1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Abgasanlage/Auspuffanlage welche - ABT oder MTM?

Abgasanlage/Auspuffanlage welche - ABT oder MTM?

Audi TT 8J

Hallo
Ich möchte mir an meinen AUDI TT 1.8 TFSI eine 4-Rohr Auspuffanlage verbauen lassen.
Gibt es dabei Unterschiede im Klang zwischen ABT und MTM (außer dem Preis) und welche Firma ist besser?

MfG

Beste Antwort im Thema

Es ist doch so: Wenn man mit einem Hansa-Rostock Shirt in eine Bayern-München-Fan-Kneipe geht und dort allen Beteiligten erzählt, dass keiner außer man selbst Ahnung von Fußball hat und dann so lange darauf rumreitet, dass in D ja Meinungsfreiheit herrscht, bis jeder in der allerletzten Reihe das Bier hochwürgt... – da sollte man sich auch nicht wundern, dass man blöd angemacht wird.

Wenn ein Audi-Fahrer im Opel-Forum von MT mit Deiner Argumentation vorstellig werden würde, wäre dort auch der Blitz am Zucken...

Ob Du es glaubst oder nicht, Du machst Dir mit Deiner "leicht" penetranten Art keine Freunde. Vielleicht magst Du ja Recht haben, dass einige hier wirklich denken, wenn ich Audi fahre, bin ich besser. Aber das ist nicht der Kern der Antimeinung gegen Dich.

Und genau deshalb finde ich es auch richtig, dass ein Moderator Dich bittet, es einfach gut sein zu lassen.

Und zu guter Letzt: Für mich bist Du leider auch in einer Schublade gelandet und zwar nicht, weil Du einen weinroten Opel Astra fährst (falls Dein Avatar-Bild noch stimmt), sondern weil Du Dich mit Deiner Art, die Leute hier mit Deiner Meinung zu penetrieren einfach auch nicht wirlich ein ausgefülltes Leben zu haben scheinst. Sonst wäre es Dir nach Deinem 3. Versuch doch egal gewesen, oder? Hier kennen sich die meisten ja nicht persönlich und wenn mich einer wie Du auf der Straße mit seiner Meinung derartig penetrieren würde, wäre ich auch ziemlich schnell sehr ungehalten.

129 weitere Antworten
129 Antworten

Hi zusammen,

Interessiere mich auch für soundtechnisch besseren Auspuff für den 1.8er.
Der MTM in der 2-Rohrvariante ist aber kein Duplex so wie der von Pogea, oder?

Gruß!

Schaut Euch mal die BullX Anlage von HG-Motorsport an. Ich habe die jetzt seit einem Monat verbaut und bin mehr als zufrieden.
Die Anlage hat obendrein noch eine EWG und ist somit eintragungsfrei. Dazu wird sie auf wunsch vor Ort in Lübeck direkt am Auto angepasst.

Zitat:

Original geschrieben von bax2002

Schaut Euch mal die BullX Anlage von HG-Motorsport an. Ich habe die jetzt seit einem Monat verbaut und bin mehr als zufrieden.
Die Anlage hat obendrein noch eine EWG und ist somit eintragungsfrei. Dazu wird sie auf wunsch vor Ort in Lübeck direkt am Auto angepasst.

Das mit der EWG hat Vor- und Nachteile...

Klar, man muss sie nicht eintragen... aber welcher Sportauspuff mit EWG/ABE hat die gleichen DB Werte wie der originale? Wenn man einen Auspuff mit EWG/ABE anbringt, muss dieser die eingetragenen DB Werte einhalten (ja genau... die vom originalen Auspuff)...

Klar es gibt die 5DB regelung... d.h. der Auspuff darf max. 5DB zu dem eingetragenen DB Wert abweichen (Standgeräusch)... aber ich bin deswegen schonmal auf die Schnau** gefallen!

Deswegen lass ich mir ein Einzelstück bei edel01 anfertigen und da wird dann auch eingetragen, was der Auspuff an DB bringt.
Fahrgeräusch max. 75DB... aber für das Standgeräusch gibt es keine gesetzlichen Vorgaben.

ABE ist nicht immer gleich ein Freifahrtschein! LEIDER!!!

Zitat:

Original geschrieben von Inspyria

Wollte auch ne aga von edel01 nur schreiben die nicht zurück und zeigen keine reaktionen sehr vertrauen erweckend

Die schaffen viel und checken wenig die Mails!

Du musst mal den Tom diekt anrufen!

Wenn du willst, geb ich dir die Nummer via PN... wenn du noch interesse hast... dann kannst ihn aufs Handy anrufen 😉

Wenn Ihr hier jetzt wieder eine EDEL01 Lobjudelei startet, seid wenigstens so ehrlich und erwähnt die Lieferzeiten von ca. 6 Monaten.
Die Anlagen sind ohne Zweifel sehr gut - hab schon eine in natura gesehen / gehört aber die Lieferzeiten sind halt Geschmackssache.

Ich habe mich für die BullX entschieden, da ich es nach Lübeck nicht weit hatte und die Jungs von HG Motorsport verstehen mit Sicherheit Ihr Handwerk genauso, wie die EDEL-Jungs.

Aber es muss natürlich jeder selbst wissen. Für die Turbomotoren ist die Bull X allerdings ne echte Alternative zu einer EDEL01 und preislich nehmen sich die Anlagen kaum etwas.

Hat evtl. jemand Erfahrungen mit ner Anlage von Senner Tuning?

http://www.senner-tuning.de/.../...lldmpfer-audi-tfsi-90mm-p-4127.html

Wäre auch noch interessant.....

Danke und Gruß!

Die ABT Schälldämpfer kommen von Sebring und die produzieren in Österreich und nicht in China. Ausserdem sind die Teile aus Edelstahl und haben 3 Jahre Garantie. Da rostet normal garnichts.
Sebring gehört Remus zusammen und Remus wiederum ist nicht ohne Grund Weltmarktführer im Bereich der Zubehörschalldämpfer.

Ich würde dir Fox, Remus, Simons od. Supersprint empfehlen. Die ersten beiden Hersteller bieten nur ESD´s. Die anderen beiden Halbanlagen (ab Kat).

Zitat:

Original geschrieben von Kaisers Bester

Ich würde dir Fox, Remus, Simons od. Supersprint empfehlen. Die ersten beiden Hersteller bieten nur ESD´s. Die anderen beiden Halbanlagen (ab Kat).

😁😁

Opel-opel-kadett-e-11285

...was willst du mir damit jetzt sagen ? Ich hänge auch mal ein Bild an vielleicht hilft das ja😕.

http://www.motor-talk.de/.../StreamAttachment.html?attachmentId=590565

Zitat:

...was willst du mir damit jetzt sagen ? Ich hänge auch mal ein Bild an vielleicht hilft das ja😕.

http://www.motor-talk.de/.../StreamAttachment.html?attachmentId=590565

😁😁😁😁

http://www.youtube.com/watch?...

Ach darauf läuft das hinaus. Ihr wollt Pi**elfechten🙄 und schlechte Witze machen.

Tut doch mir und den anderen Erwachsenen den gefallen und spielt wo anders. Vielleicht im Keller da stört ihr niemanden und könnt euch gegenseitig mit eurem kindlichen & flachgeistigen Markenhass belustigen.

Allen anderen werden weiter sachlich diskutieren. Ich weiß versteht ihr nicht. Macht aber nichts deswegen erkläre ich es euch ja.😎

Im Opel-Forum nix los ?? 🙂

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Im Opel-Forum nix los ?? 🙂

Kein Geld für den Golf-Club ?😛

Zitat:

Die ABT Schälldämpfer kommen von Sebring und die produzieren in Österreich und nicht in China. Ausserdem sind die Teile aus Edelstahl und haben 3 Jahre Garantie. Da rostet normal garnichts.
Sebring gehört Remus zusammen und Remus wiederum ist nicht ohne Grund Weltmarktführer im Bereich der Zubehörschalldämpfer.

Problem bei diesen Herstellern ist, das die nichts bringen am TT. Der Original-Sound ist ja schon kernig, den kann man mit solchen ESD auch schnell wieder versauen 😉

Deine Antwort