- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Abgasrohr am DPF bzw. Flexrohr lose
Abgasrohr am DPF bzw. Flexrohr lose
Moin Leute,
habe an meinem Auto (520d 2013, F11 LCI) das Problem, dass sich öfters mal die Schelle hinter dem Partikelfilter löst und das Abgasrohr welches nach hinten geht, auf der Unterbodenverkleidung aufliegt. Beim Regenerieren fängt das Teil an zu stinken und die Verkleidung schmilzt langsam durch.
Hatte das bereits zwei Mal. Dieses Mal dachte ich, dass der Motor seit Wochen rappelt. Hatte schon Steuerkette usw. im Visier aber seit dem die Schelle wieder fest ist, ist alles wieder gut.
Hatte das schon mal wer? Falls ja, was habt ihr zur Abhilfe gemacht? Habe keine Lust ständig diese Schelle zu kontrollieren…
Grüße
Ähnliche Themen
7 Antworten
Hast ne neue Schelle verbaut?
Sollte logisch sein, dass man dann mal eine Neue nimmt ;) Aber ja, ist jetzt das zweite Mal passiert. Zwar nicht besonders tragisch aber ein Mechaniker sagte mir, dass käme angeblich öfters vor. Höre ich zum ersten Mal und hätte man hier ja auch mal gelesen. Daher meine Frage.
Ich habe bei einem Freund 2 Schweißpunkte drangemacht, seitdem ist das nie wieder vorgekommen.
Normal ist ja das eine Rohr aufgeweitet und über das andere Rohr gesteckt und da drüber eine Schelle.
Man kann das aufgeweitete Stück abtrennen und eine Doppelschelle benutzen. Das hält normalerweise besser.
Moin Leute,
knapp zwei Jahre ist es her und es passiert immer wieder. Das letzte Mal vor einem Jahr, dann vor zwei Wochen und jetzt rappelte sich der Kram gestern wieder lose...das gibt es doch nicht.
Die Verbindung zwischen DPF und Abgasrohr ist einwandfrei und auch ohne Schelle bzw. mit los geschraubter Schelle schon relativ fest. Ziehe ich da noch die Schelle drüber und diese fest wirkt es bombenfest. Trotzdem löst sich alles immer wieder. DPF und Abgasrohr sind auch in einem einwandfreien Zustand. Verzweifele daran mittlerweile...
Noch wer Probleme damit im Laufe der Zeit?
Neue Schellen habe ich schon mehrfach verbaut...ich glaube demnächst muss da ein Schweißpunkt dran...
Grüße
Das ist einmal beim 1er von meinem Bruder passiert....aber da reichte mit der alten Schelle fest machen.
Nehmt ihr das korrekte Drehmoment? Montagepaste?
Ansonsten: Bewegen wird sich der Motor am stärksten wenn die Motorlager kaputt und die KGE Membran alt ist. Dann rotiert er recht stark, was viel Last auf diese Verbindung bringt.
Wie sollte denn das richtige Drehmoment dabei sein? Vermutlich nicht besonders hoch nehme ich an.
Motorlager ist nochmal ein guter Tipp. Kann ich morgen mal mit einer zweiten Person prüfen und gebe bescheid…
Grüße