ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Abgasrückführungsventil (AGR) stilllegen, deaktivieren

Abgasrückführungsventil (AGR) stilllegen, deaktivieren

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 17. Februar 2014 um 20:45

Hallo Leute...

Ich habe schon die Suchfunktion und Google bemüht aber erstaunlicherweise nichts gefunden...

Bei meinem alten Wagen... dem Vectra C hat vor allem beim Z19DTH gerne das AGR Probleme gemacht und zu allem Überfluss auch noch die Drallklappen noch mehr verrußt und somit gingen die ja irgendwann fest.

Ich fahre täglich 2x 50km in die Arbeit...

Mittlerweile fahre ich nur mehr 90 im 6.Gang mit Tempomat da mir auf der 2-spurigen Autobahn der ewige wechsel wenn ich einen LKW überholen will und der nächste fast in den Kofferraum reinfahren will einfach zu nervig ist...

Effektiv fahre ich so mit ~5,4 Liter und sehr entspannt und stressfrei... Zeitverzug... 2-3 Minuten...

Da er aber bei der besagten Situation nur bei knapp 1500 Touren dreht ist die Frage... ist das AGR da noch offen und führt einen Teil der Abgase zurück?

Ich meine mal etwas gelesen zu haben dass das AGR erst bei etwas mehr als 2000 Touren komplett dicht macht und keine Abgase mehr zurückgeführt werden.

Kennt jemand die Drehzahl wobei das AGR nichts mehr an ABgasen zurückführt?

Und hat jemand das AGR schon "dicht" gemacht?

Beim Vectra ging das relativ leicht indem man einfach den Stecker gezogen hat... dann war zwar die MKL an aber der Motor ging nicht in das Notlaufprogramm.

Wie verhält der A20DTJ sich da?

Beste Antwort im Thema
am 21. Februar 2014 um 22:46

Das Agr verdreckt das Ansaugsystem. Egal welcher Hersteller oder welcher Motor. War schon immer so und wird auch immer so bleiben.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Naja, aber einer muss ja anfangen!!

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 23:34

Na dann sollten unsere Politiker erst mal Sanktionen ausüben gegen Länder wie das von mir genannte die einen derart exorbitant hohen Schadstoffausstoß haben.

seid froh das es hier gesetze zur schadstoffreduzierung von abgasen gibt. stellt euch vor es gäbe keinerlei regularien.

war nicht paris letztens mal von fahrverboten betroffen?

Zitat:

@Chris492 schrieb am 3. Oktober 2015 um 22:51:45 Uhr:

Dennoch machen die meisten AGR Ventile an den meisten Autos aller Marken Probleme.

Und sind wir mal ehrlich...die Schadstoffe die durch den deutschen Straßenverkehr entstehen sind absolut GAR NICHTS im Vergleich zu dem was die Industrie in Fernost in die Atmosphäre abgibt. [...]Na dann sollten unsere Politiker erst mal Sanktionen ausüben gegen Länder wie das von mir genannte die einen derart exorbitant hohen Schadstoffausstoß haben.

Dann fahr doch nicht da hin. Wieso sollten unsere Politiker Regularien aufstellen die hier so einfach ausgehebelt werden und erst mal die Leute hier betreffen. Das nützt beim Treibhausgas zwar nicht soo viel, aber alles andere hat zumindest direkte Auswirkung auf jeden der hier lebt.

Wenn du im Sommer mal eine Ozonwarnung bekommst, dann liegt das daran das bei höheren Temperaturen mehr Stickstoff bei Verbrennungsprozessen mit Sauerstoff in Stickoxid umgewandelt wird, was mit Sonnenstrahlung und Sauerstoff zu Ozon wird. Siehe hier. Und ja, das findet hier statt, trotz der hier vorherrschenden Abgasnormen.

MfG BlackTM

am 4. Oktober 2015 um 10:15

Zitat:

@Chris492 schrieb am 4. Oktober 2015 um 01:34:37 Uhr:

Na dann sollten unsere Politiker erst mal Sanktionen ausüben gegen Länder wie das von mir genannte die einen derart exorbitant hohen Schadstoffausstoß haben.

Und auch gegen die, die Emissionshandel dulden bzw. zu lassen. ;)

zu thema. was passiert eigentlich mit der drosselklappe wenn das agr z.b. verschlossen wird. die drosselklappe schliesst im bereich einer hohen gewünschten rückführrate ja teilweise um letztere zu ermöglichen.

ab wann reagiert die software mit fehlermeldungen/notlauf?

oder noch besser: was wären wenn man eine eigenkonstruktion einbaut um abgas erst hinter dem agr abzuzweigen? oder reicht der druck nicht aus? oder kommt es zu anderen wechselwirkungen?

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 10:42

Also an meinem Vectra als auch meinem Insignia gibt es keinen Leistungsverlust.

Subjektiv habe ich in dem Bereich wo das AGR Aktiv wäre sogar einen runderen Motorlauf.

Fehlermeldung gibt es - diese wird von mir aber Ignoriert - sie führ auch zu keinem Notlaufprogramm.

Zitat:

@slv rider schrieb am 4. Oktober 2015 um 12:29:50 Uhr:

zu thema. was passiert eigentlich mit der drosselklappe wenn das agr z.b. verschlossen wird. die drosselklappe schliesst im bereich einer hohen gewünschten rückführrate ja teilweise um letztere zu ermöglichen.

ab wann reagiert die software mit fehlermeldungen/notlauf?

oder noch besser: was wären wenn man eine eigenkonstruktion einbaut um abgas erst hinter dem agr abzuzweigen? oder reicht der druck nicht aus? oder kommt es zu anderen wechselwirkungen?

Die Drosselklappe erzeugt den nötigen Unterdruck hinter sich, der das Abgas überhaupt erst in den Ansaugtrakt reinzieht, statt den Ladedruck in den Auspuff zu drücken. Man tut sich also leistungstechnisch keinen Gefallen das eine oder andere zu manipulieren. Die Leistung ist durch die Einspritzmenge begrenzt.

Durch die Rezirkulationswirkung des AGR sinkt auch die Luftmasse die durch den LMM geht merklich, d.h. da der Turbodiesel meist mit Luftüberschuss arbeitet und so auch sehr heiß verbrennt, ersetzt das Abgas Teile des sonst angesaugten Sauerstoffs, so das weniger davon mit dem Stickstoff reagiert -> weniger NOx. So lange noch genug Sauerstoff für die Einspritzmenge da ist und auch an der Verbrennung teilnimmt, entsteht dadurch kein Leistungsverlust. Es kann vom Querschnitt her auch nicht viel Abgas zugeführt werden. Deswegen ist die Steuerung des AGR direkt oder indirekt von der Einspritzmenge abhängig, die wiederum von der Last. In jedem Betriebsmodus fällt die Wirkungsweise deswegen etwas anders aus.

Die Abgase werden im A20DT* seit Euro 5 wassergekühlt damit die Temperatur im Brennraum durch die Rezirkulation heißer Abgase nicht weiter ansteigt.

Für das NOx das dennoch übrig bleibt ist ab Euro 6 ein SCR-Kat mit AdBlue-Einspritzung drin, bei kleineren, leichten Fahrzeugen ist das ein LNT-System (Lean NOx Trap, kleiner Speicher) ohne AdBlue-Einspritzung.

MfG BlackTM

Hallo Chris492

kannst du mir kurz sagen wie du das AGR am Insignia überbrückt hast?

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 17:05

Im Prinzip reicht es wenn du den Stecker ziehst dann kommen keine Abgase mehr zurück. :)

Tatsächlich scheint der insignia ein verschlossenes AGR nicht zu merken. Sowohl im kalten als auch im warmen Zustand nicht.( Ein guter Freund hat das bei seinem mal ausprobiert (auf einem Privatgrundstück versteht sich)).

Man muss schon etwas fahren und nicht nur im stand laufen lassen.

Zitat:

@Roadrunner 16V schrieb am 2. April 2019 um 12:59:18 Uhr:

Man muss schon etwas fahren und nicht nur im stand laufen lassen.

Wurde auch gemacht. Auch mit warmen Motor und in allen lastbereichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Abgasrückführungsventil (AGR) stilllegen, deaktivieren