Abgaskontrollleuchte
Ein herzliches Hallo an alle.
Meinen Sports Tourer (170 PS Diesel, Handschalter) fahre ich gerade mal eine Woche und war schon zum zweiten Mal in der Werkstatt.
Direkt nach Abholung 350km gefahren - alles ok.
Zwei Tage später - Abgaskontrollleuchte leuchtet dauerhaft.
Also ab zum FOH und Fehler ausgelesen.
Zuerst hieß es, dass es sich um einen unspezifischen Fehler handelt. Evtl könnte es auch die Adblue- Pumpe sein. Diese wurde anschließend geprüft und man sagte mir, dass diese in Ordnung sei. Der Fehler wurde gelöscht und der Meister fuhr ihn Probe. Alles ok.
Dauer der Diagnose - 2,5 Stunden Wartezeit in Werkstatt.
Ich sollte wiederkommen, wenn der Fehler wieder Auftritt.
Keine 10km gefahren - Abgaskontrollleuchte wieder an. FOH leider schon Feierabend.
Heute am Samstag wieder zum FOH. Erneut nur unspezifischer Abgasfehler. Laut Aussage vom Meister kein eindeutiger Fehlercode hinterlegt. Nach diversen Tests (3 Stunden bei Dürkop in kassel) sollte alles wieder funktionieren. Meister fährt ihn 10km Probe. Lampe aus.
Ich fahre ihn 40km - Lampe wieder an. Grrrrr.
Gerade mal 550km auf dem Tacho und schon 2 x in der Werkstatt. Toll, wenn man dann auch noch jedes Mal so lange warten muss und der Fehler immer wieder auftritt.
Fängt ja echt gut an ??.
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Seid doch froh das es überhaupt ein Ersatzteil gibt das geliefert werden kann. Bei einem VW T6 auf Arbeit gibt es für den bekannten Fehler der rupfenden Kupplung noch kein verbessertes Teil.
Immerhin kann man noch fahren damit, aber ein Zustand ist des auch nicht.
Software update wegen Teillastruckeln gab es auch schon.
Die Karre hat auch 38 k € gekostet. Naja, auch "Das Auto" kocht nur mit Wasser....
64 Antworten
Hat meiner nach 70 km geschafft.... 🙂
https://www.motor-talk.de/.../...-sports-tourer-2-0d-t6154297.html?...
Willkommen im Forum.
Nachdem Onstar mir per Ferndiagnose den Fehlercode P2BAD nennen konnte, steht mein Insignia nun bereits seit dem 02.01. in der Werkstatt. Es wurde mit Rüsselsheim Rücksprache gehalten, ein Fall wurde dort angelegt und die Werkstatt bekam eine Handlungsanweisung zur Fehlersuche. Das war schon prima, dass die sich sofort an die Arbeit gemacht hatten (die Werkstatt ist nicht der Händler wo ich den Wagen her habe). Alle Kabel und Steckverbindungen wurden überprüft und ein Steuergerät getauscht. Anschließend erhielt ich den Anruf, dass dies nicht der Fehler war. Rüsselsheim hatte dann angeordnet die Adblue Pumpe zu tauschen....
Und seitdem warte ich.
Mittlerweile habe ich einen kleinen Astra als Leihwagen - die Kosten übernimmt opel.
Jetzt kam aber der Hammer. Mitte der Woche rief ich in der Werkstatt an, wann ich den Wagen abholen kann. Das Ersatzteil war nach einer Woche noch nicht geliefert worden und man hatte auch noch keine Info, wann dies eintreffen wird. Ich solle mal selbst mein Glück beim Kundenservice in Rüsselsheim versuchen, da dies wohl oft die Sache beschleunigen würde. Spätestens kommenden Dienstag ruft mich ein Kundenberater mit detaillierten Infos zurück...
Heute meldet sich die Werkstatt...
Die Adblue Pumpe wird in der 8. KW geliefert.
Ich darf jetzt also noch weitere 6 Wochen auf meinen Wagen warten.
Das ist schon etwas sehr krass.
Wenn es tatsächlich so lang dauert, dann ist dies mein letzter Wagen aus dem Hause Opel.
Viele Grüße
Aber hast ja kostenlosen Leihwagen. Und einen motivierten foh. Es gibt schlimmeres.... 😉
Aber auch besseres, wenn er Astra fahren wollte hätte er keinen Insignia gekauft.
so sind die Bestimmungen. Ist halt opel.
andere Hersteller kochen aber auch nur mit Wasser.
sowohl bei der Technik als auch beim Kundendienst.
Moin Gemeinde,
sehr ärgerlich, aber meine wöchentlichen Km im Dienste des Herrn würde ich auch ungern im Astra abreißen wollen.
Vielleicht kann man mit dem Händler reden, ich bekam damals, als mein Zylinder gerissen war eine Insignia Limosine mit Automatik und über 200 PS bekommen.... also einfach mal versuchen !
So Long
Der Zapfer
Also meine Adblue-Pumpe im Insgnia A bei 7000km (!)auf der Uhr defekt war bekam ich für die drei Tage der Reperatur einen Corsa zur Verfügung gestellt. Also freu dich über den Astra!
Ich hatte meinem 🙂 direkt gesagt, dass ich keinen Corsa oder kleiner wollte und hatte dann eine Woche einen, wenn auch gut ausgestatteten, Mokka.
Den will ich auch nicht nochmal.....
Leider sind Wartezeiten mittlerweile normal. Kollege hat 5 Wochen auf die Kupplung für seinen V60 gewartet...... 🙁
Seid doch froh das es überhaupt ein Ersatzteil gibt das geliefert werden kann. Bei einem VW T6 auf Arbeit gibt es für den bekannten Fehler der rupfenden Kupplung noch kein verbessertes Teil.
Immerhin kann man noch fahren damit, aber ein Zustand ist des auch nicht.
Software update wegen Teillastruckeln gab es auch schon.
Die Karre hat auch 38 k € gekostet. Naja, auch "Das Auto" kocht nur mit Wasser....
hallo.
ich versuche jetzt mal eine antwort auf das ursprünglich angefragte problem hier. ist diese leuchte gelb und relativ klein ( siehe Bild ) sorry für die unschärfe aber ging nicht besser einhändig während der fahrt.
Habe zwar leider keine Lösung für dieses Problem, hatte aber selbiges. Wie aus dem nichts ging plötzlich ohne sonstige Hinweise die gelbe Abgaskontrollleuchte an (ca. bei 3500km). Erste Versuche das Problem mit Motor aus und an zu beheben brachten keine Besserung. Auch am nächsten Tage blieb die Lampe weiterhin dauerhaft an. Zwei Tage später ging die Lampe dann plötzlich nach einer längeren Fahrt aus und das Problem ist mehr oder weniger genau wie es aus dem nichts gekommen ist, wieder stillschweigend verabschiedet. War eigentlich schon kurz davor eine Werktatt aufzusuchen, sowie es im Handbuch zu dieser Leuchte beschrieben steht. Da sich das ganze nun erstmal erledigt hat, hab ichs mir in diesem Fall gekniffen.
Auf dem unscharfen Bild sieht das irgendwie nur wie ein gelber Punkt aus und nicht tatsächlich nach der MKL.
Die sollte laut BA ja auch unterhalb der Tanknadel sitzen im UpLevel Tacho?
Laut BA Seite 104 sitzt da eigentlich gar keine Kontrollleuchte?
hier hat er auch gefragt.
https://www.motor-talk.de/.../...-170ps-abgasleuchte-t6213789.html?...
ist wohl das ding vor dem B, also der A. 😁
Zitat:
@slv rider schrieb am 13. Januar 2018 um 16:48:28 Uhr:
so sind die Bestimmungen. Ist halt opel.
andere Hersteller kochen aber auch nur mit Wasser.
sowohl bei der Technik als auch beim Kundendienst.
nach Aussagen anderer Forumsteilnehmer hast Du gar kein Auto. Woher weisst Du das dann?
Pauschalierung oder Stammtisch?
😁😁😁