ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Abgaskontrollleuchte ging an beim Cupra 290

Abgaskontrollleuchte ging an beim Cupra 290

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 2. Januar 2018 um 6:47

Hallo zusammen,

heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ging plötzlich die Abgaskontrolleuchte an (Kilometerstand ca. 40.000 km). Im BC wird jedoch keine Meldung angezeigt. Es leuchtet lediglich die Warnleuchte. Leistung und Fahrverhalten sind absolut unverändert.

Habt ihr schon Erfahrungen mit diesem Fehler? Woran liegt das? Könnte es am Katalysator liegen?

Ich werde wohl morgen mal zu Seat fahren.

Viele Grüße

p3hdl

Ähnliche Themen
25 Antworten

Erfahrung? Dazu müsste man erstmal wissen um welchen Fehler es sich handelt! Erstmal Fehlerspeicher auslesen!

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 18:08

Ich habe gerade den Fehlerspeicher ausgelesen:

Datum: 2018-01-02 18:22

FIN: XXXXXXXXX

Fahrzeug: SEAT LEON CUPRA 290

Jahr: 2016

Karosserietyp: Hatchback

Motor: CJXH 213 kW (290 HP) 1.984 l

Kilometerstand: 40163 KM

---------------------------------------------------------------

01 Motorelektronik

Systembeschreibung: 2.0l R4 TFSI

Software-Nummer: 5G0906259F

Software-Version: 0002

Hardware-Nummer: 06K907425B

Hardware-Version: H13

ODX Name: EV_ECM20TFS0205G0906259F

ODX Version: 001004

Lange Codierung: 0B1D00122464010B0000

Fehlercodes:

P042000 - Katalysatorsystem, Bank 1 Wirkung zu gering

sporadisch

Date: 2017-10-05 06:47:09

Mileage: 35489 km

Priorität: 2

Fehlerhäufigkeitszähler: 10

Verlernzähler: 255

Motordrehzahl: 1788.50 1/min

Normierter Lastwert: 24.7 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 59 km/h

Kühlmitteltemperatur: 61 °C

Ansauglufttemperatur: 16 °C

Umgebungsluftdruck: 990 mbar

Spannung Klemme 30: 14.765 V

Dynamische Umgebungsdaten: 209628110E0311F0142710C9911447000010C0039610A4B411DC00A2

Was heißt das jetzt? Neuer Katalysator fällig?

Ich würde eher die beiden Lambdasonden wechseln.

Der Katalysator hat ja 2 Stück. vor kat und einen nach kat

bank 1 bank 2

 

Du könntes ja mal mit deinem tester die beiden Lambdasonde ansteuern und werte auslesen im Betrieb

solte beiden zimlich gleiche werte zeigen

Bei dem Fehler würde ich aber eher Geld in einen neuen Kat investieren als in neue Lambdasonden, das hat bis jetzt noch den wenigsten geholfen.

Viele kamen danach wieder mit dem selben Fehler wieder und brauchten doch einen neuen Kat.

Ist noch der originale Kat verbaut oder vielleicht eine Downpipe mit 100Zeller oder Monozelle ?

Da das Auto aber noch innerhalb der Werksgarantie ist sollte sich ja eher die Seat Werkstatt um die Problemlösung kümmern.

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 6:57

An meinem Cupra ist soweit alles im Originalzustand. Garantie läuft noch bis 2021.

Ich werde dann heute mal den Seathändler ausuchen.

Da bin ich mal gespannt, was der sagt.

... also nach 40tkm Kat oder Lambdasonde defekt ... hmmmm .... ???

Evtl. mal über die Feiertage zu viel Kurzstrecke? Dann könnte Kondenswasser die Sonde gekillt haben.

der "Stevie"

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 19:05

Nein, ich bin keinerlei Kurzstrecke gefahren. Immer mindestens 40 km am Stück...

Ich war heute bei Seat. Der Cupra steht jetzt erstmal dort und ich fahre mit einem Ateca durch die Gegend, immerhin mit 4 Drive :D Morgen wird eine geführte Fehlersuche durchgeführt und dann weiß ich mehr.

Zitat:

@p3hdl schrieb am 3. Januar 2018 um 20:05:04 Uhr:

Nein, ich bin keinerlei Kurzstrecke gefahren. Immer mindestens 40 km am Stück...

... auch über Weihnachten und zwischen den Jahren?

Ich frage deshalb so beharrlich, weil so mein damaliger Arosa den Motor-Tod gestorben ist.

Die berühmte 1 Liter Krankheit. Entlüftung eingefroren und dann trocken gelaufen. Der wurde sonst immer mindestens 40km am Stück gefahren. "Zwischen den Tagen", aber nur zwei/drei Mal zum Kinder kutschen und dann war's passiert.

der "Stevie"

Der Ein Lirer Motor TOD.....den kenne ich auch :)

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 11:13

Ja fast ausschließlich >40 km. Es war ja auch recht warm zwischen den Jahren. Kein Frost bei uns. Ich habe von dem Problem auch noch nie im Zusammenhang mit den EA888-Motoren gehört. Was sollte das überhaupt mit dem Katalysator zu tun haben? Der Fehler war übrigens bereits im Oktober zum ersten Mal im Fehlerspeicher abgelegt.

Zitat:

@p3hdl schrieb am 5. Januar 2018 um 12:13:57 Uhr:

Ja fast ausschließlich >40 km. Es war ja auch recht warm zwischen den Jahren. Kein Frost bei uns. Ich habe von dem Problem auch noch nie im Zusammenhang mit den EA888-Motoren gehört. Was sollte das überhaupt mit dem Katalysator zu tun haben? Der Fehler war übrigens bereits im Oktober zum ersten Mal im Fehlerspeicher abgelegt.

... also .... Es geht nicht um Frost, sondern um Kondenswasser. Und das ist beim 888er schon ein "Problem", siehe hier:

https://www.motor-talk.de/forum/weisser-rauch-t6228435.html

Was das mit dem Kat zu tun hat?

Und wie erkennt denn das Steuergerät, dass:

Zitat:

P042000 - Katalysatorsystem, Bank 1 Wirkung zu gering

sporadisch

... das geht nur über die Werte der Lambda-Sonde(n).

Wenn Du also sicher bist, dass die Sonden zu 100% i.O. sind, dann kann es am Kat liegen.

Aber dieses Problem habe heute ganz viele Werkstätten. Im Fehlerspeicher steht Kat, also ist der Kat auch kaputt. Dass da im Kat aber kein kleiner "chinesischer" Metallurge nach Fehlern sucht und diese dann mit dem Kuli in den Fehlerspeicher schreibt, darauf kommen die wenigsten ;)

der "Stevie"

Natürlich kann man die Lambdasonden tauschen, die Erfahrung sagt bei mir aber das das nichts bringt und man Ende dann doch einen neuen Kat braucht.

Das habe ich so schon oft genug erlebt.

Erstmal ist ja jetzt Seat dran beim TE.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 5. Januar 2018 um 12:27:50 Uhr:

Natürlich kann man die Lambdasonden tauschen, die Erfahrung sagt bei mir aber das das nichts bringt und man Ende dann doch einen neuen Kat braucht.

Das habe ich so schon oft genug erlebt.

Erstmal ist ja jetzt Seat dran beim TE.

.... die "Erfahrung" mit einem 888er fehlt mir. Aber nach 40.000km der Kat????

Da sollte man ggf. auch mal nach was anderem schauen und ggf. auch die Sonden mit tauschen.

der "Stevie"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Abgaskontrollleuchte ging an beim Cupra 290