Abgaskontrollleuchtet leuchtet! Benötige Hilfe/Rat

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen 🙄 ,

heute früh als ich in die Arbeit fahren wollte bzw. gefahren bin 🙂 ,
leuchtete auf einmal meine Abgaskontrollleuchte auf 🙁 .
Leider ist sie nicht wieder ausgegangen als ich den Wagen dann wieder neu gestartet habe.Deswegen bin ich jetzt nach der Arbeit mal zu Audi gefahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Mir wurde dann gesagt das die Drosselkappe defekt sei und sie erneuert werden muss.Das soll mit einbau ca. 500 € kosten.
Jetzt hab ich deswegen mal ne DUMME Frage :
Ich hab ja nen 3,0 TDI Quattro und soweit ich weis, hat ja ein Diesel keine Drosselkappen.Oder täusch ich mich da jetzt 😕 ???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von o508

Hallo zusammen 🙄 ,

Jetzt hab ich deswegen mal ne DUMME Frage :
Ich hab ja nen 3,0 TDI Quattro und soweit ich weis, hat ja ein Diesel keine Drosselkappen.Oder täusch ich mich da jetzt 😕 ???

Hallo

Ja, da täuscht du Dich! moderene Diesel haben auch Drosselklappen, die 6 Zylinder sogar zwei...

Grüße

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von o508

Hier der Link :

Guckst Du !

Wie schon geschrieben,sehen echt super aus.
Nur die Arbeit ist mir zuviel für zwei Birnen zu wechseln.

Tja - sieht gut aus aber leider..

* Artikel ist im Bereich der STVZO nicht erlaubt!
* Es handelt sich NICHT um Originalprodukte von Audi! Das angebotene Produkt ist lediglich kompatibel mit o.g. Fahrzeugen

Ja das weis ich das sie im Bereich der STVZO nicht erlaubt sind,
aber wenn ich mal ehrlich bin dann ist es mir diesmal egal.
Hab nen Kumpel beim TÜV und bei der Polizei und hab beide mal gefragt.
Beide haben auch gesagt das diese LED´s niemanden jucken und darauf überhaupt nicht geschaut wird.
Also,von dem her lasse ich sie mir einbauen.

Hallo ich hatte bei meinem 2,7 das gleiche Problem,bin hin zu Audi und ließ den Fehlerspeicher auslesen,der Meister meinte es sind die 2 Abgassensoren am Partikelfilter. Habe erst am Montag einen Termin in der Werkstatt,habe vor lauter Frust vergessen zu fragen was es kosten könnte oder vielleicht ein anderer Fehler.Vielen Dank für eure Hilfe

Wenn er es so ausgelesen hat, dann wir er Dir schon den richtigen fehler gesagt haben.
Aber i8ch hab keine ahnung was sowas kosten wird !