Abgasrückführung

Hallo mein Moped ist im gedeosselten Zustand extrem laut jetzt wollte ich fragen was ich alles machen kann das sie leiser wird?
Bitte um ein paar Tipps !

Ich dachte mir ich mache mal das Loch von der Abgasrückführung zu, bringt das etwas ??

MFG Mani

25 Antworten

seit wann hat denn ein moped eine abgasrückführung, das wär mir ja ganz neu...
was meinst du denn, was deiner meinung nach die abgasrückführung ist, wie schaut das "ding" denn aus und wo ist es genau, dann kann ich dir weiterhelfen.
abgesehen davon würde es sicher nichts bringen, dass das moped leiser wird.
aber: wenn du nichts dran gemacht hast, dann gibt es doch keine probleme (oder ist dein auspuff durchgerostet?), dann kann sie doch garnicht so laut sein.
solltest du was dran gemacht haben, dann weißt du ja sowieso, was du machen musst, um sie wieder leiser zu bekommen 😉
mfg, survivor

Also gemacht habe ich nichts. Und das was ich meine das ist ein Zipfel vom Krümmer weg ( und das ist eine Abgasrückführung !!!) sagt sogar der Händler aber er weiß nicht warum die so laut ist.

PS: Soll ich mal ein pic posten ?

So hier ist ein Pic mit Pfeil gekennzeichnet !!

sehr komisch...
sollte es wirklich eine agr sein, dann wird dein moped dadurch auch nicht lauter oder leiser.
(bei der leistung siehts aber anders aus, ohne agr hat man meistens etwas mehr leistung 🙂 🙂)
aber wie gesagt: wenn du nichts dran gemacht hast, dann passt i.d.r. auch alles (es sei denn der auspuff ist durchgerostet, oder ist nicht richtig drauf oder der luftfilter sitzt nicht richtig)
wenn du dir trotzdem nicht sicher bist, dann fahr doch mal zu einem zweiradhändler und lass ihm die sache anhören, ich/wir können von hier aus schlecht beurteilen, ob dein moped wirklich zu laut ist, oder nicht 😉
mfg, survivor

woher weiß ich ob der Auspuff durchgerostet ist ?
Ein bisschen rostig sieht er von aussen schon aus aber von innen kann ichs nicht beurteilen da ist der ganze Ruß drauf.

Wäre sie evt. leiser wenn ich mir diesen Auspuff mit ABE kaufen würde ?

Sportauspuffanlage BIGone Enduro

Schön verarbeitete Sportauspuffanlage mit E-Zulassung, Schalldämpfer aus schwarz eloxiertem Aluminium und Befestigungskit aus Edelstahl.

Die Auspuffanlage ist über eine Scheibe im Krümmeranschluß gedrosselt. Entfernt man diese Scheibe, entfaltet der Auspuff seine wahre Leistung! Ohne Drosselscheibe erlischt natürlich die Straßenzulassung!

Der Vergaser muss ggf. etwas fetter bedüst werden!

Zylinderanschluß: 25mm

Das habe aber alle Auspuffe so an sich dass sie mit dem Alter lauter werden. Weiß nicht warum, vielleicht brennt ein Teil der Dämmwolle weg oder die wird irgendwie durch die ölhaltigen Abgase komprimiert, schluckt den Schall somit nicht.

Durchgerostet ist ein Auspuff wenn die abgase aus dem Loch durchkommen, dann geht natürlich der Schall auch ungefiltert raus. Kannst mal am ESD das Loch zuhalten und gucken ob irgendwo was rauskommt.

Ok dann ist er nicht kaputt, weil wenn ich ihn zuhalte, dann stirbt mein Moped ab. Würde es etwas bringen wenn ich ihn aufschneide und neue Stahlwolle reingebe ??

sorry, aber auf dem bild erkenn ich sogut wie garnichts...
mensch, ich versteh dein problem einfach nicht! 99% hier wären froh, wenn sie einen lauten auspuff hätten, obwohl alles original ist.
das aufschneiden und neue dämmwolle reinlegen ist denk ich auch nicht der hit, der auspuff wird an der schweißstelle teilweise schwächere stellen haben und dadurch dort schneller durchrosten, außerdem macht das die polizei heiß, wenn der krümmer schonmal aufgeflext war (auch wenn alles original ist).
mfg, survivor

Ja es ist ja schön und gut aber ich würde gerne entdrosselt fahren aber dann ist sie so laut, dass mein Freund seine mit 75 ccm und Sportauspuff leiser ist bitte Hilfe!!!

MFG

hmm also die abgasrückführung ist mir auch nur von neueren autos bekannt.
sie wird eingesetzt um die strengen abgasnormen einzuhalten...

Hallo.

Das ist keine Abgasrückführung, sondern eine Frischluftzuführung (Abgase werden mit Frischluft angereichert) um die in Deutschland gesetzlichen Abgasnormen bei Neuzulassungen zu erreichen.

Schau dir mal den Schlauch an vom auspuffkrümmer wo der hingeht, nämlich in den Luftfilterkasten. Von dort saugt der Auspuff (wegen Unterdruck wenn der motor läuft) frischluft an und mischt sie mit den Abgasen dadurch werden dann die Abgase sauberer.

Abklemmen (dannach muss vergaser größer bedüst und neu eingestellt werden) kann man aber bringt nichts.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von BMW323iA

Hallo.

Das ist keine Abgasrückführung, sondern eine Frischluftzuführung (Abgase werden mit Frischluft angereichert) um die in Deutschland gesetzlichen Abgasnormen bei Neuzulassungen zu erreichen.

Schau dir mal den Schlauch an vom auspuffkrümmer wo der hingeht, nämlich in den Luftfilterkasten. Von dort saugt der Auspuff (wegen Unterdruck wenn der motor läuft) frischluft an und mischt sie mit den Abgasen dadurch werden dann die Abgase sauberer.

Abklemmen (dannach muss vergaser größer bedüst und neu eingestellt werden) kann man aber bringt nichts.

MfG

in diesem thread steht schon wieder soviel müll wahnsinn.

Natürlich ist das eine AGR. Das haben mittlerweile alle neueren Markenroller. Im Auspuff gibts keinen Unterdruck!!! ich weiß ned wie du auf solchen Schmarn kommst.
Die Abgaswerte werden dadurch auch nicht besser. Das wurde schonmal ausreiched im Motorölthread bei VW diskutiert.

Zitat:

Original geschrieben von golf16vau

in diesem thread steht schon wieder soviel müll wahnsinn.

Natürlich ist das eine AGR. Das haben mittlerweile alle neueren Markenroller. Im Auspuff gibts keinen Unterdruck!!! ich weiß ned wie du auf solchen Schmarn kommst.
Die Abgaswerte werden dadurch auch nicht besser. Das wurde schonmal ausreiched im Motorölthread bei VW diskutiert.

Na du musst es ja wissen, also sind deiner Meinung nach alle Ingenieure von Yamaha Idioten und schreiben in den Service Manuals Müll oder wie?

Und meiner Meinung nach sieht das oben gezeigte Fahrzeug nicht nach Roller aus, und die Auspuffanlage passt bestimmt auch nicht an ein Roller. Und im Motorölthread bei VW sind wir hier auch nicht.

Achso, gebe mal bei google Sekundärluftsystem ein, dann möchte ich ja mal wissen wer hier Schmarn quatscht.

Ja da hast du recht !!
Der Schlauch geht zuerst auf irgendein Metall Teil und von dort geht er zum Luffi Kasten und mein Moped ist definitiv kein Roller!!!! So tief bin ich noch nicht gesunken, dass ich Roller fahre ;-)

Deine Antwort