 Euro kostet und seitlich rechts eine Unterdruckdose sitzt mit einer 4er-Leitung.

Da du das Geld nicht aus dem Fenster schmeißen willst kannst du es auch reinigen.Das AGR-Ventil hast du ja schon gereinigt.Es kann noch sein wenn es dort weiter Öl austritt mußt du es für 100 Euro ern.,wenn es dich stört wegen dem Ölaustritt.

Bevor ich weiter schreibe,kontrolliere alle weitere 4mm Leitungen die nach rechts neben der Batterie und nach hinten zum Turbo gehen !!! Da reißen gerne mal die Schläuche bei den Dosen(Ventile).

Wenn passt kommt dann mehr Arbeit dran.

Bitte lese diesen Link,dort hatte ich schon alles einmal beschrieben.Auch Bilder gibt es davon.

http://www.motor-talk.de/.../...-demontieren-2-2-dti-t1824278.html?...

Wünsche dir gutes gelingen.

Grüße

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Abgasrückführungsventil säubern