ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Abgasrückführung Durchsatz zu gering

Abgasrückführung Durchsatz zu gering

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. Juni 2016 um 6:53

Hallo Leute

ich habe einen Golf 6 2,0 TDI mit 140PS und 45000km.

mein Problem ist das ich immer diesen AGR Fehler habe mit Durchsatz zu gering.

jetzt habe ich ein neues AGR Ventil eingebaut und die Grundeinstellung durchgeführt, doch nach 30km ging die Motorleuchte wieder an mit gleicher Fehlermeldung.

könnte evtl. mit diesen km der AGR Kühler schon zu sein und hat man da die Möglichkeit diesen zu reinigen oder muss der erneuert werden.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Thomas

Beste Antwort im Thema

Hallo,

bei den Motor handelt es sich wohl um den CJAA 2.0TDI 103Kw. Ist in erster Linie für die Händlermärkte USA und Kanada gedacht. Da hier strenge Abgasrichtlinien gelten, als hier. Wurden Innermotorische sowie -Änderungen der Abgasnachbehandlung durchgeführt.

U.a. wurde auch dieser Filter zusätzlich verbaut.

 

Gruß MOEDDA

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
Themenstarteram 19. Juni 2016 um 9:43

was messt den der Abgasdruck Sensor und wo ist der im Messwertblock zu sehen.

könnte evtl. auch dieser noch kaputt sein.

Hallo,

wie schaut den der Abgang hinter den DPF aus, der zum AGR-Ventil geht? Ist dieser bereits stark verrußt?

Den wie ich bereits mal anmerkte, dein DPF wäre nicht der erste, der frühzeitig die grätsche macht, bei diesem Motor.

Deine gemessene Differenzdrücke scheinen mir alle zu gering.

In meinen Augen ist ein zu geringer Differenzdruck sowie starke Verrußung der AGR, zwei Zeichen mal den DPF genauer zu betrachten, ob dieser nicht mechanisch Gebrochen ist.

Gruß MOEDDA

Der Abgasdruck wird vor und hinter dem DPF gemessen...der Druck vor dem Filter steigt mit zunehmender Rußbeladung.

Der Sensor misst also den Überdruck vor dem Filter gegen den Atmosphärendruck und macht daraus den Differenzdruck, welcher wiederrum als Maß für den Rußgehalt des Filters verwendet wird. Wird der Differenzdruck zu hoch, so leitet das System die Regeneration ein.

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 10:46

Ich meinte den zweiten der heißt Drucksensor 1 für Abgas (G450) den von dir beschriebenen Differenzdrucksensor hab ich ja gewechselt ist aber genau der gleiche wie der Drucksensor 1 für Abgas.

Welcher Differenzdruck entsteht bei einem neuen DPF im Leerlauf und Last.

Sorry, da bin ich überfragt

https://i.kinja-img.com/.../1352289984299211878.jpg ist da noch ein Drucksensor ?

Laut deinem Scan ist das der CBE Motor, ist das ein Re-Import oder sowas ? Der Motor wurde hier eigentlich nie eingebaut.

Der hier wäre wohl vom Abgasystem deinem am nächsten.

http://www.natef.org/natef/media/natefmedia/vw%20files/2-0-tdi-ssp.pdf

Du hast zwei Differenzdrucksensoren, da es bei dir zwei Partikelfilter gibt und dein Motor über eine Hochdruck und über eine Niederdruckabgasrückführung verfügt.

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 12:38

Ja genau diese zwei Fühler habe ich und den linken G505 habe ich gewechselt das ist der Differenzdruckgeber.

Der G450 wird als Drucksensor 1 für Abgas bezeichnet.

Es ist ein Re-Import aus USA.

Wo sitzt den dann der zweite Partikelfilter ?

Der müsste gleich nach dem Turbolader kommen...

Zitat:

@kadett2002 schrieb am 19. Juni 2016 um 14:38:27 Uhr:

Ja genau diese zwei Fühler habe ich und den linken G505 habe ich gewechselt das ist der Differenzdruckgeber.

Der G450 wird als Drucksensor 1 für Abgas bezeichnet.

Es ist ein Re-Import aus USA.

Wo sitzt den dann der zweite Partikelfilter ?

In dem SSP ist doch auf Seite 60 ein riesen Bild von deiner Abgasanlage...

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 16:30

Tja so wie es dann aussieht ist das der falsche den ich gewechselt habe wenn der Differenzdrucksensor der G450 ist .

Ich habe den G505 abgesteckt und im Fehlerspeicher geschaut und da stand die Fehlermeldung Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber und bei dem hinteren stand dann Drucksensor 1 für Abgas (G450) .

Da werde ich dann morgen mal den neuen beim G450 einbauen und den Druck dann verfolgen ob sich was ändert.

Welcher Differenzdruck wäre den plausibel im Leerlauf.

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 20:34

So nun alle Sensoren durchgetauscht und jeder Sensor keine Abweichungen.

Also ist es tatsächlich der DPF, der hat keinen Gegendruck mehr.

Kann ich mit dieser Meldung noch problemlos weiterfahren bis ich einen gefunden habe.

Möglicherweise geht es dann wieder zu Lasten deines AGR-Filters...aber wenn der DPF hin ist macht es zumindest da keinen Unterschied mehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Abgasrückführung Durchsatz zu gering