Abgasanlage/Auspuffanlage welche - ABT oder MTM?

Audi TT 8J

Hallo
Ich möchte mir an meinen AUDI TT 1.8 TFSI eine 4-Rohr Auspuffanlage verbauen lassen.
Gibt es dabei Unterschiede im Klang zwischen ABT und MTM (außer dem Preis) und welche Firma ist besser?

MfG

Beste Antwort im Thema

Es ist doch so: Wenn man mit einem Hansa-Rostock Shirt in eine Bayern-München-Fan-Kneipe geht und dort allen Beteiligten erzählt, dass keiner außer man selbst Ahnung von Fußball hat und dann so lange darauf rumreitet, dass in D ja Meinungsfreiheit herrscht, bis jeder in der allerletzten Reihe das Bier hochwürgt... – da sollte man sich auch nicht wundern, dass man blöd angemacht wird.

Wenn ein Audi-Fahrer im Opel-Forum von MT mit Deiner Argumentation vorstellig werden würde, wäre dort auch der Blitz am Zucken...

Ob Du es glaubst oder nicht, Du machst Dir mit Deiner "leicht" penetranten Art keine Freunde. Vielleicht magst Du ja Recht haben, dass einige hier wirklich denken, wenn ich Audi fahre, bin ich besser. Aber das ist nicht der Kern der Antimeinung gegen Dich.

Und genau deshalb finde ich es auch richtig, dass ein Moderator Dich bittet, es einfach gut sein zu lassen.

Und zu guter Letzt: Für mich bist Du leider auch in einer Schublade gelandet und zwar nicht, weil Du einen weinroten Opel Astra fährst (falls Dein Avatar-Bild noch stimmt), sondern weil Du Dich mit Deiner Art, die Leute hier mit Deiner Meinung zu penetrieren einfach auch nicht wirlich ein ausgefülltes Leben zu haben scheinst. Sonst wäre es Dir nach Deinem 3. Versuch doch egal gewesen, oder? Hier kennen sich die meisten ja nicht persönlich und wenn mich einer wie Du auf der Straße mit seiner Meinung derartig penetrieren würde, wäre ich auch ziemlich schnell sehr ungehalten.

129 weitere Antworten
129 Antworten

Hallo zusammen.

habe mich mit HG-Motorsport in Verbindung gesetzt.
Laut deren Aussage benötigen Sie ein Facelift Modell, um die Auspuffanlage dementsprechend anzupassen.
Wundert mich etwas, da das TT Facelift doch nicht viel anders sein müsste als der Vorfacelift S-Line vom Exterieur her.
Leider ist Lübeck etwas weit weg (ca. 600km), sonst würde ich da mal vorbeischauen.

Bin bei dem Thema noch bissl unschlüssig.

Gibt's eigentlich im Raum Rheinhessen nen Tuner oder so, der Abgasanlagen für den TT ab KAT anbietet. Würde da am Liebsten mal erst in Person vorbeischauen ;-)

Über Tipps würde ich mich freuen :-)

Nimm es mal als Qualitätsmerkmal, dass HG nicht einfach sagt: Das passt schon!

Ist für Dich jetzt nicht so schön, aber besser, als wenn Du Dich dann nach Kauf ärgerst...

Kennst Du Pogea? Die haben auch einen sehr guten Ruf und meiner Meinung nach auch was passendes
für den 1.8 TFSI - allerdings könnte es da ab KAT etwas teuer werden...

Zitat:

Original geschrieben von bax2002

Nimm es mal als Qualitätsmerkmal, dass HG nicht einfach sagt: Das passt schon!

Ist für Dich jetzt nicht so schön, aber besser, als wenn Du Dich dann nach Kauf ärgerst...

Kennst Du Pogea? Die haben auch einen sehr guten Ruf und meiner Meinung nach auch was passendes
für den 1.8 TFSI - allerdings könnte es da ab KAT etwas teuer werden...

Ja, Pogea kenne ich, habe allerdings in deren Online Shop nichts für den 1.8er gefunden.

Mich würde nun aber noch interessieren, ob jemand eine Supersprint Anlage ab KAT verbaut hat und mir da seine Erfahrungen mitteilen kann.

VG!

Hallo
Ruf doch mal bei Pogea an. Vielleicht können die Dir ja helfen.
Fahre selbst einen 1.8 TFSI mit einem Skyline-ESD von Pogea,
stand damals auch nicht im Onlineshop.
Musste nur bei ihm eingetragen werden.
Mit der Qualität und dem Klang bin ich sehr zufrieden.
Also dann viel Erfolg

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von paul-100

Hallo
Ruf doch mal bei Pogea an. Vielleicht können die Dir ja helfen.
Fahre selbst einen 1.8 TFSI mit einem Skyline-ESD von Pogea,
stand damals auch nicht im Onlineshop.
Musste nur bei ihm eingetragen werden.
Mit der Qualität und dem Klang bin ich sehr zufrieden.
Also dann viel Erfolg

OK, dann werde ich mich auch mal an Pogea wenden.

Du hast nur den ESD dran, oder?
Somit musste dann bei Dir der Serien-ESD abgeschnitten werden, oder?

Mir geht es darum, dass ich Plug & Play haben möchte, so dass da nix abgesägt etc. werden muss, um ggf. die Möglichkeit zu haben später wieder rückzubauen.

VG!

Ja hab nur nen ESD dran. Original musste abgeschnitten werden.
Ich glaube aber das es auch ein Verbindungsrohr bis zum Kat gibt bzw. gab

Aber für dieses Endergebnis würde ich es wieder tun
Viele Grüße

Hi zusammen,

Laut Herrn Pogea gibt es den ESD für den 1.8 TFSI wieder ab April im Online Shop.
Werde mir auch mal ein Angebot inkl. Einbau machen lassen.

Ich tendiere nun auch nur zum ESD anstatt ab KAT. Außer es gibt wirklich ein gutes Angebot.

Was ich mich gerade frage: kann man den ESD auch selbst montieren. Bin handwerklich begabt, an dem liegt es nicht, aber ich denke gerade zum Abschneiden des Original ESD braucht man sicherlich spezielles Werkzeug (Rohrschneider), oder?
Und ohne Hebebühne wird bestimmt auch nix gehen.....

Habt ihr alle montieren lassen und was habt ihr bezahlt?

Viele Grüße!

Mehr als 80 bis 100 Euro sollte es nicht kosten. Wenn Du nicht in einer Großstadt wie HH wohnst, wird es wohl noch billiger...

Wenn Du es selbst machen willst, solltest Du am besten in eine Selbsthilfe-Werkstatt fahren. Die haben ne Hebebühne, das passende Werkzeug (Flex sollte wohl gehen) und meistens auch ne helfende Hand...

Wenn es Dir nur auf die Optik ankommt (Endrohrdesign), dann reicht ein ESD aus. Wenn Du auch auf Sound wert legst, ist es besser, eine Anlage ab KAT zu kaufen. Da ist einfach mehr möglich. Für ne (merkliche) Leistungssteigerung brauchst Du auch ne neue Downpipe + Sportkats - also AGA ab Turbo.

Ich finde den Pogea auch schön, aber der ist halt echt teuer - da bekommst Du bei HG (ich weiß nicht für den 1.8) fast die AGA ab KAT...

HG Motorsport wäre preislich schon interessant, allerdings etwas zu weit weg von mir, um denen mal einfach so nen Besuch abzustatten.
Habe schon mal bei Senner Tuning angefragt. Bieten allerdings auch nur einen ESD an für den 1.8er. Einbaukosten inkl. Montage Diffusor allerdings bei knapp 300 Euro, was nicht gerade ein Schnäppchen ist. Weiß aber noch nicht, was Pogea für den Einbau verlangt...

Gibt's evtl. noch weitere Alternativen für den 1.8 TFSI, die noch nicht genannt wurden?

VG!

Hey

also ich habe meinen ESD auch selbst eingebaut.
Habe einfach vorhanden ESD bis zum KAT abmontiert und Rohr an der Verbindungsstelle, wo später geschweißt werden soll bzw. die Schelle sitzen soll abgeflext.
Den Diffusor kann man mit etwas Gewalt 😉 einfach herausnehmen.

Hebebühne ist bei der Aktion allerdings sehr von Vorteil 🙂.

Zitat:

Original geschrieben von PatrickMuhr

Hey

also ich habe meinen ESD auch selbst eingebaut.
Habe einfach vorhanden ESD bis zum KAT abmontiert und Rohr an der Verbindungsstelle, wo später geschweißt werden soll bzw. die Schelle sitzen soll abgeflext.
Den Diffusor kann man mit etwas Gewalt 😉 einfach herausnehmen.

Hebebühne ist bei der Aktion allerdings sehr von Vorteil 🙂.

Hi,

Für welche Auspuffanlage für deinen 1.8er hast du dich nun entschieden ?

VG!

Zitat:

Original geschrieben von Pookey

Hi,

VG!

Hi,

Hab mich für die 4-Rohr von Pogea entschieden. Gabs damals noch zu kaufen.

Gruß

Zitat:

Zitat:

Hi,

VG!

Hi,

Gruß

Okay...und bist bisher zufrieden soweit?

Ab April soll es ja die Sachen für den 1.8er im Pogea Online Shop wieder geben.

Gruß!

Zitat:

Zitat:

Hi,

VG!

Hi,

Gruß

Und, zufrieden mit dem Sound?

Deine Antwort