Abgaskontrollsystem leuchtet
Hallo liebe Freunde
Seit gestern leuchtet meine Abgaskontrollsystemleuchte
Vor einer Woche hat sie auch geleuchtet am nächsten Tag ging sie weißer aus
Wir haben es versucht mit Fehler auslesen aber wir nix gezeigt
Dazu hört sich der Motor beim abstellen so an als würde er gerade abgewürgt werden ( ruckelt ein wenig arg)
Danke für eure Hilfe
Ps. Ist ein Audi A6 4F 2.0 TDI Baujahr 2006 ohne DPF
Danke im Voraus
34 Antworten
Audi A6 4G, BJ2015, 150 PS. Gestern hat plötzlich die gelbe Kontrollleuchte "Abgaskontrollsystem" permanent zu leuchten begonnen. ich bin dann noch ein paar Kilometer gefahren. dann ist das Auto mehrere Stunden gestanden.
In einem Beitrag ganz am Anfang hier war die Rede, dass es an der Entlüftung vom Tank liegen kann. Ich habe den Tankdeckel bei abgeschaltetem Motor geöffnet, wieder geschlossen und dann den Motor gestartet. Kontrollleuchte Abgaskontrollsystem war wieder weg....
Das nennt sich dann "Vorsprung durch Technik"... ;-)
Das hat nichts rein mit Audi zu tun, das ist ein generelles Problem bei Fahrzeugen.
Wenn Unterdruck im Kraftstofftank entsteht und keine Luft zum Ausgleich nachströmt, dann lässt nun mal die Versorgung nach.
Glücklicherweise baut VAG mittlerweile derart robuste Kraftstoffebehälter, das die nicht zusammenschrumpfen und im Anschluss unbrauchbar werden!
Das ist bei anderen Herstellern ein ganz großes Problem.
Schlussfolgernd würde ich mal behaupten, gar nicht mal so schlecht VAG.
Heute hat bei meinem Auto plötzlich wieder die gelbe Kontrollleuchte "Abgaskontrollsystem" permanent zu leuchten begonnen. Diesmal hat das Tank öffnen und entlüften die Kontrollleuchte nicht zum Erlischen gebracht.
Ich hatte heute einen Termin beim Autoclub und dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und dann gelöscht. Ich soll zum Freundlichen fahren, wenn die Kontrolleuchte erneut aufleuchtet.
Hier der Fehlerspeicher:
P200200, Dieselpartikelfilter (Bank 1), Fehlfunktion
Was heißt das nun?
Danke für eure Hilfe!