Abgasgeruch im Vectra 1,9 CDTI
mir fällt im Stadtverkehr auf, daß über die Heizung Abgasgeruch ins Auto geblasen wird .
Ist immer im Stand des Autos -... solange er rollt ist alles gut .
HAtte den schon auf der Hebebühne , es war nichts offensichtliches zu sehen .
Einzig die Auspuffkonstruktion .... Rohr --- DPF ---- ganz viel Rohr ----- kleiner runder ESD mit Abgasrohr nach unten .... endet aber schon einen halben Meter vor Ende des Autos ......
ISt das normal, daß der ESD so weit vorn endet ??? (110KW EZ 9/07) Sieht aber so aus als wäre es noch der erste Originale Auspuff ....
Beste Antwort im Thema
31 Antworten
Hast Du einen Zuheizer? Dessen Auspuff endet südlich der Spritzwand am Unterboden. Bei ungünstiger Witterung kann auch von da etwas aufsteigen und einfach angesogen werden. Sollte dann nach längerer Fahrt allerdings nicht mehr passieren, da der Zuheizer dann ab schaltet.
Im Motorraum sonst mal rum schnüffeln. Besonders genau im Bereich etwaiger Flex-Rohre schauen.
Hi,
das ist doch meistens das Flexrohr (einfach mal auf Ruß prüfen).
Gruß Metalhead
Ich tippe ebenfalls auf das Flexrohr.
Das hatte ich selbst auch erst. Wegen HU und eigener Abwesenheit habe ich es beim FOH mitmachen lassen, was sich natürlich als nicht gerade günstig erwiesen hat [Auspuffrohr (kein Originalteil): 110,00 €, 6 Muttern: 23,88 €, 2 Dichtungen: 15,84 €, vorderes Auspffrohr ersetzt: 6 AW, erschwerter Ausbau: 8 AW, Mehrarbeit Motorraumabdeckung unten: 2 AW; 1 AW = 6,50 € beim hiesigen FOH und 19 % MwSt = 301,93 € komplett].
Bezüglich ESD beim Caravan (die Info gehört in Deinen Text schon rein!) anbei zwei Bilder zum Vergleich. Diese stammen von einem MY 2005,5 nach 2100 km bzw. 30 Tage nach Zulassung. Dürfte bei Dir dito aussehen.
Gerade aus dem Kurzurlaub zurück 🙂 (ohne das Auto )
DAnke für die Antworten ...
Flexrohr habe ich auch schon vermutet .
Mittwoch kommt der Caravan auf die Bühne Zwecks Anbau AHK (Sorry wegen vergessener CAravan-Erwähnung)
Dann schau ich mal nach dem Flexrohr.
Zuheizer hat er leider nicht 🙁
ESD sieht definitiv anders aus, mache Mittwoch Foto .... hatte mich auch gewundert, weil die bei ibäh auch alle so aussehen wie auf Deinem Foto ....
Ähnliche Themen
Hallo,
war mit dem selben Problem 3x in der Opelfachwerkstatt. Nix gefunden und nicht`s gerochen, nur außen stinkt der Vectra extrem.Sinnlos!!!
Habe dies daraufhin gewiesen, dass im Forum steht das es das Flexrohr sehr wahrscheinlich ist. Das wäre den Neu hätten Sie noch nie gehört.
Letzt endlich habe ich das Flexrohr in der freien Werkstatt tauschen lassen und siehe da weg ist es.
Was mich aber auch nervt, ist der allgemeine Starke Abgasgeruch wenn ich aus dem Auto austeige. Die OFW sagt ASU-werte sind alle in Ordnung. Gibt es hier einen Tip ob etwas defekt ist oder geht es Euch auch so???
Hatte 2 Astra´s 1,9 Cdti da war das nicht so.???
Zitat:
Original geschrieben von cravankai
Habe dies daraufhin gewiesen, dass im Forum steht das es das Flexrohr sehr wahrscheinlich ist. Das wäre den Neu hätten Sie noch nie gehört.
Hi,
Das ist ja mal ein Brüller! Ist ja nicht so, daß das einzige bewegliche (und dadurch natürlich das schwächste) Teil in der Auspuffanlage irgendwelchen Beanspruchungen ausgesetzt ist.
Gruß Metalhead
Zitat:
Original geschrieben von cravankai
...Habe dies daraufhin gewiesen, dass im Forum steht das es das Flexrohr sehr wahrscheinlich ist. Das wäre den Neu hätten Sie noch nie gehört.
Letzt endlich habe ich das Flexrohr in der freien Werkstatt tauschen lassen und siehe da weg ist es.
Das ist mal wieder typisch UOH (unfähiger ...)!
Sobald man was von "Forum" sagt oder die mitbekommen, dass man sich etwas mit dem Thema auseinandergesetzt hat, können/kennen die auf einmal nicht's und hören es zum 1. mal oder werden gleich patzig, dass man es doch selbst machen soll, wenn man soviel Ahnung davon hat. Deswegen ist für mich bisher jeder OH gestorben.
so... am Mittwoch ne AHK eingebautz und dabei nochmal die Auspuffanlage inspiziert ..... alles dicht ....
Zuheizer hab ich leider nicht ...
trotzdem stinkt die Kiste nach Abgasen im Innenraum .... solange sie kalt ist . Nach einigen km FAhrt hört es dann auf 😰
Bin etwas ratlos wo ich nun noch suchen soll 🙁
check den krümmer mal auf risse/riss
Zitat:
Original geschrieben von ulridos
so... am Mittwoch ne AHK eingebautz und dabei nochmal die Auspuffanlage inspiziert ..... alles dicht ....Zuheizer hab ich leider nicht ...
trotzdem stinkt die Kiste nach Abgasen im Innenraum .... solange sie kalt ist . Nach einigen km FAhrt hört es dann auf 😰
Bin etwas ratlos wo ich nun noch suchen soll 🙁
Hallo,
genau so war es bei mir auch es war einfach nichts sichtbar, weder Rußstellen noch etwas anders sichtbar.
Wir haben die Kiste auf der Bühne gehabt und mit Spiegel durchleuchtet...Nicht´s, dann haben wir am Flexrohr hin und her gedrückt und eine hat oben Gas gegeben, da war wie ein minimal leichtes Fatschen zu hören(eigentlich nicht´s).
Flexrohr gewechselt und weg war der Geruch im Auto. KM92000
Ich habe aber noch ein anders Problem die Kiste stinkt allgemein übel nach Abgasen, die ASU-werte Stimmen aber. Ist das bei Euch auch so??? Bei meinen anderen Opel CDTI war das nicht so.
Zitat:
Original geschrieben von ulridos
trotzdem stinkt die Kiste nach Abgasen im Innenraum .... solange sie kalt ist . Nach einigen km FAhrt hört es dann auf 😰Bin etwas ratlos wo ich nun noch suchen soll 🙁
Hi,
überprüfe auch das Wellrohr, was vom Krümmer zum AGR führt. Diese brechen auch mal. Dann Prüfe die Verbindung AGR/Einsaugbrücke. Hier wird schon öffters das Gewinde beim AGR-Wechsel ausgerissen, dann ist es undicht (Russspuren sollten sichtbar sein).
Gruß
ahhh ... das liest sich gut ... der (Opel)Händler hat vor der Auslieferung noch das AGR getauscht .... also da rumgefummelt ....
HAbe zwar einiges an Erfahrung beim Autoschrauben ... der Opel ist mir halt neu .... und auch D-Motoren sind mir noch relativ unbekannt.
AGR ist das Ding das Getriebeseitig oben hinten am Kopf hängt ???
Das Wellrohr geht um den Motor herum nach vorn an den Krümmer ??? An der Zahnriemenseite entlang oder über die Getriebeseite ??
Werd morgen mal die Motorabdeckung abreißen und nachsehen ....
Wo man noch nachschauen könnte: der AGR Kühler!
Aktuell ist er bei meinem Z19DT defekt und wird morgen mittels Blinddichtung direkt am Abgaskrümmer verschlossen (AGR ist bereits stillgelegt, daher eh ohne Funktion)