- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Abgasdrucksensor vor Turbine nicht plausibel zu Umgebungsdruck in Nachlauf
Abgasdrucksensor vor Turbine nicht plausibel zu Umgebungsdruck in Nachlauf
Hallo zusammen,
Seit ein paar Wochen habe ich beim Auslesen meines 5ers eine Fehlermeldung, die sich zwar löschen lässt aber immer wiederkommt.
Eintrag: wie Überschrift, Fehlernummer 28EC00
Mitunter auch zusätzlich:
2AB600
Fehlerbeschreibung
Abgasdrucksensor vor Turbine, Plausibilität: Druck vor Turbine zu hoch (nicht plausibel zu Ladedruck und Umgebungs-druck)
Nachdem der Druckschlauch vor dem Abgasdruck Turbolader auf Durchgängigkeit geprüft wurde habe ich den Abgasdruck-Sensor erneuern lassen. Leider hat meine Werkstatt (nicht BMW) kein Original-Teil verwendet, sondern eines von Herth-Buss, das nur unwesentlich günstiger war als das von BMW.
Die Fehleranzeige ließ sich wieder löschen, kam aber zurück.
Daraufhin habe ich auf Verdacht zusätzlich den Differenzdruck-Sensor austauschen lassen, diesmal Original BMW. Keine Änderung der Fehler.
Bin jetzt einigermaßen verunsichert, was ich nun machen soll: einfach abwarten? Kann sich da ein Folgeschaden auftun?
Der Betrieb des Autos ist völlig unproblematisch, keinerlei Fehleranzeichen oder sonst Auffälligkeiten, alle anzeigen sind aus, Fahren gut wie immer.
Hat jemand einen Rat? Was würdet ihr an meiner Stelle tun würde?
Danke!!!!
Ähnliche Themen
1 Antworten
...das Wartungssystem empfieht standardmäßig eine Prüfung der Kabel- und Steckverbindungen. Das schließt natürlich auch die Kabelstrecke bis zum Motorsteuergerät (DDE) mit ein.
Fehlercode "2BEC00" beschreibt den statischen Zustand nach Abstellen des Motors, in dem alle Drucksensoren des Luftmassensystems Umgebungsdruck signalisieren müssen (Referenz ist der Umgebungsdrucksensor in der DDE - Toleranz 60mbar).
"2AB600" beschreibt die Dynamik des vom "Abgasdrucksensor vor Turbo" (AVT) signalisierten Druckabbaus unmittelbar nach Motorabstellen.
Bedingungen zur Fehlererkennung (u.a.):
- Motordrehzahl <10U.p.M.
- Differenz Ladedruck (LD) - Umgebungsdruck (UD) <60mbar
- Differenz Mittelwert (UD-LD) - AVT <200mbar
"2AB600" erscheint somit als stärkeres Indiz, dass die Signalabweichung des AVT "physischen" Ursprungs ist.
Ist die Druckleitung (Rohr + Schlauch) zwischen DPF und AVT tatsächlich vollständig geprüft* worden - einschließlich der Eintrittsöffnung des Rohrs am DPF?
*- Bowdenzug vom Fahrrad/WIG-Alu-Schweißdraht/Pressluft