Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Abgas Anomalie mal anders und brauche eine Lösung !!

Abgas Anomalie mal anders und brauche eine Lösung !!

Peugeot
Themenstarteram 15. September 2018 um 17:41

Hallo ich brauche jetzt mal Hilfe zu meinem komischen aber populären Problem...ich konnte nix Hilfreiches dazu finden...was bei meinem 307 CC 100 KW / 136 PS Benziner BJ. 09/2004 zutrifft...

Das Problem ist...das nach der Kaltwarmphase meistens die Motorleuchte angeht wenn ich an einer Ampel oder auch zum Abbiegen anhalten muss , dabei erscheint im Boardcomputer der Hinweis Abgas Anomalie ...

dabei geht die Drehzahl auf ca. 1100 Umdrehungen hoch und wenn ich versuche weiterzufahren , anfängt zu stottern...beim Gas geben im Leerlauf geht die Drehzahl nur bis ca. 1300 Umdrehungen rauf , pendelt dann zwischen 1100 - 1300 hin und her...und am Endtopf blubbert er dann....

Schalte ich die Zündung aus und wieder an...kann ich fahren bis zum nächsten Mal ( Motorleuchte bleibt an ) ...Motorraumsicherung Nr. 16 ( 30 A ) gewechselt ( brennt aber immer wieder durch )

Ist für die Sekundärluftpumpe zuständig , die aber funktioniert...wahrscheinlich ist am Schlauchende das befindliche Teil defekt und Gegendruck bekommt...was ich aber nirgends finde ( Foto )...

wäre gut wenn mir jemand sagen kann was es das ist und welche Teilenummer es hat....

Was habe ich bereits getan :

AGR Ventil gewechselt

Zündblock sowie Kerzen gewechselt

Temperatursensor ( Kühlflüssigkeit ) gewechselt

Sensor, Ansauglufttemperatur BOSCH 0 261 230 058 gewechselt

Fehler mit PP2000 ausgelesen und gelöscht...

P0410 Permanent , P1160 & P1161 Sporadisch

Sekundärluftpumpe sowie Drosselklappe überprüft ( wurden vom Vorbesitzer erst erneuert und sehen neu aus )...

Ich bin der Meinung , das die Drehzahl kurzweilig unter 750 Umdrehungen geht und deshalb das Problem besteht , was ich aber nicht mit Sicherheit sagen kann....jetzt das EIGENARTIGE :

Fahre ich mit eingeschalteter Klimaanlage ( starker Verbraucher ) passiert es zu 99 % nicht mehr und die Motorleuchte geht nach 4 - 6 Starten von alleine aus.... und kann problemlos damit fahren...aber ich habe

Angst das der Motor irgendwie Schaden nimmt und möchte daher dasc Problem lösen...

Jetzt bin ich völlig überfragt und komme nicht mehr weiter....der 307 CC war aus 1ter Hand und Top gepflegt und wurde vom älteren Rentner gefahren und hat eine Laufleistung von 125 TKM ...

Müssen das AGR und die Drosselklappe angelernt werden , falls ja wie mache ich es , Diagbox bzw. PP2000 vorhanden...

Würde mich um jede Hilfestellung freuen...

Img-3106-kopie
Ähnliche Themen
39 Antworten

Bei technischen Anfragen Fahrgestell Nr. mit angeben.

Themenstarteram 15. September 2018 um 18:47

Frage wofür muss die VIN angegeben werden , sehe hier das nicht von Nöten...wegen Datenschutz ...

Wahrscheinlich sind die Kanäle im Zylinderkopf verstopft.

Nützt nichts, wenn Sekundärpumpe arbeitet und die Luft einbläst, aber nicht durch Zylinderkopf geht.

Anlernung DK mit Diagbox unter Ersatzteile oder Initialisierung der adaptiven Parametern im MSG unter Paket Reparatur.

Themenstarteram 15. September 2018 um 19:14

Danke und evtl. liegt es ja an dem markierten Teil das keine Luft weiter geleitet wird....

In den meisten Fällen liegt es nicht an diesem Durchlassventil.

Aber dies zu prüfen ist sicher nicht schlecht.

Themenstarteram 15. September 2018 um 20:00

Wie gesagt finde ich dieses Teil nirgends und wie prüft man das am einfachsten...

aber kann dieses zum besagten Problem beitragen ??

Ich schnalle das jetzt nicht ganz.

Ist das Bild nicht von Deinem FZ?

Themenstarteram 15. September 2018 um 20:18

Doch...ich meinte ich das ich das nirgends als Ersatzteil finde bzw. kaufen kann...bei PUG war ich natürlich nicht...bei den Preisen.....daher um Auszuschließen ob es defekt ist, wollte ich wissen wie man es überprüfen kann....wobei das ganze Sekundärsystem doch eigentlich nur für die Warmlaufphase zuständig ist....das wäre die Erklärung für den Fehler P0410....aber ich habe ja das eigentliche Problem wenn er warm ist....

Muss auch gestehen, dass ich den ganzen Anfangstext nicht wirklich durchgelesen habe.

Lange Texte liegen mir nicht.

Ich sende Dir eine PN.

Themenstarteram 19. September 2018 um 6:04

Benötige immer noch Hilfe bzw. kann mir jemand erklären warum der Fehler bei eingeschalteter Klimaanlage nicht auftaucht und der 307 störungsfrei fährt...Motor ist ein RFN mit elektrischem Gas .....

kannst du mit deinem Diag.Gerät den Tiefenspeicher auslesen bzw.Löschen? wenn der Tiefenspeicher nicht gelöscht wird,wird der Fehler immer wieder auftreten.

Themenstarteram 19. September 2018 um 19:14

Also ich kann auf den einzelnen Steuergeräten die Fehler aufrufen und auch löschen ...danach ein Globaltest und es werden keine Fehler mehr angezeigt....fahre ich dann ein bischen ohne Klima nach der Warmlaufphase ...rums und die Fehler sind wieder da wenn ich mal eine Ampel anhalte oder auch zum einparken etc....fahre ich mit eingeschalteter Klimaanlage tauchen die Fehler nicht auf und kann ganzen Tag ohne Probleme fahren...

deine Lambeda Sonden arbeiten korreckt?( die kannst du aus schrauben und sauber machen), die Klimaanlage beeinflußt den Leerlauf, könnte vielleicht auch der Leerlaufstellmotor der Übeltäter sein? Kannst du die Parameter während der Fahrt auslesen? Dieses könnte eventuell Aufschluss zu deinem Problem geben

Themenstarteram 19. September 2018 um 19:41

Wie erkenne ich das die Lamdasonden korrekt arbeiten....also wenn ich Diag angeschlossen habe sehe ich das sich da was tut ,aber ob es korrekt ist weiß ich leider nicht...die Parameter kann ich während der Fahrt mal aufrufen...wie man dieses jedoch speichert weiß ich leider auch nicht...bin da noch Neuling....ich habe Bilder vom Zustand als die Fehler passierten ...vielleicht hilft das ja....es geht ja um die beiden Fehler P1160 und P1161...der andere kommt vom Relais der Sekundärluftpumpe was wohl defekt ist....im Test mit Diag konnte darauf nicht zugegriffen werden...aber die Pumpe ist a so glaube ich eh nur für den Kaltstart / Warmlaufphase zuständig...und wohl nicht von Bedeutung...

Leerlaufregler ...hat der einen ...hier mal die FIN : 83800157....Drosselklappen anlernen ...kann ich nur mit dem untersten RFN....kann man das AGR - Ventil auch anlernen ...finde da überhaupt keine Möglichkeit...

Img-3083
Img-3084
Img-3085
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Abgas Anomalie mal anders und brauche eine Lösung !!