Abgaskontrollleuchte
Hallo Kollegen,
ich bin neu in diesem Forum und finde einige Beiträge sehr interessant und ab und zu auch amüsant :-)
Doch nun zu meiner Frage, ich habe mir einen neuen A3 8P 2.0 TDI 170 PS gekauft und nach 5000 km leuchtet die Abgaskontrollleuchte auf. Nachdem ich die Audi Werkstatt aufgesucht hatte, konnte man die Fehlerquelle nicht finden und man löschte einfach den Fehlerspeicher. Kennt jemand dieses Problem? Vielen Dank für Eure Antworten.
snakeSline
15 Antworten
Zitat:
@Coffe2go schrieb am 9. März 2008 um 21:14:40 Uhr:
Hihatte vor ca. 1,5 Wochen auch das Problem bei meinem 8P 2.0 TDI 140PS (Bauj.2003) dass die Abgaskontrolleuchte nicht mehr aus ging.
Freundlicher hat den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Ursache war: Geber für Kühlmittel
Der Meister meinte er habe mal am Kabel gewackelt ob das fest sei, wäre alles ok. Speicher gelöscht. Wenns nochmal kommt, dann muss dieser Geber mal getauscht werden. Kosten f.d. Material ca. 100€
Oha dachte ich, aber 22€ f.das Löschen des Speichers fand ich auch ein wenig teuer...naja.
Gestern nun ist es wieder da, dieses Kontrolllämpchen. Geht wieder nicht mehr aus.
Und nun ? Jemand einen Tipp. Werde wohl wieder zum Freundlichen müssen, wäre aber hilfreich wenn ich viell. hier was erfahren könnte.
Ich glaube auch dass seit dem 1. mal meine Drehzahl bissel unruhig ist (im Stand, Zeiger wackel ab und an mal hoch und runter, aber nur minimal, bilde ich mir viell. auch nur ein).
Sonst habe ich ab und an mal, dass wenn ich den Motor starte und losfahre, die Drehzehal konstant bei knapp über 1000 u/min ist was ja auch nicht normal ist.
Aber nach kurzer zeit ist das auch wieder normal....Komisch.
Jemand viell. einen Tipp oder Idee ?danke.
Bei mir ist es genau so brauche Hilfe... Wie hast du dein Problem gelöst ?