ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Abgase Dieselmotoren

Abgase Dieselmotoren

Volvo V40 2 (M/525) Cross Country

Hallo Miteinander,

ich fahre den 5-Zylinder D3 von 2014. Der Motor ist phantastisch und ich liebe den geilen Sound, das Durchzugsvermögen, aber auch das absolut "gechillte"Fahren, das mit diesem Auto möglich ist.

Hat Jemand schon etwas mitbekommen, ob Volvo auch in den Sog des Abgasskandals hineingezogen wird? Habe vorhin in den Nachrichten gehört, dass neben nun neben VW auch BMW und u.a. auch Volvo auffällig sein sollen. Das wäre für uns, als echte Volvisti, wohl der Supergau. Ich hoffe, da ist nichts dran!

viele Grüße

244DL

Beste Antwort im Thema

Künstliches Aufbauschen zu einem Skandal? Finde ich gar nicht. Im Gegenteil:

Diesel ist steuerlich besser gestellt als Benzin (Gewicht/"Brennwert"). Und warum? Weil der Irrglaube, dass ein Diesel umweltfreundlicher sein soll, immer noch die allgemein gültige Meinung ist. Ich hoffe sehr, dass sich dieser Irrglaube nun auflöst und die absurden Steuerunterschiede endlich ein Ende finden.

Vielleicht gibt es dann auch bei Autobahn-Einfahrten endlich wieder öfters mal klare Sicht, wenn der Diesel vor mir durch einen Benziner ersetzt wurde.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Das Thema gibt es hier

http://www.motor-talk.de/.../...schlimme-dreckschleudern-t5425819.html

schon seit dem 4. September, lange bevor das mit VW in die Schlagzeilen kam.

Gruß, Olli

Wenn ich da schon sehe, wer da getestet hat, vergiss die Statistik. Von VW redet dort niemand, die anderen deutschen Hersteller sind wie immer am besten, diesem Test traue ich nicht.

Also Diesel sind halt nun mal bauartbedingt dreckiger als Benziner. Wenn man nicht noch ein "Chemieklo" hintendran baut mit unästhetischer Harnstoffeinspritzung dann sind sie reine Dreckschleudern. Ich fahre öfters auch mit einem Roller, wenn ich dann an der Ampel hinter einem rußenden Diesel stehe, kein Oldtimer sondern aktuelles Modell, dann kann ich live erleben wie wenig alle Filtermaßnahmen bringen. Ehrlich, da ist mir ein Benziner aus den 80ern noch lieber. Mich wundert nur, dass das erst jetzt Kreise zieht.

Was mich wundert: Da werden Verbräuche von 3 bis 3,5 Litern auf 100km in sogenannten Normtests erzielt. In Wirklichkeit braucht der Wagen dann aber 6 bis 7 Liter, mit maximal möglicher sparsamer Fahrweise schafft man vielleicht sogar 5 Liter...von der Normangabe bleibt man dennoch wir entfernt. Und da kommt man ERST JETZT drauf, dass irgend jemand bescheißt?!?

Das Abgaswerte und Verbrauchswerte durch den NEFZ geschönt sind ist klar.

Auch dass die Autoindustrie die Fahrzeuge auf den NEFZ Zyklus optimiert ist ebenfalls klar.

Schließlich sorgt auch diese Optimierung dafür, dass einige von und deutlich weniger Steuern zahlen müssen, als es normalerweise sein müsste.

Aber nochmal zu VW...

Nur nochmal zur Erinnerung:

Wir reden über ABGASWERTE...

Nicht darüber, dass hunderte Menschen wegen fehlerhafter Bauteile ihr Leben verloren haben, oder weitere 100.000ende mit Lebensgefährlichen fehlerhaften Bauteilen durch die Gegend fahren.

Wir reden weiterhin NUR über Abgaswerte.

Andere Hersteller haben ganz andere, lebensgefährliche Probleme.

Wo zt Menschen ums Leben gekommen sind.

Sowas wird nur kurz erwähnt.

Wenn aber jemand Abgaswerte schönt, weil das Prüfsystem deutliche Lücken hat, jemand die Lücken erkennt und entsprechend ausnutzt, dann wird fleißig drauf gehauen.

Ich bin bei Leibe kein VW-Fan.

Aber das was da momentan läuft... Dieses künstliche Aufbauschen zu einem Skandal!!!

Wo sind denn die Milliarden Zahlungen für die defekten Zündschlösser von GM?

VW bekommt das ganze mit einem "Software-Update" hin, und muss halt den ADD-Blue verbrauch erhöhen.

Und schon ist da alles wieder gut...,

Ich würde das ganze Theater verstehen, wenns hier um wissentlich nicht eingebaute Airbags, oder sonstige Sicherheitseinrichtungen handeln würde....

Aber die aktuelle Reaktion finde ich mehr als nur übertrieben.

Stimmt schon, aber es geht auch um Vertrauen. Wenn VW sagt, die Abgasreinigung ist auf dem aktuellen Stand der Technik oder sogar führend ("Clean Diesel"), dann passt ein Cheating-Modus halt nicht ins Bild. Da fragt man sich schon, wird dann auch bei der Sicherheit gemogelt, beim NCAP zum Beispiel?

Künstliches Aufbauschen zu einem Skandal? Finde ich gar nicht. Im Gegenteil:

Diesel ist steuerlich besser gestellt als Benzin (Gewicht/"Brennwert"). Und warum? Weil der Irrglaube, dass ein Diesel umweltfreundlicher sein soll, immer noch die allgemein gültige Meinung ist. Ich hoffe sehr, dass sich dieser Irrglaube nun auflöst und die absurden Steuerunterschiede endlich ein Ende finden.

Vielleicht gibt es dann auch bei Autobahn-Einfahrten endlich wieder öfters mal klare Sicht, wenn der Diesel vor mir durch einen Benziner ersetzt wurde.

Zitat:

@virtubit schrieb am 26. September 2015 um 10:34:18 Uhr:

Künstliches Aufbauschen zu einem Skandal? Finde ich gar nicht. Im Gegenteil:

Diesel ist steuerlich besser gestellt als Benzin (Gewicht/"Brennwert"). Und warum? Weil der Irrglaube, dass ein Diesel umweltfreundlicher sein soll, immer noch die allgemein gültige Meinung ist. Ich hoffe sehr, dass sich dieser Irrglaube nun auflöst und die absurden Steuerunterschiede endlich ein Ende finden.

Vielleicht gibt es dann auch bei Autobahn-Einfahrten endlich wieder öfters mal klare Sicht, wenn der Diesel vor mir durch einen Benziner ersetzt wurde.

Die Besteuerung hat wohl weniger mit der "Umweltfreundlichkeit" eines Dieselmotors zu tun, als vielmehr mit seiner besseren Effizienz gegenüber dem Benziner. Falls Du bei Autobahnauffahrten keine deutliche Sicht hast, wäre eine Scheibenwäsche empfehlenswert, an den heutigen Dieseln liegt das wohl nicht mehr! :cool::D

Grüße

bkpaul

Und weshalb soll Effizienz steuerlich begünstigt sein wenn es nichts mit Umweltfreundlichkeit zu tun hat?

Wo genau ist denn der Diesel "effizienter"? Da Diesel schwerer ist als Benzin macht es wenig Sinn sich über Verbrauch in Liter zu unterhalten.

Ich muss mich mal drauf achten wie alt die rauchenden Diesel vor mir wirklich sind und welche Diesel in der Tiefgarage immer hinten raus einen fahren lassen.

weiß eigentlich Jemand hier, ob man den D3 5-Zylinder von 2014 auf Euro6 umrüsten kann? Ich frage hier nur mal...VW hat(te) ja auch Euro 6 mit viel Leistung bei den TDI's (weswegen die ja potentiell auch so attraktiv für Käufer waren-viel Leistung mit wenid Austoß...)

Aber Euro 6 wäre natürlich eine gute Sache. Bin aber skeptisch, ob das geht- Freue mich auf Eure Antworten!

Zitat:

@bkpaul schrieb am 29. September 2015 um 14:14:46 Uhr:

Zitat:

@virtubit schrieb am 26. September 2015 um 10:34:18 Uhr:

Vielleicht gibt es dann auch bei Autobahn-Einfahrten endlich wieder öfters mal klare Sicht, wenn der Diesel vor mir durch einen Benziner ersetzt wurde.

Falls Du bei Autobahnauffahrten keine deutliche Sicht hast, wäre eine Scheibenwäsche empfehlenswert, an den heutigen Dieseln liegt das wohl nicht mehr! :cool::D

Grüße

bkpaul

Naja so unrecht hat er ja nicht mit der Sicht. Es sind halt (ur)alte "Seelenverkäufer", welcher meiner Meinung nach so nichts mehr auf den Straßen suchen haben. Nichts gegen einen alten Saugdiesel, aber wenn der Fahrer damit nicht umgehen kann, hat er mit einem Beschleunigungsmanöver die Feinstaubbelastung auf Wochen über dem Grenzwert strapaziert ;)

Komischer Weise seh ich diese Russwolken auch z.B. bei modernen Audi A4 TDIs sehr oft auf Pässefahrten.

am 1. Oktober 2015 um 17:08

Ich sehe auch recht viele moderne Diesel Rußwolken. Ich glaube, dass sind diejenigen, die den Partikelfilter entfernen und wegprogammieren haben lassen.

Der Subaru Impreza 2.0D mit dem 150PS Dieselmotor war mit DPF quasi nicht fahrbar, da er alle 200km regeneriert und bei Kurzstrecken die Rußbeladung schneller steigt als sie ausgebrannt werden kann. Da war ich auch vor der Entscheidung: DPF raus oder Benziner her. Ich hab dann ein neues Auto gekauft ^^

Zitat:

@244DL schrieb am 29. September 2015 um 20:06:44 Uhr:

weiß eigentlich Jemand hier, ob man den D3 5-Zylinder von 2014 auf Euro6 umrüsten kann? Ich frage hier nur mal...VW hat(te) ja auch Euro 6 mit viel Leistung bei den TDI's (weswegen die ja potentiell auch so attraktiv für Käufer waren-viel Leistung mit wenid Austoß...)

Aber Euro 6 wäre natürlich eine gute Sache. Bin aber skeptisch, ob das geht- Freue mich auf Eure Antworten!

Eine nachträgliche Änderung der Schadstoffklasse ist nahezu unmöglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Abgase Dieselmotoren