Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Abgasrückführung

Abgasrückführung

Audi A4 B7/8E

Hallo hab mal eine Frage zur Abgasrückführung beim Audi A4 B7 8ed 2,7 BPP 2007

Auf dem Bild ist das Rohr mit Nr. 16. Das wird das Rohr unterm Turbolader sein das vom Hosenrohr kommt. Und geht zum AGR / Unterdruckdose.

Bleibt das bis auf den betrieblichen Verschmutzungsgrad gleichbleibend "sauber"? Kann des mal verstopfen?

Wie sieht es mit dem AGR Rohr aus (Nr. 13) das zur Ansaugbrücke geht? In diesem Rohr wird sich wahrscheinlich der Dreck um die besten Plätze streiten :)

Und noch eine Frage zur Drosselklappe. Die sitzt ja abgehend von der Ansaugbrücke rechts runter... Holt die Drosselklappe Frischluft oder mischt die Abgase und Frischluft für ein fertiges Gemisch?

Merci schon mal :p

S-l1600
Ähnliche Themen
7 Antworten

1. Dein Nr. 16 Rohr wird vermutlich ähnlich wie die Nr. 13 aussehen. Ich denke, wenn du die Nr. 13 abschraubst und mal reinschaust, wirst den groben Zustand deines AGR-Systems erkennen können. Solange der aber noch keine Fehler wirft oder auffällig wird....laufen lassen.

2. Die AGR geht ja nach der Drosselklappe (ist es ja eig. nicht, nenne es aber so) in den Ansaugtrakt. Meines Wissens nach stellt sich die Drosselklappe in den Weg der Frischluft, um den Abgasen aus der AGR den Weg in die Frischluft zu erleichtern.

Weitere Funktion der Drosselklappe ist, dass sie bei ausschalten des Motors komplett zu geht. Das soll die Luftzufuhr des Motors stoppen und ein Nachlaufen verhindern

Bei Fehlern gern korrigieren :)

Meine Frage bezüglich Drosselklappe kommt daher, dass ich den Weg von Ansaugbrücke bis Drosselklappe verfolgen kann aber darunter nix mehr sehe. Wenn die Frischluft bekommen würde, wo wird die dann angesaugt? Sollte ja zum Luftfilter gehen aber da hab ich noch keinen anderen Abzweig gesehen als der durch den LMM.

Ist da unter der Drosselklappe ein eigener Luftfilter?

 

Direkt Fehler vom AGR hab ich noch keinen. Lediglich ein Ladeluftschlauch hat ein Loch und wird demnächst getauscht.

Glaub ich mir die Frage nach der Drosselklappe gerade selbst beantwortet ??

Und was man nicht vergessen darf: Feinstaub ist eigentlich nicht gerade einfach abzuscheiden. Was aber hilft: Feuchte Oberflächen durch Ölnebel.

Wenn man "Gnaddel" hat, dann ist das ein Mix aus dem Feinstaub hinter den Brennräumen und Ölnebel aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Viel Ölnebel hilft massiv bei "Gnaddel", siehe die Verkokung bei 1.8 und 2.0 TFSI Motoren. Die haben kein AGR, aber gehen trotzdem zu. Zusätzlich Ruß aus dem rückgeführten Abgas hilft dabei eben, aber ist nicht die Hauptursache.

Weiteres Problem: Wenn man viel Gnaddel hat, das ist ab einem gewissen Punkt ein selbstverstärkender Mechanismus. Ist erst mal das AGR undicht, dann verlierst du bei "Gaspedal unten" und "AGR angeblich geschlossen" frische Luft direkt in den Auspuff weil undicht. Und umgekehrt: Wenn der Motor versucht Frischluft anzusaugen und das AGR ist eigentlich zu (aber eben undicht), dann zieht der Falschluft aus dem Auspuff. Was wiederum den Sauerstoffgehalt senkt und sinkender Sauerstoffgehalt begünstigt die Rußbildung (senkt aber NOx). Was den Gnaddel in beiden Fällen schneller wachsen lässt.

Wenn eines der Abgasrohre also Rückführung sich mit Ruß belegt und langsam wächst, dann schaut das vlt nicht viel aus.

Aber wenn der Durchmesser sich um 10% verringert bzw dadurch die Luftmenge um 10% weniger wird, müsste das Gemisch dadurch 10% fetter sein.

Da stimmt ja dann hinten und vorne nix mehr.

Das wäre ja eine extreme Fehlkonstruktion

Ich denke nicht, dass die Ingenieure das auf 100% am Limit gebaut haben. Wenn sich das ein paar Prozent zusetzt, wird das nicht gleich alles aus dem Gleichgewicht bringen. Außerdem: Wozu gibt es Lamdasonden ;)

Die werden das fette Gemisch dann schon erkennen und das Steuergerät regelt das....oder wird sich zumindest melden als Fehlercode.

Aber recht hast du, das System ist nach einer Zeit verrust. Da kann man nichts gegen machen.

Bezüglich Frage Ansaugung:

Dein Luftfilterkasten verläuft in den Turbo. Dort wird die Luft verdichtet und auf deine beiden LLK (links und rechts ca. hinter den Nebelscheinwerfern) aufgeteilt und heruntergekühlt. Von den LLK geht's direkt rein Richtung Drosselklappe.

Teil Nr. 20 ist das was Du suchst - es ist das sogenannte "Mischrohr". Dort war bei mir bei ca. 350.000km alles dicht - reinigen und gut war es wieder. Ich hatte eine Fehlermeldung damals mit AGR-Rate zu gering oder so ähnlich.... (Jetzt knapp 400.000km und noch keine erneute Fehlermeldung)

Habe dann auch gleich das Oberteil der Ansaugbrücke (Hirschgeweih) ausgebaut und ebenfalls vom Russ-Schnodder befreit...ist eine schöne Samstag-Vormittag Arbeit. Und danach läuft der wieder schön ruhig.

Zitat:

@coolcore schrieb am 17. November 2023 um 14:31:15 Uhr:

Teil Nr. 20 ist das was Du suchst - es ist das sogenannte "Mischrohr". Dort war bei mir bei ca. 350.000km alles dicht - reinigen und gut war es wieder. Ich hatte eine Fehlermeldung damals mit AGR-Rate zu gering oder so ähnlich.... (Jetzt knapp 400.000km und noch keine erneute Fehlermeldung)

Habe dann auch gleich das Oberteil der Ansaugbrücke (Hirschgeweih) ausgebaut und ebenfalls vom Russ-Schnodder befreit...ist eine schöne Samstag-Vormittag Arbeit. Und danach läuft der wieder schön ruhig.

Ui, dann bin ich vermutlich auch bald dran. Hab jetzt 360.000 und die war noch nie offen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen