ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Abgasdruck vor Turbolader nicht Plausibel/ Abgasrückführsteller

Abgasdruck vor Turbolader nicht Plausibel/ Abgasrückführsteller

BMW 3er E91
Themenstarteram 25. November 2020 um 23:26

Hallo,

ich habe bei meinem E91 318d LCI seid ein paar Wochen die Fehlerspeichereinträge:

00497C Drucksensoren, Plausibilität im Nachlauf: Abgasdruck vor Turbolader nicht plausibel zu Ladedruck

00497D Drucksensoren, Plausibilität im Nachlauf: Abgasdruck vor Turbolader nicht plausibel zu Umgebungsdruck

Vor 20 KM kam jetzt noch folgender Eintrag hinzu:

004E9 DDE: Abgasrückführsteller, Positionsregelung

Ich hab es noch nicht geschafft die Fehler anzugehen, will mich ihnen aber nun widmen.

Ich denke, dass das AGR-Ventil verkokt bzw. verrußt ist und der Regler klemmt. Dazu gibt es in ISTA ja eigentlich ein passendes Testmodul was ich durchlaufen lassen kann.

Aber zu den ersten beiden Fehlerspeichereinträgen bin ich etwas ratlos. Könnte da ein Zusammenhang bestehen?

Ähnliche Themen
1 Antworten
Themenstarteram 26. November 2020 um 16:23

Ich bin jetzt den ISTA Prüfplan durchgegangen...leider bei kaltem Motor. Aber für mein Problem ja eigentlich unerheblich.

Die Ansteuerung des AGR-Ventils scheint zu funktionieren. Es folgte dem Soll-Wert relativ schnell, übersteuerte allerdings statt 95 ging es auf knappe 98.

Ich denke, dass dieser Fehler eher sporadisch ist. Werde das AGR-Ventil dennoch demnächst ausbauen und reinigen.

Zu den anderen beiden Fehlerspeichereinträgen sagt ISTA: Druckschläuche auf Verstopfung prüfen, ansonsten Drucksensor austauschen. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen dazu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Abgasdruck vor Turbolader nicht Plausibel/ Abgasrückführsteller