Abgasproblem - AGR / AGR Kühler

Audi A6 C6/4F

Habe meinen A6 4F (3.0 TDI Quattro) ja erst in der Werkstatt gehabt und dort wurde er gerichtet sprich Keilriemen und sämtliche Rollen getauscht da eine Rolle gerissen ist und der Riemen unten war.

Danach lief er einwandfrei.

Nun kam immer wieder sporadisch der dpf und im motorraum scheint beim AGR / AGR Kühler eine Klappe spiel zu haben den er bläst Abgase in den motorraum.
Der Motorraum sieht dementsprechend verdreckt aus

Vermutlich bläst das AGR den Innenraum auch immer mit Abgasen voll.

Seit Sonntag Abend bringt er das Vorglüh Symbol und die MKL.

Auto scheint definitiv im Notlauf zu sein da die Leistung komplett fehlt.

Am liebsten würde ich das selber richten weil ich es einfach nicht wirklich einsehen möchte 1500 Euro zu investieren.

Hat das einer schonmal jemand gemacht ?

Wie lange benötigt man circa dafür ?

Liebe Grüße Simon

17 Antworten

Ja, meine den VFL. Sorry, vergessen zu schreiben.

Zitat:

@Q74L06 schrieb am 23. Dezember 2020 um 14:02:41 Uhr:

Habe mal gelesen dass wenn der AGR Kühler undicht ist, dass der dann schön wie ausgewaschen von innen aussieht, wenn man den ausbaut. Ist da was dran ? Habe hier einen rum liegen vom 3.0 TDI, weil der angeblich defekt war, aber der sieht eigentlich noch gut aus.

Du kannst ihn testen indem du einen der beiden Kühlwasseranschlüsse mit einem Korken zu machst und dann den ganzen Kühler in einen Wassereimer steckst. Dort gibst du jetzt auf den offenen Kühlwasseranschluss etwas Druckluft und wenn Luftblasen im Eimer aufsteigen dann ist der Kühler innen undicht. Logisch dass die ein Kühlwasseranschluss oben aus dem Wasser heraus ragen muss. Wenn die Undichtigkeit sehr gering ist kann sein, das man nichts sieht, dann hat ein Bekannter von mir mit seinem Heizungsbauer Kumpel mit einer Hand Druckpumpe Druck aufgebaut und das Manometer beobachtet was bei Undichtigkeit dann langsam Druck verliert. Ein Kühlwasseranschluss ist auch da wieder zu.

Stimmt, gute Idee, alles klar. Danke dir !

Deine Antwort