ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Abgaskontrollleucht Audi A6 4b MKB BAU

Abgaskontrollleucht Audi A6 4b MKB BAU

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Januar 2023 um 14:15

Hallo zusammen,

ich habe zum folgenden Problem schon das Forum durchforstet und auch sonst irgendwelche Seiten die bei Google aufgetaucht sind. Ich habe aber bisher keine konkrete Lösung gefunden.

Folgendes Problem:

Seit einiger Zeit leuchtet bei meinem Audi A6 4B mit den MKB BAU die Kontrollleuchte für das Abgassystem auf. Nachdem ich mit VCDS den Fehlerspeicher ausgelesen habe war folgender Fehler zu sehen.

08-10 Abgasrückführung Regelgrenze überschritten, sporadisch

Diesen Fehler kann man löschen, dann bleibt die Kontrollleuchte teilweise 2 tage aus oder geht direkt beim Starten wieder mit an.

Ich habe auch schon einiges ausprobiert und ausgetauscht, nach Themen die ich so in etwa gefunden habe, bin aber jetzt an einem Punkt gelandet wo ich nicht mehr weiter weiß.

Folgendes wurde gemacht:

- AGR Ventil getauscht

- Druckwandler AGR wurde getauscht

- Leitungen wurde auf Leckagen und ähnliches geprüft, alles I.O.

- LMM ausgebaut, Sensor war leicht verschmutzt, wurde gereinigt. I.O.

Habe auch Logfahrten unternommen und aufgezeichnet, soweit was ich sehen kann ist alles I.O. oder zumindest in meinen Augen nicht auffällig. Aber hab hier die Dateien mit angehängt wenn einer mal drüber schauen will.

Ich hoffe das jemand dasselbe Problem hatte und eine Lösung gefunden hat, oder ich zumindest noch Tipps bekomme was ich noch kontrollieren sollte.