Abgaskontrollleuchte - Was kanns sein ?
Hi,
eben ist die Abgaskontrollleuchte (gelb) angegangen bei meinem TT RS. Im Handbuch steht unverzüglich in die Werkstatt mit verminderter Geschwindigkeit.
Super.... Es ist WE :-(
Habt ihr ne Idee was es normalerweise ist und kann ich das Auto ohne schlechtes Gewissen Fahren am bis Montag ?
Schöne Grüsse
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von HighRisk
Hi,
eben ist die Abgaskontrollleuchte (gelb) angegangen bei meinem TT RS. Im Handbuch steht unverzüglich in die Werkstatt mit verminderter Geschwindigkeit.
Habt ihr ne Idee was es normalerweise ist und kann ich das Auto ohne schlechtes Gewissen Fahren am bis Montag ?
Schöne Grüsse
Hallo,
nein das kann man ohne Fehlerspeicher auslesen nicht sagen was das normalerweise ist, es gibt min 50 verschiedene Möglichkeiten.
Da du ja schon ins Handbuch geschaut hast, kannst du dir die zweite Frage praktisch selbst beantworten.
"Im Handbuch steht unverzüglich in die Werkstatt mit verminderter Geschwindigkeit."
Gruß
TT-Eifel
Ähnliche Themen
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von HighRisk
Hi,
Schöne Grüsse
Hallo,
nein das kann man ohne Fehlerspeicher auslesen nicht sagen was das normalerweise ist, es gibt min 50 verschiedene Möglichkeiten.
Da du ja schon ins Handbuch geschaut hast, kannst du dir die zweite Frage praktisch selbst beantworten.
"Im Handbuch steht unverzüglich in die Werkstatt mit verminderter Geschwindigkeit."
Gruß
TT-Eifel
Hatte das Problem auch. Antwort von Audi war: Wenn der Motor nicht ruckelt oder Aussetzer hat und weiterhin rund läuft, braucht man sich keine akuten Gedanken machen und erst mal weiterfahren. War dann beim Fehlerspeicherauslesen hat gezeigt, das die Lambdasonde sporadisch nen Fehler meldet. Wurde auf Garantie getauscht.
bei mir wars der Niederdruckssensor...Kostenpunkt 45 Euro.
Ich hatte das ebenso wie du...vorerst keine verminderte Geschwindigkeit bis mir die Karre im Parkhaus (in Köln) 3x verreckt ist...ziemlich uncool bei ner sehr engen und hohen Auffahrt
Hatte ebenfalls diesen Fehler bei meinem TTRS - Abgassensor defekt.
Hallo,
bei mir war es ähnlich.
Abgaskontrollleuchte war an, der Motor ging 2 mal während der Fahrt aus. Dann nach einigen gefahrenen Kilometern sprang der Motor zwar wieder an, aber ca. nach 15 sec. ging er wieder aus.
In der Werkstatt stellte man fest das der Geber für den Kraftstoffdruck defekt war. Bei 4 Jahre altem TT noch auf Kulanz repariert allerdings nur das Ersatzteil. Kosten 100 Euro
Hatte ich vor drei Wochen auch. Bei mir war es die hintere (hinter dem Kat liegende) Lambdasonde.
Hatte noch eine Gebrauchtwagengarantie (nicht Audi), die hat die Reparaturkosten übernommen. Allerdings hat mein mir 145 EUR für die Schadensfeststellung berechnet (seitdem meide ich die Bude, und werde wohl in Zukunft einen anderen
ansteuern).
ja, das kommt öfter vor bei Vertragswerkstättten, bei einem ähnlichen Fehler bekam ich auch 135 EUR für die reine Diagnose berechnet.
Zitat:
Original geschrieben von DonJuelz
ja, das kommt öfter vor bei ( AUDI ) Vertragswerkstättten, bei einem ähnlichen Fehler bekam ich auch 135 EUR für die reine Diagnose berechnet.

ja schon richtig
Zitat:
ja schon richtig
Komischerweise ist es in meinem PZ anders, ich habe mich auch gewundert !

Ich dachte da musst du 500 EUR zahlen so bald du mit deinem Wagen auf den Hof fährst?!
Zitat:
Ich dachte da musst du 500 EUR zahlen so bald du mit deinem Wagen auf den Hof fährst?!
Das geben die Porsche Fahrer für die Kaffeekasse.

Zitat:
Original geschrieben von UBoxster
Zitat:
Ich dachte da musst du 500 EUR zahlen so bald du mit deinem Wagen auf den Hof fährst?!![]()
Das geben die Porsche Fahrer für die Kaffeekasse.

Zitat:
Original geschrieben von UBoxster
Hatte ebenfalls diesen Fehler bei meinem TTRS - Abgassensor defekt.
bei mir auch, temperaturgeber am turbolader hinüber.