ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Abgasanlage für 1.8 T

Abgasanlage für 1.8 T

Themenstarteram 7. April 2010 um 22:17

Mein Mechaniker teilte mir vor Kurzem mit, dass ich bald nen neuen Auspuff (ab Kat) brauche.

Habt Ihr Tips für mich, was sich bei meinem 1.8 T gut anhört, keinen Leistungverlust verursacht und unter 1.000,- Euro kostet.

Gibts da was?

Habe gehört dass die billigen teilweise Leistungsverlust verursachen. Das möchte ich auf keinen Fall, da ich extra nen größeren Turbolader vorn drin habe, da möchte es hinten raus nicht wieder verlieren :-)

Leistungszuwachs wäre natürlich toll, aber vermutlich nicht für den Preis.

Könnt ihr mir was empfehlen? Scheinbar ist es ja nicht so einfach, aus nem Turboaufgeladenen Auto nen guten Klang raus zu holen.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Neee...die 6mm in der Größenordnung um 3" wirst du nichtmal auf dem Prüfstand nachweisen können...wichtiger ist halt das der Kat erst relativ "spät" verbaut wird! ...nen High-Flow-Krümmer wäre wohl dann de nächste Verbesserung in Puncto AGA

Der allerwichtigste Punkt ist schon erfüllt - VOLLES ROHR ab Lader:D

hi,

also die 6mm Unterschied bringen dir überhaupt nichts.

VERGISS ES

Themenstarteram 14. April 2010 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von audi90typ89

Warum bist du denn von BN mehr überzeugt als von S-Motors?

Und was hat man dir für Preise genannt? 

Sagen wir mal, die Qualität des Kontaktes und der Informationsfluss hat mir bei PN-Pipes besser gefallen.

Weniger die technischen Details, mehr der persönliche Eindruck und das Bauchgefühl.

Und dazu kommt noch, dass PN-Pipes in meiner Nähe ist und S-Motors ein größerer Ausflug wäre.

Hätten beide die selben technischen Merkmale würde ich ohne lang zu überlegen zu PN-Pipes gehen.

Doch wenn die 6mm mehr von S-Motors tatsächlich was bringen, würde mich das schon umstimmen.

Preis: 1400,- Euro

am 14. April 2010 um 20:08

Gut da geb ich dir recht, das war auch mein Eindruck damals. Sagen muss man aber auch eins, der Herr Niedermayr weiß einfach wie verkaufen geht ;)

 

Die BN is wie gesagt ne super Anlage, nur bekommst du halt bei S-Motors eine AGA die perfekt auf deine Bedüfnisse zugeschnitten ist. Die wird dir direkt unter dein Auto gebraten.

 

Meld dich mal in A4 Freunde Forum an, da gibts ein paar Leute die die S.Motors Anlage fahren. Ich kann dir sagen, erste Sahne. Außerdem is der Typ dem der Laden gehört auch da vertreten ;)

 

Falsch machst du mit beiden nichts. Solls Kompromisslos sein? -> S-Motors.

am 15. April 2010 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von audi90typ89

Gut da geb ich dir recht, das war auch mein Eindruck damals. Sagen muss man aber auch eins, der Herr Niedermayr weiß einfach wie verkaufen geht ;)

Die BN is wie gesagt ne super Anlage, nur bekommst du halt bei S-Motors eine AGA die perfekt auf deine Bedüfnisse zugeschnitten ist. Die wird dir direkt unter dein Auto gebraten.

Meld dich mal in A4 Freunde Forum an, da gibts ein paar Leute die die S.Motors Anlage fahren. Ich kann dir sagen, erste Sahne. Außerdem is der Typ dem der Laden gehört auch da vertreten ;)

Falsch machst du mit beiden nichts. Solls Kompromisslos sein? -> S-Motors.

Klar weiß der Herr Niedernayr das... Genauso wie Abt, mtm, S-motors und wie se alle heißen mögen... Sonst hätte keiner von den nen laden der gut in der scene ankommt... Jeder ist von seinem Produkt überzeugt...

Bei S-Motors braten se dir ne anlage genauso wie bei BN unters auto.. oder verwendet da s-motors nen anderen Kanal für die AGA ??

Beide Anlage reichen bei der Leistung (240 PS) mehr wie vollkommen aus...

Im A4-freunde Forum fahren viele mit BN und viele mit S-Motors..

Fazit: Völlig egal welche du verbaust.. Bauchgefühl, Heimatnähe für evtl. Einbau bzw. Service, und vielleicht Endpreis...

Wie gesagt: Falsch machst du mit beiden nichts...

 

Themenstarteram 16. April 2010 um 15:18

s-motors nimmt sich scheinbar zwei Tage Zeit, um die Anlage direkt am Auto anzufertigen etc.

BN-Pipes schickt dir die fertige Anlage zu, ohne das Fahrzeug zu sehen (Montiert sie auf Wunsch aber auch).

s-motors hat in meinem Fall die Befürchtung dass die Lambdasonde anspringt und ich danach nochmal bei ABT vorbei schauen muss, damit die das Steuergerät nochmal anpassen.

BN-Pipes ist sich sicher, dass die Lambdasonde mit der neuen Anlage klar kommt.

Aktuell ist BN-Pipes vorn. Hauptgrund dafür ist aber nach wie vor die große Enfternung von mir zu s-motors. Dazu noch ein paar andere negative Punkte die ich mit den positiven abwiege und die Entscheidung ist so gut wie gefallen.

am 16. April 2010 um 16:19

Tja das mit der Lambda is so ne sache... Wie ich dir schon erzählt habe ist meiner nach der Verlängerung der Lambda nach Kat durch "löten" auch angesprungen.. Als ich se dann mit Steckverbindungen verbunden habe ist bislang noch nichts passiert... leider gibts diesbezüglich keinerlei klare Aussagen, egal ob im Netz oder Regional bei "Fachleuten".. Jeder sagt was anderes wenns um Widerstände, Leitungsverbindungen etc. geht.

Was den Einbau angeht, kann ich leider nur von BN berichten:

Die bei BN wird ja schon länger gefertigt... So haben die irgendwie ne Vorlage und bauen se Dir nach Bestellung dementsprechend..

Mit Sicherheit gibts immer wieder diverse unterschiede in der Passgenauigkeit... Ich hab mich damals auf Weg nach Scheyern gemacht und mir die Anlage von BN einbauen lassen... Insgesamt schien Sie schon sehr passgenau.. Die haben nicht lange dafür gebraucht um se einzubauen und wie gesagt, das saß eigentlich nach n bisschen Endrohre ausrichten sofort..

Zu S-motor:

Wenn die dort keine Vorlage haben, ist klar, dass se dazu länger brauchen und se dir ne anlage nach Maß bauen ... Klar, die passt dann auf Anhieb 100 %...

Mich würde Interessieren, wie die das Problem mit der Lambda lösen... Musst die verlängerte dann mitbringen oder verlängern die dir diese dann ?? Oder machen se gar nichts diesbezüglich und du musst selber ran??

MfG

 

 

Themenstarteram 16. April 2010 um 16:39

He Imcors1683,

ich dachte du hast die AGA selber eingebaut.

Wenn ich mir die von BN-Pipes einbauen lasse, kümmern die sich dann nicht darum, dass mit der Lambdasonde alles passt?

Warum musstest du da selber noch rumpopeln?

Die Passgenauigkeit kann mir ja eigentlich auch egal sein, wenn mir der Hersteller die Anlage einbaut muss er sich ja selbst damit rum ärgern.

Wie s-motors das Problem mit der Lambdasonde löst weiß ich nicht.

Der meinte nur dass sie vermutlich anspringen wird und ich deshalb die Steuereinheit anpassen lassen muss.

Keinen großen Aufstand machen - ne Edelstahleinschweismutter bestellen, hinterm Kat reinbruzeln lassen und Kabel der Lambadasonne:D verlängern...hab ich auch gemacht-funzt problemlos:)

am 17. April 2010 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von VincentPaige

He Imcors1683,

ich dachte du hast die AGA selber eingebaut.

Wenn ich mir die von BN-Pipes einbauen lasse, kümmern die sich dann nicht darum, dass mit der Lambdasonde alles passt?

Warum musstest du da selber noch rumpopeln?

Die Passgenauigkeit kann mir ja eigentlich auch egal sein, wenn mir der Hersteller die Anlage einbaut muss er sich ja selbst damit rum ärgern.

Wie s-motors das Problem mit der Lambdasonde löst weiß ich nicht.

Der meinte nur dass sie vermutlich anspringen wird und ich deshalb die Steuereinheit anpassen lassen muss.

Sorry, hab mich da vielleicht n bisschen falsch ausgedrückt..

Ich hab mir damals den msd und esd einbauen lassen und die downpipe mit kat mitgenommen..

Der Grund dafür lag darin, das man bei BN, entweder die lambda verlängert mitbringt oder man das dann wie gesagt dann selbst einbaut...

Aber frag doch mal bei s-motors nach, ob die dir das machen würden..

PS: Einschweißen des Gewindes für die nachkatsonde musst natürlich nicht selbst machen.. Musst nur angeben bei der Bestellung das eine 2. Lambda hast, dann machen se dir n gewinde mit rein..

MfG

Themenstarteram 21. April 2010 um 5:55

Die Entscheidung ist getroffen.

Ich habe nun eine Anlage bei BN-Pipes bestellt.

Die wird nächste Woche angefertigt und anschließend montiert.

Hauptgrund ist die geringere Entfernung zum Hersteller, ansonsten wäre es wahrscheinlich eine von s-motors geworden.

Ich werde berichten, sobald ich sie dran hab.

Vielen Dank schon mal für eure ausführlichen Informationen!

Ohne diesen hätte ich jetzt wahrscheinlich schon so ein 500,-Euro-Ding unten dran hängen

(und dafür nen 1000er mehr in der Tasche :rolleyes:).

am 21. April 2010 um 6:40

Na dann herzlichen Glückwunsch...

Falls noch Hilfe brauchst einfach melden...

Gruß an Herrn Niedermayer von BN und Anfragen wg. Forumsnachlass!!!

Vielleicht sieht man sich ja mal auf nem Treffen.. Erfurt vielleicht??

MfG

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 12:41

Ich hab die Analge jetzt drunter.

Das Auto fühlt sich besser an und hört sich auch ganz gut an, allerdings habe ich noch ein Problem mit der Lambdasonde, die von BN-Pipes verlängert werden musste.

Die meldet jetzt nen zu hohen Wiederstand. Das muss von BN-Pipes nochmal überarbeitet werden.

Irgendwann werd ich dann nochmal auf den Leistungsprüfstand.

Das Ergebnis sowie Soundfiles folgen sobald es welche gibt.

Themenstarteram 7. August 2010 um 19:22

Ich habe es endlich geschafft, ein kleines Video zu machen.

Auf dem sowohl der eigentlich ganz schöne Sound aber auch das nervige Rasseln zu hören sind.

Bitteschön: Soundcheck

Die Soundqualität ist auf youTube leider nicht ganz so gut wie beim Original-File.

Auf Wunsch lass ich dem Interessierten gerne dieses zukommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Abgasanlage für 1.8 T