Forum308
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Abgasesystem defekt

Abgasesystem defekt

Peugeot 308 1 (4)
Themenstarteram 2. November 2017 um 15:37

Hallo zusammen,

 

Hab seit gestern das Problem dass beim Einschalten des Motors bei meinem 308 1.6L 88kW die Fehlermeldung abgasesystem defekt am Bordcomputer gezeigt wird und der Motor stark ruckelt. Eine obd 2 Analyse zeigte den Fehler P1339 was angeblich heißen soll dass der 3te Zylinder aussetzt. Hatte gestern morgens die Zündkerzen anschauen wollen falls diese gewechselt werden müssen. Könnte sie aber nicht entfernen da mir diese nötige Nuss fehlte. Alles was ich gemacht habe war die Zündspulen entfernt und anschließend wieder aufgesetzt. Habe heute nochmal versucht die Zündspulen zu entfernen und wieder aufzubringen falls eine nicht korrekt drauf war aber ohne Erfolg. Weiß vllt jemand was das Problem sein könnte? Wäre das Wechseln der Zündkerzen sinnvoll als erster Schritt?

 

PS. Nachdem ich gestern die Zündspulen entfernt und wieder aufgebracht habe lief der Motor normal bis ich abends gefahren bin und irgendwann plötzlich das Problem aufgetaucht ist

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hochdruckpumpe defekt.

Hochdruckpumpe bei einem Benziner?

Spulen wieder genau am gleichen Ort eingesetzt?

Fehler gelöscht?

Dann mal Spule vom 3. Zylinder tauschen mit einem anderen Zylinder und schauen, ob der Fehler mitwandert.

Fahren bis Diagnoselampe wieder erscheint.

Spulen sind oft defekt.

Ja. Die sitzt vor dem Einspritzrohr aus welchem die Einspritzventile ihren Sritbeziehen. Vom Tank kommt die Vorföderpumpe. Liefert aber nur ca. 5 bar. Dann kommt noch die Hochdruckpumpe. Fehlernr. war bei mir gleich. Habe auch alles wie du geprüft bis die Pumpe übrig blieb.

Beim Fehler 1339 siind die Ventile verrust.... gibt eine TSB darüber.

 

Sollte ein Ölwechsel gemacht werden und ein Zusatz in den Tank gegeben werden.

 

Dann heißt es fahren fahren fahren ....

 

Gruß Alex

Themenstarteram 4. November 2017 um 15:49

Also ich hab mal die Spulen zwischen den Zylindern getauscht und nach jedem Tausch hat sich der Fehlercode geändert zu dem jeweiligen Zylinder wo ich die vermutlich Defekte Spule eingesetzt habe. Hab jetzt eine neue Spule bestellt und hoffe dass danach das Problem behoben ist.

 

@wandermoelch

Fahren fahren fahren ist leider nicht möglich da der Motor stark ruckelt und nicht über 50kmh beschleunigt. Letzter Ölwechsel ist erst 2 Monate her.

Wollte es nur erwähnt haben, da ich diese Sache mehrmals täglich machen muss bzw. Das Problem mehrmals vor mir habe.

Sicher nicht täglich bei einem 88 KW Motor, oder?

Leider ja

Themenstarteram 8. November 2017 um 16:08

Also hab jetzt eine neue Zündspule bestellt und eingesetzt. Fehler gelöscht Motor an und Motor Warnleuchte scheint wieder auf und der Motor ruckelt immer noch. Abgasesystem defekt erscheint auch noch im Bordcomputer. Hab wieder eine Fehler Diagnose gemacht und dieses Mal kam der Fehler P1337 raus. Vorher war es noch P1339 und nach dem ich die Spule des dritten Zylinders in einen anderen Zylinder gesetzt habe ist der Fehler Code des jeweiligen Zylinders erschienen. Jetzt aber, wenn ich die Spulen beliebig Tausche bleibt der Fehler konstant auf P1337. Für mich macht das irgendwie kein Sinn. Erst hat es so ausgesehen wie wenn die Spule des dritten Zylinders defekt ist. Jetzt ist plötzlich etwas anderes am ersten Zylinder defekt. Hat jemand eine Idee was es sonst sein kann? Bzw wie ich vllt etwas ausschließen kann um zur Ursache zu kommen? Kann es die Zündkerze sein? Da könnte ich vielleicht Zündkerzen zwischen den Zylindern tauschen und Fehlersuchen durchführen. Kann ich irgendwie überprüfen ob es die Hochdruckpumpe ist? Könnte es auch etwas anderes sein? Bin für jede Info bzw für jeden Tipp dankbar

Weisst Du denn, wo der 1. Zylinder ist?

Themenstarteram 8. November 2017 um 16:19

Zitat:

@Rolf-CH schrieb am 8. November 2017 um 17:18:35 Uhr:

Weisst Du denn, wo der 1. Zylinder ist?

Ja das weiß ich

 

Edit: der Fehlercode P1337 bezieht sich doch auf den Zylinder der ganz links ist (wenn man vor dem Motor steht). Oder bin ich da falsch?

Der erste Zylinder ist Getriebeseitig, oder?

Themenstarteram 8. November 2017 um 16:46

Zitat:

@Rolf-CH schrieb am 8. November 2017 um 17:27:58 Uhr:

Der erste Zylinder ist Getriebeseitig, oder?

Ja das war der Fehler! Ich dachte die Zylinder werden nach Zündzeitpunkt nummeriert beginnend mit dem ab der Seite des Keilriemens. Hab jetzt die Spule am wirklichen ersten Zylinder gewechselt und der Motor läuft wieder normal.

Vielen Dank für deine Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen