1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Beetle
  7. Abgasnorm Euro 6?

Abgasnorm Euro 6?

VW Beetle 5C

Hallo Zusammen,

meine Mutter hat sich Ende September ein Beetle Cabrio 1,2 TSI bestellt. Ich habe nun grad zufällig beim surfen einen Artikel der Autobild gefunden KLICK MICH ...

Hier ist von neuen Motoren die Rede die die Abgasnorm Euro 6 erfüllen. Der Beetle soll jetzt irgendwann in den nächsten Wochen ausgeliefert werden.

Ist unser dann auch davon betroffen oder geht es da nach Bestelldatum?

23 Antworten

Kommt auf das Produktionsdatum an. Wenn er nach der KW 49 produziert wurde dann ist es die neue Motorengeneration.
Kann Euch der Händler doch sagen....

Geht es da wirklich nach Produktiondatum? Ich habe gedacht so wie man in bestellt hat so bekommt man in auch?
Vorher hatte er 105 PS EURO 5 und die neuen 110 PS EURO 6 !! ??

Nein, ist schon richtig!

Das Produktionsdatum ist wichtig! Habe meinen mit Euro 5 bestellt und kriege jetzt Euro 6!

Grüße Björn

Danke, jetzt bin ich auch wieder schlauer ;-) So sollte es auch sein bei einer Umstellung .... zum Vorteil von den Kunden!

Ähnliche Themen

Ich habe noch den Euro 5 Motor und meiner wurde am 17.10 gebaut.
Bei der Abholung in Wob habe ich den Mitarbeiter gefragt, in wie weit sich die Fahrzeuge unterscheiden.
Er sagte daraufhin, dass lediglich die Kfzsteuer etwas geringer sei, das Fahrzeug etwas teurer sei aber dafür eine Start-/Stop automatik besitzen würde. Der Verbrauch wäre in der Realität so marginal, dass man ihn nicht spüren würde.
Und wegen der Steuerkette solle man sich keine Sorgen mehr machen, da sei es jetzt egal ob man noch eine Steuerkette oder einen Zahnriehmen besitzen würde..

Wie ist es beim 1,4 TSI? Ich meine, daß das Auto mit jetzt 150 statt vorher160 PS um 100 Euro billiger geworden ist. Hat der jetzt auch EURO 6 und Start-/Stopautomatik?
Ich lese zwar jede auto motor und sport, habe aber dort weder von der Preiserhöhung Anfang Juli 2914 noch von geänderten Motoren etwas gelesen. Wenn ein Bentley oder Ferrari 20 PS mehr bekommt, wird groß drüber berichtet; Käferfahrer oder potentielle Käufer interessieren die Zeitschrift anscheinend weniger.

soll natürlich Juli 2014 heißen!

Alle Motoren (Diesel und Benzin) wurden auf Zahnriemen und Euro 6 umgestellt!

Hier die Infos von VW: http://www.motor-talk.de/.../euro-6-vw-beetle-t5053741.html?...

Grüße Björn

Zitat:

@soringer schrieb am 6. Januar 2015 um 21:46:37 Uhr:

Wie ist es beim 1,4 TSI? Ich meine, daß das Auto mit jetzt 150 statt vorher160 PS um 100 Euro billiger geworden ist. Hat der jetzt auch EURO 6 und Start-/Stopautomatik?
.... Preiserhöhung Anfang Juli 2914 noch von geänderten Motoren etwas gelesen.

😁 da bin ich ja mal gespannt, ob der Beetle in 900 Jahren noch immer gebaut wird...😉 Zutrauen würde ich es ihm...😉

Die AMS ist leider inzwischen zu einer nicht mehr sehr informativen Zeitung verkommen. Und genau deswegen, habe ich mein ABO nach 37 Jahren gekündigt. Ich muss nicht soviel Geld für eine "Fachzeitung" ausgeben, die mindestens zur Hälfte mit Werbung gefüllt ist.

Gruss
pesbod

..... ja die Start-/Stop Automatik ist eine tolle Sache, sollte in jedes Auto serienmässig gehören.
Vom Verbrauch habe ich was anderes gehört das die Motoren 1 Liter Kaftstoff weniger verbrauchen!
.... einige Technik-Updates waren auch dabei.

Zitat:

@XY00 schrieb am 6. Januar 2015 um 20:36:32 Uhr:

Ich habe noch den Euro 5 Motor und meiner wurde am 17.10 gebaut.
Bei der Abholung in Wob habe ich den Mitarbeiter gefragt, in wie weit sich die Fahrzeuge unterscheiden.
Er sagte daraufhin, dass lediglich die Kfzsteuer etwas geringer sei, das Fahrzeug etwas teurer sei aber dafür eine Start-/Stop automatik besitzen würde. Der Verbrauch wäre in der Realität so marginal, dass man ihn nicht spüren würde.
Und wegen der Steuerkette solle man sich keine Sorgen mehr machen, da sei es jetzt egal ob man noch eine Steuerkette oder einen Zahnriehmen besitzen würde..

Zahnriemen ? Ich dachte die Steuerkette wäre "besser" und Wartungsfrei ? Oder machen die das nun etwa zwecks Kostenersparnis ?

Als die Riemen rissen schrien alle nach Ketten dann gingen diese auch kaputt und jeder wollte wieder einen Zahnriemen.... Wart es ab nach der ersten Schäden wollen wieder alle ne Kette .....

Aber beim Beetle gibt es keinen einzigen Motorschaden Bericht, beim Golf 6 hingegen massenhaft, ich dachte diese "Probleme" sind aus der Welt ? Warum also wieder so einen absurden Zahnriemen ?

Ich meine letzten Endes ist es Wurscht, der Zahnriemen wird ohnehin erst bei 90.000 gewechselt, so zumindest bei meinem Golf 6 (80ps 😁). Würde mich nur Interessieren, da es ja eine Verschlechterung ist ob das ding nun 0,5 bis 1 Liter weniger säuft ist mir Jacke wie Hose

Auf den Liter weniger habe ich sowohl den Verkäufer als auch den Mitarbeiter in der autostadt gefragt. Beide lachten und sagten "ja vielleicht 0,1liter aber mehr nicht".

Deine Antwort