Abgasfilterreinigung
Bei mir stand jetzt öfter Abgasfilterreinigung, bitte weiterfahren. Habe es dann auch gemacht, bis die Meldung verschwand.
Da diese Meldung sehr oft hintereinander erschienen ist, hatte ich beim FOH einen Termin.
Er sagte, dass die Abgasreinigung nicht abgeschlossen wurde und es wurde erledigt.
Dann bin ich nach Kroatien gefahren, also schon eine längere Strecke.
Jetzt kommt die Meldung schon wieder.
5 Wochen nach dem Urlaub.
Ist das Problem bekannt, finde hier nichts, Termin beim FOH am 01.12. abgesprochen.
77 Antworten
Habt ihr denn auch das Software-update zwecks Überhitzung des Kat drauf? Hab meine Werkstatt vorletzte Woche damit konfrontiert, dass die Regenerierung seit dem Update deutlich häufiger stattfindet und die Meldung zum Weiterfahren ziemlich oft erscheint, obwohl ich die Regenerierung i.d.R. bis zum Ende durchführe, auch wenn mich das schon mal eine Extra-Runde kostet. Ich kann mich nicht erinnern, diese Meldung vorher schon mal bekommen zu haben (vielleicht 1x beim Vorgänger).
Lapidare Antwort des Meisters: "das kann schon sein"...
Einfach ungenügend, diese Reaktion. Ich hab das Gefühl, die kennen sich mit der Abgasreinigung nicht ausreichend aus.
Zitat:
@jueli schrieb am 11. Dezember 2022 um 22:42:02 Uhr:
Habt ihr denn auch das Software-update zwecks Überhitzung des Kat drauf? Hab meine Werkstatt vorletzte Woche damit konfrontiert, dass die Regenerierung seit dem Update deutlich häufiger stattfindet und die Meldung zum Weiterfahren ziemlich oft erscheint, obwohl ich die Regenerierung i.d.R. bis zum Ende durchführe, auch wenn mich das schon mal eine Extra-Runde kostet. Ich kann mich nicht erinnern, diese Meldung vorher schon mal bekommen zu haben (vielleicht 1x beim Vorgänger).
Lapidare Antwort des Meisters: "das kann schon sein"...
Einfach ungenügend, diese Reaktion. Ich hab das Gefühl, die kennen sich mit der Abgasreinigung nicht ausreichend aus.
Das habe ich seit dem Update auch festgestellt. Kurz nach dem Update war dann auch der NOX Sensor defekt, nachdem ich 100.000km ohne Probleme gefahren bin..
Das die Reinigung öfters läuft ist mir auch aufgefallen. Vielleicht vorteilhaft dann setzt er sich nicht so extrem zu und hält länger. Mein Nox Sensor ist auch danach gekommen. Würde eher sagen das das ganze an der allgemein Verschmutzung liegt wenn man etwas weniger fährt.
Das war bei mir auch so das direkt nach dem Update für den kat die Reinigung sogar viel öfter kommt
Ich bin gestern von Düsseldorf nach Münster gefahren und nach ca 1 Stunde auf der Autobahn kam die Meldung bitte weiterfahren abgasfilter wird gereinigt
Habt ihr auch eigentlich eine Bescheinigung bekommen ?
Hallo wie heißt das Gerät und wo bekommt man es?
Danke für deinen Betrag
Zitat:
@giantdidi schrieb am 11. Dezember 2022 um 23:46:26 Uhr:
Die Anzeige über OBD2 ist in rund 10 Sekunden montiert.
Hallo kannst du mir und den anderen die es auch wissen wollen, wo man so ein Gerät bekommt. Fahre selbst auch INI 2.0 Diesel D20DTH Danke
Das stellt jemand in der Insignia B Facebook Gruppe her.
Man kann aber auch ein einfaches OBD Dongle bei Amazon oder ebay kaufen und eine kostenlose App wie OPL Monitor benutzen.
@jueli nein ich habe bis dato kein Update für den Kat bekommen
Leider hat es mich jetzt nach gut 70 T km auch erwischt, der Filter ist hinüber und muss getauscht werden. Das Ding die Leasingzeit damit nicht ganz nicht überstanden. Ich hatte mich weiter vorne schon mal zu den häufigen Reinigungszyklen geäußert. Die hatte ich noch innerhalb der Werksgarantie beim FOH angesprochen, der konnte hier aber ohne Fehlermeldung im Speicher nicht viel ausrichten.
Leider ist Opel nicht bereit, die Kosten komplett zu übernehmen sondern gewährt hier gerade mal 30% Kulanz.
Ich werde das Auto wohl noch 6 Wochen fahren, dann ist die Leasing Zeit rum.
Es wird jetzt wohl ein recht teurer Abschied von meinem insgesamt 7. Opel und 3. Insignia....
Was heißt denn hinüber? Es gibt Firmen, die brennen den Filter wieder frei. Einfach mal in der Nähe was suchen und hinfahren.
Scheinbar Kurzstrecken Fahrzeug und wahrscheinlich oft abgebrochene Reinigung. Wie alt ist das Auto?
Zitat:
@haseh schrieb am 26. April 2023 um 19:40:51 Uhr:
Scheinbar Kurzstrecken Fahrzeug und wahrscheinlich oft abgebrochene Reinigung. Wie alt ist das Auto?
Dann soll Opel ins Prospekt schreiben, " für Strecken unter 100km, nicht geeignet ". mfg.
Mein DPF wurde ebenfalls nach etwas über 70k Kilometern. 1.6er Firmenwagen, vorwiegend Langstrecke. Kostete knapp 3.500€. Musste ich zwar nicht bezahlen, fand ich aber auch ziemlich ärgerlich.