Abgasgeruch 1.5 EB 182 PS Automatik

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,

hat jemand hier schon mal bei schneller Fahrt (Autobahn) und Volllast (bei >160km) einen Abgasgeruch im Innenraum wahrgenommen?
Ich habe das jetzt bereits mehrfach bemerkt. Anfangs dachte ich, ich bilde es mir ein oder es sind andere Fahrzeuge etc.
Die Fenster waren dabei sehts zu und die Außentemperatur zwischen 20 und 30 Grad.

Mein Fahrzeug:
Focus MK4
Turnier
1.5 EB
Automatik
182PS
04/2019
Ganzjahresreifen (falls das wichtig ist)

Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@celbrator schrieb am 12. August 2019 um 18:39:51 Uhr:

Sag mal, liest du die Beiträge auch?? Oder schreibst Du nur so daher was Dir gerade einfällt??

gerade was ihm - und nur ihm - einfällt

77 weitere Antworten
77 Antworten

Zitat:

@celbrator schrieb am 12. August 2019 um 16:43:58 Uhr:

Also mir ist schwindelig geworden von dem Geruch, habe alle Fenster runtergefahren und bin an der nächsten Ausfahrt
abgefahren und bin ausgestiegen.
Hatte weiter oben geschrieben, daß es nach Abgas ähnlich wie von ungeregeltem Katalysator riecht und das dies nicht zum erstenmal so ist !!
Wenn das normal sein soll bei einem Neuwagen, dann gebe ich den wieder zurück!!

Das passt doch gut mit dem im Link beschriebenen Problem zusammen:

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 13. Juli 2019 um 09:55:14 Uhr:

Zitat:

@rainmaker1011 schrieb am 5. Juli 2019 um 21:03:18 Uhr:

https://www.bloomberg.com/.../

Danke für den Link. Das Problem scheint ja doch verbreitet zu sein - wie empfinden es denn die anderen?

Zitat:

@celbrator schrieb am 12. August 2019 um 18:39:51 Uhr:

Sag mal, liest du die Beiträge auch?? Oder schreibst Du nur so daher was Dir gerade einfällt??

gerade was ihm - und nur ihm - einfällt

Das hattest du doch geschrieben oder?

Zitat:

@celbrator schrieb am 12. August 2019 um 16:43:58 Uhr:

Also mir ist schwindelig geworden von dem Geruch, habe alle Fenster runtergefahren und bin an der nächsten Ausfahrt
abgefahren und bin ausgestiegen.
Hatte weiter oben geschrieben, daß es nach Abgas ähnlich wie von ungeregeltem Katalysator riecht und das dies nicht zum erstenmal so ist !!
Wenn das normal sein soll bei einem Neuwagen, dann gebe ich den wieder zurück!!

Ich hatte bei der ersten schnellen Autobahnfahrt auch kurz Abgasgeruch im Fahrzeug. Klima stand auf Umluft.

Ähnliche Themen

Reicht es aus, Geschwindigkeit >150km/h aufzubauen oder geht es eher um Vollgas oder hohe Drehzahlen?

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 13. August 2019 um 09:35:32 Uhr:

Reicht es aus, Geschwindigkeit >150km/h aufzubauen oder geht es eher um Vollgas oder hohe Drehzahlen?

Ich vermute entscheidend sind hohe Temperaturen. Also Vollgas.

Vollgas beim Neuwagen mache ich nicht...

Bei mir haben 140km/h mit max 4000 U/min gereicht, bin 100km Autobahn gefahren, danach wars weg...

Zitat:

@0Philipp0 schrieb am 13. August 2019 um 09:29:55 Uhr:

Ich hatte bei der ersten schnellen Autobahnfahrt auch kurz Abgasgeruch im Fahrzeug. Klima stand auf Umluft.

Abgas oder eher verbranntes Plastik.?

Zitat:

@is74 schrieb am 13. August 2019 um 10:00:23 Uhr:

Zitat:

@0Philipp0 schrieb am 13. August 2019 um 09:29:55 Uhr:

Abgas oder eher verbranntes Plastik.?

1 x Abgas und bei der nächsten Fahrt 1 x verbranntes Plastik.

Mit 6000 km war er kein neuer Neuwagen mehr. 😉

Kommt halt drauf an, wie die 6000km gefahren wurden.

Das mit dem Abgasgeruch ist halt merkwürdig. Sind ja ein paar hier, die das beschreiben, aber beim Händler würde noch bei keinem was gemacht, oder? Konnte die Werkstatt das wenigstens nachvollziehen?
Gerade wenn ich lese, dass einem schwindlig würde und er aus dem Wagen rausmusste. Will mir gar nicht vorstellen, was passiert, wenn man bei 180km/h das Bewusstsein verliert...

Zitat:

@is74 schrieb am 13. August 2019 um 11:09:37 Uhr:

Das mit dem Abgasgeruch ist halt merkwürdig. Sind ja ein paar hier, die das beschreiben, aber beim Händler würde noch bei keinem was gemacht, oder? Konnte die Werkstatt das wenigstens nachvollziehen?
Gerade wenn ich lese, dass einem schwindlig würde und er aus dem Wagen rausmusste. Will mir gar nicht vorstellen, was passiert, wenn man bei 180km/h das Bewusstsein verliert...

Ja ich habe mich auch gewundert; so schlimm, dass ich aussteigen musste war es aber nicht. Es ist danach bei gleichen Vorraussetzungen nicht wieder aufgetreten.

Zitat:

@0Philipp0 schrieb am 13. August 2019 um 12:44:17 Uhr:

Zitat:

@is74 schrieb am 13. August 2019 um 11:09:37 Uhr:

Ja ich habe mich auch gewundert; so schlimm, dass ich aussteigen musste war es aber nicht. Es ist danach bei gleichen Vorraussetzungen nicht wieder aufgetreten.

War es das erste Mal, dass du mit dem Auto so schnell unterwegs warst?

Hallo,
war heute in der Werkstatt, die sich den Abgasstrang am Motor mit Katalysator und Partikelfilter angeschaut und auf Undichtigkeiten untersucht haben. Fazit: Keine Undichtigkeit am Abgasstrang!
Die Ursache waren wohl 2 Aufkleber auf der Isolierung am Partikelfilter die fast total weggebrannt aber noch Kleberreste auf der Metallisolierung übrig waren. Die Kleberreste sind mit Verdünnung oder ähnlichem entfernt worden somit scheint jetzt alles gut zu sein.
Auf der Rückfahrt dann kein Geruch mehr wahrnehmbar.
Gruß Alex

Zitat:

@hoschiking schrieb am 13. August 2019 um 15:45:31 Uhr:

Zitat:

@0Philipp0 schrieb am 13. August 2019 um 12:44:17 Uhr:

War es das erste Mal, dass du mit dem Auto so schnell unterwegs warst?

Ja das erste Mal. Vorher nur Stadtverkehr und gemäßigte Autobahnfahrt (nicht über 130 km/h).

Zitat:

@celbrator schrieb am 13. August 2019 um 22:23:49 Uhr:

Die Ursache waren wohl 2 Aufkleber auf der Isolierung am Partikelfilter die fast total weggebrannt aber noch Kleberreste auf der Metallisolierung übrig waren.

Danke, das sollten wir als (mögliche) Ursache im Hinterkopf behalten.

Deine Antwort