Abgasanlage/Lambdasonde

Opel Astra G

Moin Zusammen
Kann eine undichte Abgasanlage dazu führen das, die lambdasonde meldet das sie selbst kaputt wäre oder ein Fehler im Stromkreis verursacht?

167 Antworten

Also Sonde 2 hat 3 unterschiedliche phasen
Leuchtet
Leuchtet nicht
Flackert

Ein regelmäßiges schnelles flackern kann normal sein.
Ich wäre jetzt davon ausgegangen, das sich beide gleich verhalten müssen.
Für mich sieht das aber nach einem Wackelkontakt aus. Kannst du das beeinflussen, wenn du am Kabel wackelst? Hast du geschaut, ob die Kontakte korrodiert sind?

Ja ich seh jetzt so am kabel bis MSG garnix stecker sind auch ok

Also die heizung schaltet sich extrem spät an hab vorhin mitgezählt knapp 2,5 min gedauert bis das licht angefangen hat zu flackern

Und kann nix beeinflussen mit wackeln oder leichtem ziehen

Es schaltet sich einfach nur spät ein

Ähnliche Themen

Da drunter könnte was sein(wackler) oder vielleicht scheiße verkabelt

Image

Was soll das sein? Ist das das Kabel von der Sonde? Sind es die gleichen Kabelfarben?

Früher hat man so kabel zusammen gemacht
Heute würde man z.b wagoklemme oder löten machen

Soll ich das mal aufmachen und löten?

Also es kommen 2 kabel aus dem msg raus für an die lambdasonde und die gehen an dem punkt in eins zusammen und das geht dan an den stecker von sonde 2

Und ja es sind die selben farben

Im obd wir halt auch angezeigt genau wenn die heizung startet fällt Sonde 2 auf 0.01

Image
Image

Wenn du die Birne dran hast, kann kein sinnvoller Wert angezeigt werden, dann sind die Signalleitungen ja offen.
Vom MSG kommen keine Sonden-Kabel die gebrückt werden dürfen. Welche Kabelfarben sind das denn?

Sie sind alle braun/rot

@gerd_07
Da kommen 2 aus msg raus und gehen dann in eins

Image

Ich habe gerade im Schaltplan geschaut, da kommen tatsächlich 2 Leitungen für die Sondenheizung, das ist wohl normal so, die Verbindung sollte aber im Kabelbaum umwickelt sein.
Ändert sich an der Lampe was, wenn du daran wackelst?

Nein es ändert sich garnix

Was könnte das jetzt sein?

Dann muss es eine andere Stelle geben wo sich was tut oder kann es sein, dass du am Stecker keinen richtigen Kontakt hattest und dadurch die Lampe mal ging und mal nicht.

Deine Antwort