ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Abgasanlage 230 PS TSI

Abgasanlage 230 PS TSI

VW Tiguan 2 Allspace (AD), VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 21. Juli 2020 um 14:13

Hat jemand eine andere Abgasanlage verbaut ?

Gibt es da was mit Zulassung, eventuell sogar mit Klappe um auch leise zu fahren ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Jungs, der eine will den Kühlergrill ohne Chrom- der andere kann nicht genug davon dran haben. Der eine will dicke riesen Puschen - der andere will es lieber Komfortabel. Der eine will ein kurzes Nummernschild , mehr Sonnenschutz auf schon getönte Scheiben, ja sogar Ledersitze gegen Stoffsitze tauschen. Ja und? Es ist ok. Das Auto ist des deutschen Lieblingsspielzeug.

Also wenn Ihr Tipps habt, immer her damit, an sonsten geht ein Eis essen. Ist doch schön draussen.

Ich finde es auch doof das ich zwar Fahrleistung wie ein standard GTI habe, aber wenn ich die mal abrufe habe ich ehr das Gefühl im ZOE zu sitzen. Und das Gefühl muss ja auch bei VAG aufgekommen sein, sonst wäre ja nicht im Kodiaq RS der Klappenauspuff verbaut.

Aber warum muß der Lärm für alle anderen in der Gasse um 2 in der Früh zu hören sein? Es würde doch genügen, wenn der Krawll IM Auto für den Fahrer, der es geil findet, zu Hören ist. Die 256 Anwohner, die durch das Bollern Wach geworden sind, teilen das Hörvergnügen eher nicht.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

@Faissliehwt schrieb am 25. Juli 2020 um 16:32:47 Uhr:

...

Oje oje, das wimmelt aber von Klischees und Vorurteilen. Setzen Sie einen 70-Jährigen ohne Migrationshintergründe in einen Z4 und mit Sport Plus im zweiten Gang durch Dorf heizen. Aber klar, A-Klasse AMG fahren junge Migranten, Golf R fahren ältere Deutsche, Z4 fährt nur die moralische und gesellschaftliche Elite.

...

Leider sind das weder Klischees noch Vorurteile, sondern die Realität. In und um Stuttgart herum hat die AMG-A-Klasse den 3er-BMW (das ist übrigens ein Klischee) abgelöst und die Kisten hört man schon bevor man sie sieht. Klar kann man damit auch leise fahren - machen aber die wenigsten. Möglicherweise werden die leise fahrenden AMG-A-Klasse-Fahrer hier aber auch nicht wahrgenommen. Die A-Klasse ist dafür zu allgegenwärtig.

Ich kenne viele, die schon den ersten Golf GTI in 1976 hatten, danach familientaugliche Autos (und den GTI als Drittwagen möglichst lange behalten) und heute im Alltag wieder GTI oder eben den Golf R fahren - einfach aus Überzeugung.

Die A-Klasse hat halt nicht diese Tradition, die der Golf GTI und in Folge der Golf R hat.

Allein die traditionsbewusste Fan-Gemeinde des Golf GTI oder Golf R ist heute um die 60 Jahre alt.

Damit möchte ich die aktuelle A-Klasse nicht schlecht machen - ich finde sie denn auch nicht schlecht gemacht, sondern kann nur einfach nichts damit anfangen.

Z4-Fahrer - besonders die des E89 und des G29 erlebe ich in der Tat anders (immer auf die Region Stuttgart bezogen). Der Z4 ist hier deutlich seltener anzutreffen, als der allgegenwärtige SLK (SLC). Das Durchschnittsalter der Fahrer schätze ich auf Mitte 40 bis Anfang 50. Nachdem in meiner Nachbarschaft (50m Radius) in 2015 schon 3 SLK beheimatet waren, war für mich klar, hier einen Kontrapunkt setzen zu müssen. Mit einem 300 SL aus 1988 hatte ich 13,5 Jahre gute Erfahrungen gemacht, einen BMW hatte ich noch nie ... im Nachhinein habe ich die Entscheidung nicht bereut.

Das Fahrprogramm Sport Plus habe ich übrigens - nach einem kurzen Test zu Anfang - nicht mehr benutzt - es passt nicht zu meinem Fahrstil. Die Höchstgeschwindigkeit habe ich auch noch nie gefahren ... muss ich auch nicht. Er wird bei 250 km/h abgeregelt und würde ohne Begrenzer 276 km/h laufen. Nice to have - mehr nicht.

Dass nur die moralische und gesellschaftliche Elite einen Z4 fahren soll, könnte man als Klischee bezeichnen. :D

Zitat:

@Faissliehwt schrieb am 25. Juli 2020 um 16:32:47 Uhr:

...

Der A 35 AMG startet im Normalfall sogar leise. Um ihn hochdrehen zu lassen, muss erst die Zündung ohne Tritt auf die Bremse angemacht werden. Dann muss bei gleichzeitigen Ziehen eines Schaltpaddels das Auto gestartet werden.

Dass man den AMG A35/45 auch leise starten kann, finde ich gut. - Ich habe die Wahl des leisen Starts leider nicht. Die ersten Sekunden ist der Z4 recht laut, bis die Auspuffklappe schließt. Zum Glück muss ich zur Schlafenszeit nicht damit fahren und reiße meine Nachbarn nicht aus dem Schlaf.

 

Jetzt sollten wir uns nach dem kleines Exkurs in der Welt der anderen Fahrzeuge mit Klappenauspuffanlage wieder dem Tiguan widmen.

Meine Botschaft war ja eine andere: Ein Klappenauspuff passt nicht zum Charakter eines Tiguan.

Wer so etwas haben will, muss geduldig sein. Wenn es das bei Skoda gibt, würde es mich nicht wundern, wenn es dazu nicht auch eine Wahlmöglichkeit beim Tiguan R geben würde. Der VW-Baukasten sollte dies doch kostengünstig möglich machen.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

P.S.: ... für mich ist es in Ordnung, in einem Forum gedutzt zu werden. Umgekehrt mache ich das ja auch.

 

 

Zitat:

@tigerdriver96 schrieb am 21. Juli 2020 um 16:13:43 Uhr:

Hat jemand eine andere Abgasanlage verbaut ?

Gibt es da was mit Zulassung, eventuell sogar mit Klappe um auch leise zu fahren ?

--> APR

Die Firma APR hatte ursprünglich für diesen Sommer geplant eine Klappenauspuffanlage für den Tiguan 2.0 TSI 230PS OPF rauszubringen. Ich war/bin diesbzgl. mit denen in Kontakt, da ich ja auch den IS38 Umbau von APR fahre und der Sound so gar nicht zur gebotenen Leistung passt ;-) Der Prototyp der AGA (übrigens Klappensteuerung möglich über Fahrprofilauswahl) und Gutachten sollen wohl schon existieren. Leider wurden die, durch Corona beschränkten, Produktionskapazitäten des Zulieferers (HMS-Tuning) nochmal für die AGA-Produktion zugunsten anderer Modelle vergeben. Die AGA wird wohl somit erst Q3/Q4 auf den Markt kommen. Preislich wird diese Lösung mit ca. 3t€ aber nur für die wenigsten in Frage kommen.

--> FOX

Kurz bevor ich den APR IS38 Umbau gemacht habe stand ich bzgl. AGA auch mit der Firma FOX in Kontakt. Die bieten noch keine AGA für den 2.0 TSI 230PS OPF an, haben aber für andere Tiguane schon Anlagen entwickelt (inkl. EG-Genehmigung). Man war dort sehr an meinem Fahrzeug interessiert. Allerdings wurde eine originale Auspuffanlage und Seriensoftware vorausgesetzt, um zu einem Vorzugspreis die Anlage entwickeln und abnehmen lassen zu können. Da ich da bereits die APR Stage 1 fuhr und zudem mein Fahrzeug für 1 Woche bei denen hätte bleiben müssen, kam das nicht mehr für mich in Frage. Aber vielleicht will hier ja jemand seinen Tiguan dorthin bringen?!

--> Der Seriendämpfer

Obwohl beim OPF 2.0 Tiguan im Gegensatz zum Vorgänger ohne OPF kein Vorschalldämpfer von VW verbaut wird, kommt hinten noch weniger "Sound" raus. Schuld ist nicht nur der OPF sondern auch die verrückte ESD Konstruktion, die bei jeglicher Modifikation zum Dröhnen neigt. Von Lösungen ala ASG o.ä. kann ich daher nur abraten. Hier mal für Euch ein Bild vom Aufbau des ESD vom 2.0 230PS OPF Tiguan.

ESD Tiguan 2.0 OPF 230PS
Themenstarteram 1. August 2020 um 19:49

Kurzes Update, da es momentan nichts gibt was meinen Vorstellungen entspricht wird ein active Sound Modul verbaut, Angebot ist schon da und das probehören sowie die diversen Möglichkeiten haben mich überzeugt.

Gib es das noch mit TÜV Segen?

Themenstarteram 1. August 2020 um 20:21

Nein leider nicht, aber da ich damit nicht in der Stadt ”rumprotzen“ werde mach ich mir da keine Sorgen.

Zumal es sofort über sie start-stopp Taste oder den Fahrmodus deaktiviert werden kann.

Ganz einfach zu beantworten:

STVZO §49 Geräuschentwicklung und Schalldämpferanlage

(1) Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger müssen so beschaffen sein, dass die Geräuschentwicklung das nach dem jeweiligen Stand der Technik unvermeidbare Maß nicht übersteigt.

Zitat:

@klkj808 schrieb am 2. August 2020 um 08:42:02 Uhr:

Ganz einfach zu beantworten:

STVZO §49 Geräuschentwicklung und Schalldämpferanlage

(1) Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger müssen so beschaffen sein, dass die Geräuschentwicklung das nach dem jeweiligen Stand der Technik unvermeidbare Maß nicht übersteigt.

Naja, wenn Porsche, Audi mit den großen S-Modellen oder Jaguar (hier sei besonders der F-Type erwähnt) und viele andere sich daran halten und ihre Abgasanlagen so leise wie möglich bauen würden, wäre die Käuferschaft damit sicher nicht einverstanden. Die Regelung der STVZO ist da recht dehnbar gefasst.

Auch ich habe mich beim Z4 ganz bewusst wegen des Klanges der Klappenabgasanlage mit einem Endrohr jeweils links und rechts für einen 35i entschieden - gut, das ein Spaß-BMW einfach einen 6-Zylinder haben muss, spielte da gedanklich auch mit, auch dass es ein ein Faceliftmodell sein sollte (da gab es dann nur noch die 35i- und 35is-Versionen als 6-Zylinder) - leistungsmäßig hätte mir auch ein 20i- oder 28i-4-Zylinder gereicht, doch die klingen halt nicht so. ...

Insofern kann ich gut nachvollziehen, dass es Leute gibt, die den Klang ihres Autos verändern wollen. Doch einer geschlossenen Blechkiste hat man nicht viel davon. ...

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Zitat:

@excalibur123 schrieb am 27. Juli 2020 um 21:18:34 Uhr:

Zitat:

@tigerdriver96 schrieb am 21. Juli 2020 um 16:13:43 Uhr:

Hat jemand eine andere Abgasanlage verbaut ?

Gibt es da was mit Zulassung, eventuell sogar mit Klappe um auch leise zu fahren ?

--> APR

Die Firma APR hatte ursprünglich für diesen Sommer geplant eine Klappenauspuffanlage für den Tiguan 2.0 TSI 230PS OPF rauszubringen. Ich war/bin diesbzgl. mit denen in Kontakt, da ich ja auch den IS38 Umbau von APR fahre und der Sound so gar nicht zur gebotenen Leistung passt ;-) Der Prototyp der AGA (übrigens Klappensteuerung möglich über Fahrprofilauswahl) und Gutachten sollen wohl schon existieren. Leider wurden die, durch Corona beschränkten, Produktionskapazitäten des Zulieferers (HMS-Tuning) nochmal für die AGA-Produktion zugunsten anderer Modelle vergeben. Die AGA wird wohl somit erst Q3/Q4 auf den Markt kommen. Preislich wird diese Lösung mit ca. 3t€ aber nur für die wenigsten in Frage kommen.

--> FOX

Kurz bevor ich den APR IS38 Umbau gemacht habe stand ich bzgl. AGA auch mit der Firma FOX in Kontakt. Die bieten noch keine AGA für den 2.0 TSI 230PS OPF an, haben aber für andere Tiguane schon Anlagen entwickelt (inkl. EG-Genehmigung). Man war dort sehr an meinem Fahrzeug interessiert. Allerdings wurde eine originale Auspuffanlage und Seriensoftware vorausgesetzt, um zu einem Vorzugspreis die Anlage entwickeln und abnehmen lassen zu können. Da ich da bereits die APR Stage 1 fuhr und zudem mein Fahrzeug für 1 Woche bei denen hätte bleiben müssen, kam das nicht mehr für mich in Frage. Aber vielleicht will hier ja jemand seinen Tiguan dorthin bringen?!

--> Der Seriendämpfer

Obwohl beim OPF 2.0 Tiguan im Gegensatz zum Vorgänger ohne OPF kein Vorschalldämpfer von VW verbaut wird, kommt hinten noch weniger "Sound" raus. Schuld ist nicht nur der OPF sondern auch die verrückte ESD Konstruktion, die bei jeglicher Modifikation zum Dröhnen neigt. Von Lösungen ala ASG o.ä. kann ich daher nur abraten. Hier mal für Euch ein Bild vom Aufbau des ESD vom 2.0 230PS OPF Tiguan.

Hi gibt es schon was neues von Apr Klappenauspuff. ?

Zitat:

@Oscar81 schrieb am 24. Februar 2021 um 12:14:13 Uhr:

Zitat:

@excalibur123 schrieb am 27. Juli 2020 um 21:18:34 Uhr:

 

--> APR

Die Firma APR hatte ursprünglich für diesen Sommer geplant eine Klappenauspuffanlage für den Tiguan 2.0 TSI 230PS OPF rauszubringen. Ich war/bin diesbzgl. mit denen in Kontakt, da ich ja auch den IS38 Umbau von APR fahre und der Sound so gar nicht zur gebotenen Leistung passt ;-) Der Prototyp der AGA (übrigens Klappensteuerung möglich über Fahrprofilauswahl) und Gutachten sollen wohl schon existieren. Leider wurden die, durch Corona beschränkten, Produktionskapazitäten des Zulieferers (HMS-Tuning) nochmal für die AGA-Produktion zugunsten anderer Modelle vergeben. Die AGA wird wohl somit erst Q3/Q4 auf den Markt kommen. Preislich wird diese Lösung mit ca. 3t€ aber nur für die wenigsten in Frage kommen.

--> FOX

Kurz bevor ich den APR IS38 Umbau gemacht habe stand ich bzgl. AGA auch mit der Firma FOX in Kontakt. Die bieten noch keine AGA für den 2.0 TSI 230PS OPF an, haben aber für andere Tiguane schon Anlagen entwickelt (inkl. EG-Genehmigung). Man war dort sehr an meinem Fahrzeug interessiert. Allerdings wurde eine originale Auspuffanlage und Seriensoftware vorausgesetzt, um zu einem Vorzugspreis die Anlage entwickeln und abnehmen lassen zu können. Da ich da bereits die APR Stage 1 fuhr und zudem mein Fahrzeug für 1 Woche bei denen hätte bleiben müssen, kam das nicht mehr für mich in Frage. Aber vielleicht will hier ja jemand seinen Tiguan dorthin bringen?!

--> Der Seriendämpfer

Obwohl beim OPF 2.0 Tiguan im Gegensatz zum Vorgänger ohne OPF kein Vorschalldämpfer von VW verbaut wird, kommt hinten noch weniger "Sound" raus. Schuld ist nicht nur der OPF sondern auch die verrückte ESD Konstruktion, die bei jeglicher Modifikation zum Dröhnen neigt. Von Lösungen ala ASG o.ä. kann ich daher nur abraten. Hier mal für Euch ein Bild vom Aufbau des ESD vom 2.0 230PS OPF Tiguan.

Hi gibt es schon was neues von Apr Klappenauspuff. ?

Naja, ich habe ihn seit Herbst letzten Jahres verbaut und in Summe weit über 3k€ dafür bezahlt. Leider hat sich die Firma APR nicht mit Ruhm bekleckert und meine Reklamation, das die Anlage bei gewissen Drehzahlen (sogar bei geschlossener Klappe) ziemlich dröhnt, abgetan und auf den eigentlichen Hersteller HMS-Performance verwiesen. Selbst der verbauende Betrieb (ein renommierter APR-Stützpunkt) bestätigte das Dröhnen und biss sich dennoch die Zähne an deren APR Ansprechpartner aus. Im Endeffekt kümmert sich mein APR-Stützpunkt gerade aufopferungsvoll um Lösung der Problematik direkt mit HMS. Was bei rauskommt kann ich noch nicht sagen, wenn ich dann irgendwann mit der Anlage zufrieden bin, werde ich es sicherlich hier mitteilen. Immer blöd, wenn der Kunde Beta-Tester ist.

Hallo,

würde der ESD vom Golf 7 GTI passen? Die Motoren sind ja laut MKB die gleichen und die Bilder der ESD sind auch sehr ähnlich. Vielleicht kann man sogar die ganze Anlage vom GTI adaptieren.

Selbst wenn, der 7er Performence und der TCR klingen auch nicht wirklich sportlich im normalen Fahrbetrieb.

Kling aber schon mal besser als die Serienmäßig montierte Anlage. Kleinanzeigen is ja voll mit den Anlagen und günstig sind die auch. Könnte man ja mal versuchen.

Wenn Du eine wenig gelaufene, unverbastelte Golf R Anlage (aus 2017er Modell) inkl. Klappe suchst (Ansteuerung -sofern gewünscht- müsstest Du im Netz besorgen), dann schreibe mir eine PN. Habe sowas noch liegen :-)

Kennt zufällig jemand den Fahrer dieses Tiguan? Ist dieser evtl. hier im Forum vertreten?

 

https://m.facebook.com/.../?locale=ne_NP

Steht doch aufm Nummernschild.

Deine Antwort
Ähnliche Themen