Abgas im Innenraum

VW Käfer

Und noch ein Problem.

Wenn ich an der Ampel die Heizung an habe, fängts innen an zu riechen. Halte ich für normal, habe eine Aussparung unter dem Nummernschild wo vermutlich die Abgase angesaugt und ins Inneren gepustet werden.

Fahre ich nun ohne Heizung ist alles prima. Es sei denn ich fahre mit offenem Fenster, Schiebedach oder sonst was. Es ist nicht so stark das man es direkt während der Fahrt riecht, aber nach einer Weile gibts Kopfschmerzen und die Klamotten riechen nach dem Aussteigen recht stark nach Abgas. C Säule ist zu. Auch sonst finde ich nichts was ich verdächtigen würde. Gibts da noch irgend welche Erfahrungen?

Danke und Gruß
Ingo

67 Antworten

Hast mal unter die Kofferraumadbeckung geguckt oder hinter die Motorpappe ob sich da ein Blech zu Roststaub aufgelöst hat und von daher Gerüche durchdringen? Ist halt auch nur so ne Idee.

Moin, Kofferraum kann ich ausschliessen, hatte die Motorpappe ab und der Motor war raus. Ich denke es wäre aufgefallen (hoffe ich).
Ich dichte jetzt einfach mal alles ab was einen Zugang bildet und öffne nach und nach wieder. Dann werde ich sehen wann es wieder zu stinken beginnt. Das nervt echt. Zumal ich jetzt sorge hab die Kids mit zu nehmen. Nicht das die mal ein nicht endendes Mittagsschläfchen auf der Rücksitzbank machen.

Ich hatte das selbe Problem. Nach einer Zeit war ich so genervt davon, dass ich die Verbindung vom Wärmetauscher hinten unter die Rücksitzbank ausgebaut hab - siehe da, nichts mehr. Bei mir war also das Krümmerrohr, das durch die rechte Heizbirne führt nicht mehr dicht. Wenn du die Heizbirnen ausbaust und die eine seite vom Krümmerrohr zuhälst und zur anderen reinpustest, darf keine Luft entweichen.
Lg

Wenn du die Teile Probehalber ausbaust, und es dann immernoch auftritt kannst du immerhin die Heizbirnen ausschließen

Ähnliche Themen

Du hast hinten im Auto ein Loch wenn du fährst bildet sich ein unterdruck hinter deinem auto der drückt die Abgase rein, schönen abgastot wünsche ich.

Können auch die birnen können es auch sein bzw sie sind aussen offen deine klappen schlissen nicht richtig und schon kommen die Fasern rein!

Das mit den offenen Klappen vermute ich auch bald.

Wie hat man sich die „Aussparung unter dem Nummerschild“ vorzustellen und wotu ist die? Würd ich sonst nämlich wirklich mal verschliessen.

Zitat:

@plug2000 schrieb am 18. Oktober 2017 um 20:28:33 Uhr:

Wie hat man sich die „Aussparung unter dem Nummerschild“ vorzustellen und wotu ist die? Würd ich sonst nämlich wirklich mal verschliessen.

Gemient ist wahrscheinlich ein rechteckiges "Loch" in der Motorhaube, direkt hinten dem Kennzeichen. Kennzeichen ist das mit kurzen Abstandshalter montiert. Das soll für bessere Motorkühlung sorgen. Habe so mal gelesen und schon mal am echten Käfer gesehen.

Danke für die Aufklärung. Hör‘ ich zum ersten mal.

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 19. Okt. 2017 um 00:20:46 Uhr:

Gemient ist wahrscheinlich ein rechteckiges "Loch" in der Motorhaube, direkt hinten dem Kennzeichen. Kennzeichen ist das mit kurzen Abstandshalter montiert. Das soll für bessere Motorkühlung sorgen. Habe so mal gelesen und schon mal am echten Käfer gesehen.

So ist es. Ob es was bringt kann ich aber nicht beurteilen. Habe den Wagen so gekauft. Geschehen ist dies aber durch oder auf anraten von Herrn Wittkuhn. Somit besteht, zumindest für mich, der Verdacht dass es durchaus sinnvoll sein könnte :-)

ja,
ist sinnvoll, zumindest, wenn man mehr Luft braucht, als durch die serienmäßigen Schlitze (oder gar keine Schlitze) durchkommt.

Loch-in-haube
Rennfeder

@VW71H

Ich habe Inter dem Kennzeichen viele Löcher a ca. 2,5 cm Durchmesser gebohrt.

War der grüne Herbie nicht mal bei Grip ??

den grünen Herbie sollte eigentlich jeder kennen😁

http://www.turboboxer.de/

Moin, ich habe soeben eine beeindruckende Entdeckung gemacht. Ich bin hinter meinem Käfer her gefahren und durfte beobachten wie bei der Fahrt die Abgase direkt von den Endrohren leicht nach aussen unter das Auto gezogen werden. Sollte da im Bereich unter Rücksitzbank auch nur das kleinste Löchlein sein. Erklärt das warum ich die Abgase im Auto habe. Ich habe das vorher nicht gesehen und hätte es niemals für möglich gehalten. Das ganze wurde sichtbar, da meine Holde mal mächtig aufs Pedal getreten hat und er etwas geschwärzt hat. Ich würde sagen das nicht ein tausendstel der Abgase woanders als unters Auto gegangen ist. Unfassbar

Deine Antwort