ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Abgasrückführsteller S400 CDI

Abgasrückführsteller S400 CDI

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 26. Juni 2009 um 14:44

Hallo Leute,

bei eine Diagnose hat mann festgestellt, dass bei meinem S 400 CDI die Abgasrückführsteller rechts defect ist. Ist das reparieren oder neu ersetzen?

Beste Antwort im Thema

So, der Dicke ist wieder im Rennen:D

Dank Gerds, also 300sdl und älterer Anweisungen habe ich das AGR Ventil bzw die Ansteller gereinigt. Würde ich Fotos posten, sähen die aus wie von Gerd, nur noch schlimmer:eek:

Nach der ersten händischen Bewegung an den Stellern, die komischer weise auf einen Schlag von geschlossen auf offen ging, ging nämlich erstmal garnix mehr an den Stellern.:eek:

Ich hatte das böse Gefühl, ich hätte irgendetwas ausgeharkt oder übersprungen. so unbeweglich waren die auf einmal.

Aber nach ner halben Flasche vom LM Dichtungsentferner und ständigem daran drücken wurde es irgendwann richtig beweglich. Ja, die Rückholfeder hat ihre Arbeit wieder aufgenommen und das Stellteil wieder in Ausgangsposition zurückgeholt. Ich würde die Ausführung von 300sdl jetzt nur sinnlos wiederholen, also lass ichs. Es hat am Ende alles bestens funktioniert, ich habe meine S Tonne angeworfen und er lief ohne Murren sofort wie am ersten Tag.

Interessant ist aber das Drumherum. OT;)

Ich war gestern abend bei AutoUnger und wollte den LM Dichtungsentferner haben."Hamwer nicht, aber wofür denn?" AGR blabla sach ich.

"Geht doch eh nich, könnse vergessen, geht nur neu":confused: Danke ich wollte eh grad gehn und außerdem gehts doch. Und bin gegangen. So ein junges Hilfsarschloch. Skandal. Aber das nur am Rande.

Einen Klipp habe ich auch abgebrochen, aber da ich wusste , dass das passieren kann, ist es sorgenfrei von statten gegangen. Danke nochmal für die Abbrechinfo. Obwohl mein Klipp erst beim 2. Deckel abbrach, egal.

Bei der Gelegenheit habe ich nochmal den Luftfilter aufgemacht.:eek:

Würde ich ihn regelmäßig befeuchten, könnte ich in 2 Milionen Jahren Erdöl aus dem Filter gewinnen. Ein voller Suppenteller voll Blatwerk und ewig viel Kram als Biomasse. Soviel zu einem Wechselintervall von 40 Tkm:confused:

So , noch mehr BlaBla.

Ich bin sowas von "Stolz:rolleyes:" das ich das hingekriegt habe und der AZB nicht die progonstizierten 1600,-€ geschenkt habe. Meine jahrelang einstudierten Büroextremitäten haben das Dank der wunderbaren Forumsleistung bestens hingekriegt. Der Respekt vor der S Tonne ist doch ein wenig gesunken, was die Machbarkeit angeht. Vor allem weil ich nur 15 statt 1600 bezahlt habe. Das gibt Kraft, aber ich will eigentlich mehr fahren als Schrauben.

 

Und wenn mein Hausrechner mal wieder läuft, werfe ich noch paar Bilder nach, damit man sieht, wie dreckig die Dinger und der Lufi wirklich werden können.

Kleine Anektode noch, denn was die ganze Sache um 30 Minuten verlänger hat, war der abgefallene Sprühkopf vom Dichtungsenterner:mad: Ja wo ist er denn? Klar, ganz unten. Ich hatte alles dabei, aber keinen Spiralgreifarm. Also McGyver, Kaugummi gekauft, vorne am Zollstock angebappt und reingefummelt und dabei angedrückt. Tata, es konnte weitergehen. Insgesamt waren es 2,5 Stunden und das in aller Ruhe plus 20 Fotos von jedem Schritt.

Der geübte und unängstlichere Schrauber braucht evtl 1/3 der Zeit, aber wir sind ja hier auch viele Frickelskünstler , gelle?

Danke nochmal ans Forum und Gerd,

Gruß

Fellfigur

 

 

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Nicht dass einer denkt, ich wäre Hypochonder ,Wichtigtuer oder hätte sonst niemanden zum Reden, aber ich habe das die Airmatic bei meinem VorMopf S400CDI noch nicht fertig, da findet die AZB im Fehlerprotokoll auch,

ABGASRÜCKFÜHRSTELLER rechts und links zeigt Fehler

macht ja auch Sinn, da der Wagen ja oft genug im Notprogramm gelaufen ist, ohne eine Anzeige im KI. Dafür ist die unplausible Verständigung zwischen KW und NW-Sensor weg. Egal, bleiben wir mal beim Abgrasrückführsteller.

70 Arbeitswerte hat man mir schon vorab dafür angesagt.

Gibt es zu diesem Aggregat auch Fehlermöglichkeiten, oder geht wirklich nur NEU:confused:

Es dauert nicht mehr lange, dann ziehe ich an den Rand eines Tagebaugebietes und bleibe mit dem Auto so lange dort stehen, bis der BAgger kommt...........................und länger:mad:

Gruß

Fellfigur

Manch einer hat den AGR Steller schon aufgemacht, gereinigt und wieder gefettet, dann gings manchmal wieder für ne Zeit, oder auch nicht. Ich würd das Teil gleich erneuern, man muss sich sonst nur ärgern.

@Fellfigur:

Mußte mir gerade erst mal die Tränen abwischen, hab mich fast totgelacht!!!!:D:D:D

Deine Komentare sind einfach Weltklasse!!!!!!!!

Zum Thema:

Exakt den Zirkus habe ich auch gerade am Hals:mad:

Während der Fahrt....OHNE Anzeige im Display, plötzlich nur noch 50PS:eek:

Mit dem aktuellem Fehler zum Auslesen, natürlich NICHT in die AZB!!!

Abgasrückführsteller links und rechts ---- FEHLER im Bauteil...oder so ähnlich.

Dafür soll es eine Lösung geben:

http://www.motor-talk.de/.../...tornotlauf-g-400-cdi-t1712009.html?...

und:

http://www.motor-talk.de/.../...agr-pruefen-tauschen-t2192825.html?...

Habe das Kupferspray schon in der Garage stehen.

Aber weil der Fehler nur alle 100 bis 200km auftritt und ein Neustart den Fehler beseitigt....kann ich noch warten bis es richtig schlimm wird.

Nun darfst du als erster die Rep.-Methode testen.:D

Ist ja wirklich kein Ding:

Luftfilter runter.....siehe Anleitung im HOWTO

Unter den LMM, Mitte Motor sind die AGR-Steller.

Schwarze Plastikappen runter und reinigen.

Fertig.:D

Hier noch ein Bild von den sch... Dingern:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=457456

Man kann ja auf dem Bild gut sehen, das das Teil recht übersichtlich

aufgebaut ist. Ein Motor, ein Gestänge das eine Klappe bewegt.

Wenn man das ordentlich reinigt, dürfte die Funktion wieder gegeben sein.

Schwergängigkeit führt dazu das der Motor zuviel Strom zieht....das sieht

dann für die Elektronik nach Kurzschluß aus.

Also NOTLAUF!!!

Wenn der Motor nur 2 Anschlüsse hat kann man ihn auch per Hand mit

12V ansteuern und schauen wie das Teil arbeitet.:cool:

Oder per Hand bewegen...um zu sehen das ganze leichtgängig ist.

Na das hört sich ja schon mal semi gut an. Zumindest so, dass es keine 1500,- Taler kostet.

Wenn er wieder aus der AZB raus ist und auf über Normalnulll fährt, gebe ich mich da dann auch mal ran.

Erstmal vielen Dank dafür.

Gruß

Fellfigur

Falschpost!!

dann kann meiner auch wieder weg, nicht umsonst die Pferde scheu machen;)

Mal eine Frage am Rande. Könnte es unter Umständen, weit entfernt vielleicht an der Verwendung von 2T Öl liegen, dass es eher schwergängig oder rußig oder unsauber im Abg.rücksteller wird? Nur sone Theorie?

Obwohl ich eher an allgemeinen Abgasdreck denke, der da schlechten Einfluss nimmt.

Gruß

Fellfigur

Diese Vorgehensweise sollte die Aktion noch optimieren:

Laut Tim Eckart ist ONE SHOT von Kent das beste Lösemittel

für Verkokungen:

http://www.kenteurope.com/images/sos.jpg

Zitat von Tim Eckart:

Durch Verkokung festsitzende Common-Rail-Injektoren lassen sich mit One Shot Spray von Kent wieder problemlos ausbauen.

Problem:

Wo ONE SHOT kaufen??

Lösung:

Sollte es bei jedem Nissan Händler geben.

17. März 2005 - Nissan empfiehlt KENT

KENT hat eine offizielle Produktempfehlung von Nissan Deutschland für die deutschen Händler bekommen. Die empfohlenen Produkte sind One Shot, Adhesion Plus und Acrysol.

Im AUDI - Forum hat ein User geschrieben das er es bei AUDI gekauft hat.

 

D.h. die AGR-Steller - Mechanik erst mit Druckluft ausblasen, dann mit

ONE SHOT Verkokungen lösen/reinigen.

Danach trocken blasen und zum Schluß ordentlich mit Kupferspray als

Schmierung einsprühen.

Als Alternative zu ONE SHOT von Kent empfiehlt Tim Eckart:

Dichtungsentferner von Liqui Moly Artikel Nr. 3623

Mit Sicherheit auch billiger als ONE SHOT, welches min. 20,- EUR kostet!!!

Natürlich im Verhältnis zu neuen AGR-Stellern + Einbau ein lächerlicher

Betrag.:cool:

Produktbeschreibung und technische Information:

http://www.liqui-moly.de/.../TI%20Entfernung%20von%20Verkokungen.pdf

 

Dichtungsentferner entfernt ausgetrocknete und festgebrannte Dichtungen und Klebstoffe an Motoren und Maschinenteilen. Haftet auch an senkrechten Flächen. Inhalt 300ml.

Preis: 8,- bis 12,- EUR

Jetzt muss ich aber doch mal fragen, ob diese Substanzen sich verflüchtigen wie Bremsenreiniger, oder suppt das dann alles in das AGR und ich kann auf noch schlimmeres warten?

Nicht dass ich noch irgendeine noch intakte Dichtung irgendwo im AGR endgültig zerstöre:confused:

Noch was anderes. Ich habe ja Nachrüstpartikelfilter drin. Kann man daraus einen Zusammenhang mit den Fehlermeldungen herleiten, da die Dinger jetzt 35000 Km drin sind ? Sie besitzen ja auch keine Verbindung zum Fehlerspeicher und arbeiten deshalb autonom und ohne Hinweise auf ihren Zustand.

Gruß

Fellfigur

1. Das Problem mit den AGR-Stellern haben wohl alle S400CDI früher oder später. Also ein Standardfehler wie der Airmatic-Kompressor.

2. Wenn der Nachrüstpartikelfilter schuld sein sollte, dann würde das bedeuten die Auspuffanlage setzt dem Abgasstrom einen zu großen

Widerstand entgegen. Was soll das mit den AGR-Stellern zu tun haben.:confused:

Die genannten Produkte werden sich wohl verflüchtigen.

Aber vorher werden und sollen sie die Verkokungen lösen/beseitigen.

Falls von dem Reiniger etwas in das AGR gelangt, dann kann das nur positiv

sein. Da sind sicher keine empfindlichen Gummidichtungen drin.

Die würden die heißen Abgase nicht überleben.

Falls du aber wirklich Bedenken hast, dann deck den Bereich wo das

Gestänge in das AGR reingeht vor der Reinigung ab.

 

Ich hatte es mir schon gedacht:

ONE SHOT gibt es in Koblenz weder bei NISSAN, noch bei AUDI:confused:

Dann rumtelefoniert nach Liqui Moly Dichtungsentferner.....hat auch keiner....:mad:

Also auf zu egay und bestellt.

Für 9,25 + 2,20 Versand kann man nichts falsch machen.:D

http://cgi.ebay.de/...623QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

 

Das Kupferspray gibt es auch bei egay:

entweder No Name für 2,60 + 4,50 Versand

http://cgi.ebay.de/...445327QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_77?...

oder von Caramba für 5,51 +4,95 Versand

http://cgi.ebay.de/...037QQcmdZViewItemQQptZ%C3%96le_Schmierstoffe?...

Na dann vielen Dank, fürs vorweg suchen.

Gruß

Fellfigur

Habe die AGR-Steller heute gereinigt und mit Kupferspray geschmiert.

Keine schöne Arbeit.:eek:

Habe viele Fotos gemacht.

Wenn der Fehler die nächsten 1000km nicht auftritt, dann stelle ich das

Ganze hier mit Beschreibung ein....

Deine Antwort
Ähnliche Themen