Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Abgasanlage defekt ständig neue Probleme

Abgasanlage defekt ständig neue Probleme

Peugeot 307 3*
Themenstarteram 12. März 2011 um 21:49

Hallo, mein Name ist Joachim und ich lese hier schon länger mit.

Ich bin schon seit meinem vorherigen Fahrzug in diesem Forum gemeldet.

Letztes Jahr im Juli hatte ich mir einen gebrauchten Peugeot 307 SW HDI mit 100KW zugelegt und war gleich von diesem Fahrzeug begeistert.

Doch schon bei der ersten längeren Autobahnfahrt (ca. 1 Stunde bei ca. Tempo 150) trat plötzlicher Leistungsverlust auf.

Das Fahrzeug zog schlecht und wurde maximal 130km/h schnell, als Fehlermeldung kam "Abgasanlage defekt".

Bei der Rückfahrt war wieder alles normal, doch bleib ich diesmal unter 150km/h.

Flugs zum Händler, der Verdacht eines Freundes warfehlendes Additiv da der Wagen 120000km drauf hatte.

Die Werkstatt quittierte den Fehler, ohne in zu benennen, meinett das Additiv wäre noch halbvoll? und kassierte 50 Euro.

Da ich meistens keine Autobahn fahre trat der Effekt dann erst wieder im November auf (~1 Stunde unter 150km/h, dann drüber und weg war die Leistung).

Ich bei der nächsten Parkbucht rechts rein, gehalten- Zündung aus und wieder gestartet - alles wieder normal.

Die Meldung verschwandt daraufhin.

Seit Mitte Februar verbraucht der Wagen ca. 2 Liter (nunmehr ~8,5 Liter) mehr wie vorher, zeitgleich kam nach einem Start wieder die Fehlermeldung "Abgasanlage defekt" inclusive Warnton einige Sekunden nach dem Start.

Das Symbol bleibt nun dauerthaft an.

Das Fahrzeug wurde seit November meistens im Kurzstreckerbetrieb (~8km über Land) bewegt.

Im Dezember länger (~20km).

Ich habe durch einen Bekannten die Fehler auslesen und Quittieren lassen.

Die Fehler waren:

P1351

P1435

Die Meldung kommt weiterhin inclusive dergleichen Codes.

Der Verdacht war in erster Linie mal der Kurzstreckenverkehr, günstig das ich 2 Wochen nachdem das Problem auftrat wieder einmal Autobahn fahren musste (natürlich maximal 150 km/h).

Nach 2 Mal 150km in diesem Tempo bleib die Meldung trotzdem.

Einen Rat eines Freundes befolgend wollte ich letzten Dienstag meinem Motor was Gutes tuen und tankte Ultimate Diesel von Aral meinen halbleeren Wagen damit voll.

Vielleicht hilfts ja.

Ca. 7 km weiter nahm der Wagen plötzlich kein Gas mehr an, es war wie wenn der Gaszug reissen würde.

Die Drehzahl viel unter das normale Standgas auf ca. 800u/min und man konnte Gas geben wie man wollte - keine Reaktion.

Nachdem ich beim Ausrollen fast zum Stillstand gekommen bin nahm er wieder völlig normal Gas an.

Heute wieder eine längere Autobahnfahrt, nach ca 50 km 120-150km/h derselbe Effekt, keine Gasannahme mehr.

Eine Minute später im Schritttempo auf dem Standstreifen - alles wieder normal.

5 Minuten später dasselbe noch einmal, nachdem er dann aber wieder Gas annahm tat er dies nur im Notprogramm.

3 Stunden Später Neustart - alles normal ebenso die übliche Fehlermeldung seit Februar (Abgasanlage defekt).

30km weiter in einer Stadt im Ampelverkehr, wieder keine Gasannahme.

Ich habe ihn ausrollen lassen, neu gestartet und er lief wieder normal.

Kühlwassertemeratur ist dann immer so 80Grad.

Seit Dezember/Januar braucht er wenns kalt ist 1-4 Startversuche, dabei hüpft er manchmal an und geht gleich aus, auch meine ich er läuft nun im Kurzstreckenbetrieb lauter.

Das Symbol für die Glühkerzen erscheint selbst im Winter nur sehr kurz 1-2 Sekunden.

Der Mehrverbrauch liegt ausschließlich im Kurzstreckenbetrieb, nun bei 8,5 bis 9 Liter statt vorher 6,5-7Liter.

Bei weiteren Strecken geht der Verbrauch runter sobald das Kühlwasser ca. 70 Grad überschreitet und er ist dann wie früher -knapp über 6 Liter.

Zum Notprogramm über 150km/h.

Fahre ich nach einer Landstraßenfahrt auf die Autobahn und gebe gleich Gas, fährt er ohne Problem deutlich über 150km/h.

Dieses Problem kommt also nur nach längerer konstanter Geschwindigkeit.

Ich habe zwar nach meinen Durchforsten im Internet eine Möglichkeiten gefunden doch weichen diese deutlich voneinander ab.

Wer kann mir helfen oder hat eine Idee?

Im Voraus besten Dank für die Mithilfe!

 

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 13. März 2011 um 7:53

a) lass mal die Fehler mit einem Peugeottester auslesen. Wenn die Motorkontrollleuchte brennt,

sind auch Parameter hinterlegt. Lass die mal checken.

Falls a) nichts bringt:

Fehler loeschen und dann lass eine Parametermessung machen, also mit Laptop und dann ab

auf die Autobahn.

Lass auch mal die Werte vom Differenzdruckgeber checken.

PS: hoer nicht zuviel auf deinen Freund-)

Themenstarteram 13. März 2011 um 8:53

Wie geschrieben beim ersten Mal Notprogramm war ich in der Werkstatt und nach der Frage was denn der Fehler war , meinten die es war keine Meldung hinterlegt bzw. nichts zu erkennen gewesen.

Ich bezweifele, daß die Werkstatt mehr wie den Fehler quittiert hat und schon gar nicht nach dem Additiv geschaut hat.

Siehe im 206 Bereich,unter:Suche eine Fehlercodeliste....

Vielleicht findest Du dort auch den Fehler: P1435.

P1351 ist nicht das Problem wegen dem Notlauf.

P1351 ist der Fehler über Glühkerzen.

Bei diesem Fehler leuchtet die Diagnoselampe nicht.

Man kann eine Löschung machen,aber P1351 erscheint gleich wieder.

Kann Morgen nachsehen,was ich über P1435 für Infos habe.

Themenstarteram 14. März 2011 um 6:51

P1351 heisst Vorglüh- Relais oder wohl auch alles was in diesen Bereich fällt.

Ich habe mal irgendwo gelesen, daß die HDI 135 mit Euro4 das Vorglühsymbol anzeigen wenn eine Glühkerze defekt wäre.

Wer kann das bestätigen?

Bei mir leuchtet dieses Symbol nur 1-2 Sekunden nach Einschalten der Zündung was ja so sein sollte.

P1435 Hat was mit dem Kühlmittelstand der Klimaanlage zu tun.

Der P1435 ist dann ja wohl nicht das eigentliche Problem.

"Edit" ich habe nun im Internet (OBD-2.net) für den Fehlercode P1435 den Hinweis "Additivierungssystem gefunden - Peugeot (EDC15C2)

 

In erster Linie ist für mich wichtig, den plötzlichen Abfall der Drezahl auf unter 1000u/min abzustellen, dann natürlich die weiteren Fehler zu ergründen (P1351 und das Notlaufprogramm bei längerer konstanter Geschwindigkeit).

Unterm Strich werde ich wohl eine Werkstatt aufsuchen müssen, doch ist mein Vertrauen in heutige Werkstätten gleich null.

Da wird mit Elektronikbauteilen jongliert und der Kunde zahlt für jede Fehldiagnose.

Bei dem was ich so im Internet gefunden habe ist die Chance, daß die Werkstatt sowas findet ungefähr so hoch wie ein 5er im Lotto.

Themenstarteram 14. März 2011 um 13:24

Was ich vergessen hatte zuu erwähnen ist, daß ich einige Tage bevor das Problem mit der dauerhaften Fehlermeldung erschienen ist beim tanken den Tank wegen einer bevorstehenden Langstecke so voll gemacht habe das etwas übergeschwappt ist.

Inwieweit das vielleicht Einfluss auf das Additiv hatte weiss ich nicht.

Den Tankdeckelschalter ausmessen lassen.Offen und geschlossen.

Der bereitet oft Probleme.

Und setzt den Fehler P1435.Fehler Additivierungssystem.

Jedenfalls war es in meinem Fall so.

Werte: 15 Ohm/ 150 kOhm.

Themenstarteram 30. März 2011 um 7:45

Der Wagen war nun in der Werksatt und es wurden 2 defekte Glühkerzen festgestellt sowie eine fehlersuche durchgeführt u.a. auch der Tankdeckelgeber durchgemessen.

Der Fehler für das Additivierunssystem (Abgasanlage defekt) kam immer wieder.

Esrt nachdem die Batterie und das Modul(?) abgeklemmt und wieder angeschlossen wurden blieb diese weg.

Allerdings für genau eine Woche, nun ist P1435 wieder da und das Spiel beginnt von vorne.

Das Spiel mit Batterie und Additivsteuergerät abklemmen,hatte ich jeweils auch gemacht.Und auch eine Woche lang war es gut,dann kam die Meldung wieder.Wie sind die Werte des Tankdeckelschalter?

Wenn es nicht genau diese Werte sind,die ich angegeben hatte,diesen ersetzen.

Themenstarteram 31. März 2011 um 4:36

Die Werte wären in Ordnung gewesen, wurden mir aber nicht genannt.

Ich habe auf einem Zettel diese der Werkstatt gegeben.

Aber ich werde es nochmal tun.

Sonst halt den Schalter ersetzen.Kostet nicht die Welt.Wenn Du schon die Glühkerzen wechseln lassen hast,kommt es auf paar Euros auch nicht darauf an.Kann ja sein,dass der Schalter ein Problem mit der Verkabelung hat,Wackel.Und beim messen war es ev. zufällig i.O..

Themenstarteram 31. März 2011 um 6:28

War eben da, er bestellt mal den Schalter und tauscht ihn aus, solte allemal billiger sein das Steuergerät.

am 1. September 2014 um 11:54

Hallo zusammen,

eins vorne weg, es ist mein erster bzw. zweiter Diesel. Der Erste fällt weg, da er bereits kurz nach dem Kauf einen kapitalen Motorschaden hatte. Es war ein C5 HDI Kombi 2,0 mit 136 PS BJ 2005. Aktuell fahre ich den selben Wagen BJ 2006.

Nun habe seid ca. 10 Tagen bzw. 850 Km die Fehlermeldung "Abgassystem defekt".

Ich war dann bei meinem Schrauber des Vertrauens und der hat mir dann den Wagen ausgelesen.

BOSCH ESI(tronic)

P1445 Additiv-System Additivmenge zu groß

P1435 Additiv-Pumpe CAN-Kommunikation gestört

P0704 Kupplungsschalter Signal unplausibel

Kann mir jemand sagen was das bedeutet und was da auf mich zukommt.

Ich konnte nichts finden zu diesem Thema.

Gruß und Danke im vor raus, Berti

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Additiv-System Additivmenge zu groß P1445' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgassystem defekt- P1445' überführt.]

das die Additivmenge auch zu groß sein kann, habe ich selbst im www.c5forum.de noch nicht gelesen, aber vermutlich haben diese 2 Meldungen ein und dieselbe Ursache.

Wieviel km stehen auf dem Tacho? Könnte einfach nur das Eolys alle sein?

Wenn der Kupplungsschalter ein Problem hat, dann dürfte der Tempomat nicht mehr funktioniern, ist das so?

Was aber mit dem Abgas nix zu tun hat, das wird schon länger im Fehlerspeichern schlummern

Der Blinkernutzer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Additiv-System Additivmenge zu groß P1445' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgassystem defekt- P1445' überführt.]

am 6. September 2014 um 11:15

danke für die Antwort,

Er hat jetzt 113000 Meilen ca. 180000 km runter. Wie kann ich ersehen ob das Eolys alle ist?

Mit dem Tempomat stimmt, er funktioniert nur wenn er will. Wenn er aber mal läuft dann läuft er. Wenn der Tempomat dann mal nicht funktioniert. Anhalten, aussteigen, abschließen, 30 sec. warten und schon funktioniert er wieder. Dachte bis jetzt das liegt an der Steuerung am Lenkrad.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Additiv-System Additivmenge zu groß P1445' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgassystem defekt- P1445' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Abgasanlage defekt ständig neue Probleme