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Abgas - Einstufung und Luftfederung

BMW X5 F15
Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 10:15

Guten Tag!

Ich habe vor wenigen Tagen einen der letzten Neuwagen des Typs F15, 4,0d, erhalten.

Mit diesem Fahrzeuge bin ich sehr zufrieden. Gegenüber meinen über einen Zeitraum von 8 Jahren

gefahren E70 liegen fast Welten dazwischen.

Leider hat der Neue für mich als nicht mehr ganz zu jungen Menschen viel zu viel Elektronik an Bord,

die ich nicht brauche, weil ich sie auch nicht verstehe.

Nun zu meinen beiden Fragen:

Wie ist denn mein Neufahrzeug von den Abgaswerten her eingestuft. Der Verkäufer sagte nach der Stufe 6.

In den Diskussionen, die nahezu täglich auf allen Kanälen geführt werden, werden aber die Begriffe wie beispielsweise 6 b, 6c oder 6d gebraucht.

Und dann würde ich noch gerne wissen, ob mein Fahrzeug eine Luftfederung hat. Ist eine solche Luftfederung serienmäßig?

Danke sage ich schon mal im Voraus,

für Antworten!

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14 Antworten

Hallo ,

Ich fahre auch selbst einen 40d allerdings aus 2015.

Meiner ist auch nach Euro 6 eingestuft.

D.h. wir haben beide die schlechte Einstufung.

Unsere Einstufung hat rein gar nix mit 6c oder 6d-Temp.

zu tun. Ist nur eine Stufe besser wie Euro 5 und könnte auch in Zukunft von Verboten betroffen sein.

Luftfederung sollte er an der Hinterachse haben.

Darüber wird auch das Niveau bei Beladung gesteuert.

Vorne sind normale adaptive Dämpfer.

Wüsste auch nicht, ob es den F15 überhaupt mit einer kompletten Luftfederung gibt.

Gruß Frank

Gratulation zum Neuen. M. E. Ist Die Luftfederung an der Hinterachse nur beim M-Paket verbaut

am 24. Oktober 2018 um 4:13

Die Luftfederung an der Hinterachse ist Bestandteil des Adaptiven Fahrwerkspaket Comfort. Ist diese Sonderaustattung nicht verbaut, hat er eine normale nicht adaptive Stahlfederung. Der F15 30d hat Euro6b. Ich nehme an der 40d auch. Kann man anhand des Codes unter Punkt 14.1 im Fahrzeugschein nachschauen.

Zitat:

@Verwalter01 schrieb am 23. Oktober 2018 um 12:15:58 Uhr:

Wie ist denn mein Neufahrzeug von den Abgaswerten her eingestuft. Der Verkäufer sagte nach der Stufe 6.

In den Diskussionen, die nahezu täglich auf allen Kanälen geführt werden, werden aber die Begriffe wie beispielsweise 6 b, 6c oder 6d gebraucht.

Die Schadstoffklasse kannst du über den Fahrzeugschein bestimmen. Bei Ziffer 14.1 steht der Schadstoffschlüssel eingetragen (36xx). Was dieser Code bedeutet kannst du dann hier nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schadstoffschlüssel

Die exakten Abgaswerte (und vieles mehr) kannst du in der Übereinstimmungsbescheinigung des Fahrzeugs nachlesen.

Ist aber schon traurig, dass der Verkäufer selbst nicht viel weiß und nur von "Euro 6" spricht.

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 8:52

Zitat:

@Bandit1174 schrieb am 23. Oktober 2018 um 12:54:12 Uhr:

Hallo ,

Ich fahre auch selbst einen 40d allerdings aus 2015.

Meiner ist auch nach Euro 6 eingestuft.

D.h. wir haben beide die schlechte Einstufung.

Unsere Einstufung hat rein gar nix mit 6c oder 6d-Temp.

zu tun. Ist nur eine Stufe besser wie Euro 5 und könnte auch in Zukunft von Verboten betroffen sein.

Luftfederung sollte er an der Hinterachse haben.

Darüber wird auch das Niveau bei Beladung gesteuert.

Vorne sind normale adaptive Dämpfer.

Wüsste auch nicht, ob es den F15 überhaupt mit einer kompletten Luftfederung gibt.

Gruß Frank

Hallo Frank, zunächst nochmals Danke für Deine Antwort.

Wegen der Einstufung Euro 6 mache ich mir nicht allzu große Sorgen. Ich frage mich, wie wollen die Verkehrsbehörden etwaige ausgesprochene Fahrverbote wirksam kontrollieren. Soviel an Personal und erforderliche Technik ist doch garnicht vorhanden. Und wenn ich dann wirklich mal erwischt werden sollte, na dann zahle ich halt die Strafgebühr, die nicht allzu hoch ausfallen dürfte. Ich lasse mir die Freude an meinem X5 dadurch nicht verderben.

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 8:57

Zitat:

@Mhouse88 schrieb am 24. Oktober 2018 um 06:13:16 Uhr:

Die Luftfederung an der Hinterachse ist Bestandteil des Adaptiven Fahrwerkspaket Comfort. Ist diese Sonderaustattung nicht verbaut, hat er eine normale nicht adaptive Stahlfederung. Der F15 30d hat Euro6b. Ich nehme an der 40d auch. Kann man anhand des Codes unter Punkt 14.1 im Fahrzeugschein nachschauen.

Ja, stimmt. Ich habe mir die Rechnung nochmals näher angeschaut. Comfort Fahrwerkspaket ist berechnet und damit ist auch die Luftfederung an der Hinterachse vorhanden.

Übrigens macht sich diese Luftfederung positiv bemerkbar. Gegenüber dem Vorgänger, Baujahr 10/2010, eine echter Zugewinn.

Auch in punkto Spritverbrauch ist der "Neue" günstiger gegenüber dem "Alten". Bei zurückhaltender Rentner-Fahrweise liegt der Verbrauch bei 8.8 Liter im Schnitt bei bisher gefahrenen 2500 Km. Einen halben Liter weniger gegenüber dem Vorgänger.

Zitat:

@Verwalter01 schrieb am 24. Oktober 2018 um 10:57:36 Uhr:

Zitat:

@Mhouse88 schrieb am 24. Oktober 2018 um 06:13:16 Uhr:

Die Luftfederung an der Hinterachse ist Bestandteil des Adaptiven Fahrwerkspaket Comfort. Ist diese Sonderaustattung nicht verbaut, hat er eine normale nicht adaptive Stahlfederung. Der F15 30d hat Euro6b. Ich nehme an der 40d auch. Kann man anhand des Codes unter Punkt 14.1 im Fahrzeugschein nachschauen.

Ja, stimmt. Ich habe mir die Rechnung nochmals näher angeschaut. Comfort Fahrwerkspaket ist berechnet und damit ist auch die Luftfederung an der Hinterachse vorhanden.

Übrigens macht sich diese Luftfederung positiv bemerkbar. Gegenüber dem Vorgänger, Baujahr 10/2010, eine echter Zugewinn.

Auch in punkto Spritverbrauch ist der "Neue" günstiger gegenüber dem "Alten". Bei zurückhaltender Rentner-Fahrweise liegt der Verbrauch bei 8.8 Liter im Schnitt bei bisher gefahrenen 2500 Km. Einen halben Liter weniger gegenüber dem Vorgänger.

Nee, Gedanken mach ich mir da auch keine...

Deshalb bin ich ganz entspannt, was die Diesel-Diskussion angeht und genieße meinen 40d ??

Allerdings kann i b beim Verbrauch nicht ganz mithalten...??

Bin immer so bei 10-11 Litern....

Ein Tipp: gewöhne dir das mit dem 4,0d ab, es gibt keinen BMW Diesel mit 4l oder gar 5l Hubraum.

Der F15 40d ist jedenfalls sehr geil, den habe ich auch noch für ein paar Monate, bevor ich auf den G05 umsteige.

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 9:29

Welche Motorisierung hat dann dein neuer GO5?

Zitat:

@ffiene schrieb am 24. Oktober 2018 um 12:10:18 Uhr:

Ein Tipp: gewöhne dir das mit dem 4,0d ab, es gibt keinen BMW Diesel mit 4l oder gar 5l Hubraum.

Der F15 40d ist jedenfalls sehr geil, den habe ich auch noch für ein paar Monate, bevor ich auf den G05 umsteige.

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 9:29

Welche Motorisierung hat dann dein neuer GO5?

Zitat:

@Verwalter01 schrieb am 26. Oktober 2018 um 11:29:32 Uhr:

Welche Motorisierung hat dann dein neuer GO5?

Es wird ein M50d, also 3l Diesel mit 4 Turboladern. Soviel ich weiß sind es zwei Turbos (als Register, also ein kleiner und ein großer) für jeweils drei Zylinder.

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