Abgas-Abschalteinrichtung eingebaut beim 888 Motor?

Audi TT 8J

Der EA 888 Motor hat nicht nur das Problem mit den Kolbenringen und der daraus resultierenden Verkokung, dem hohen Ölverbrauch und letztendlich dem sich hieraus ergebenden Motorschaden bei hohen Laufleistungen. Jetzt wird behauptet, dass das EA 888 Motoraggregat eine unzulässige Abgas-Abschalteinrichtung aufweisen würde. Bestimmt kommt die Audi AG jetzt wieder mit der "Einzeltätertheorie" um die Ecke. Vermutlich hat ein unbedeutender Ingenieur in Abwesenheit seiner geistigen Kräfte seine Kompetenzen überschritten und einfach mal so in Eigenregie ohne Kenntnis des Vorstandes eine Abgas-Abschalteinrichtung in jedes Fahrzeug eingebaut ...

52 Antworten

super, simples 100%-copy and paste von genau hier

echt eine Glanzleistung von Dir - Danke dafür; leider Quellenangabe vergessen, Urheber nicht angegeben, aber hier den Moralapostel spielen.

wenn es doch so einfach wäre....

Zitat:

@MathiasHeinzmann schrieb am 3. März 2021 um 16:58:36 Uhr:

Offenkundig hast du von Produkthaftung keine Ahnung.....

und Du noch immer keine Ahnung, was das überhaupt ist; sind zwei verschiedene Sachverhalte - Produkthaftung und die Gewährleistungsansprüche, die du aus der Seite der VZ zitierst .....

Zitat:

@remix schrieb am 3. März 2021 um 20:49:03 Uhr:

Zitat:

@MathiasHeinzmann schrieb am 3. März 2021 um 16:58:36 Uhr:

Offenkundig hast du von Produkthaftung keine Ahnung.....

und Du noch immer keine Ahnung, was das überhaupt ist; sind zwei verschiedene Sachverhalte - Produkthaftung und die Gewährleistungsansprüche, die du aus der Seite der VZ zitierst .....

Sehr wohl gibt es eine Haftungskette und mannigfaltige Ansprüche gegen den Inverkehrbringer eines Produktes, hier ein Auto! Der einfachste Weg ist natürlich direkt gegen die Audi AG vorzugehen und genau das werde ich tun. Etwas anderes war nie im Gespräch. Dennoch sind weitere Anspruchsgegner denkbar:
1. der Händler, hier Audi Zentrum
2. die Audi AG als Hersteller, ja natürlich
3. der Hersteller der Kolbenringe, etwa Mahle oder Kolbenschmidt oder ein anderer Hersteller

Nochmal:
Was ist ein Produkt nach dem ProdHaftG?

Produkt ist jede bewegliche Sache die auf den Markt gebracht wird. Keine beweglichen Sachen sind Grundstücke oder darauf errichtete Gebäude. Werden bewegliche Sachen, wie z.B. Baumaterialen in ein Gebäude eingebracht, so behalten sie gleichwohl ihre Produkteigenschaft auch wenn sie dann Teil einer unbeweglichen Sache sind.

Wer haftet?

Jeder Hersteller eines Produktes haftet für die Fehler des Produkts. Hersteller ist dabei nicht nur der eigentliche Produzent der Ware, sondern auch der Hersteller eines Teilprodukts, das noch in ein anderes Produkt eingebaut wird. Auch der Importeur der Ware und derjenige, der sein Logo oder seine eigene Marke am Produkt des Herstellers anbringt (sogenannter Quasi-Hersteller) fallen unter den Begriff des Herstellers.
Selbst der Händler kann zur Haftung herangezogen werden, wenn der Hersteller nicht festgestellt werden kann oder wenn der Händler nicht innerhalb eines Monats den Hersteller bzw. den Herstellerlieferanten benennen kann.

Wie viel Verfahren hast Du bereits selbst vor Gericht geführt und gewonnen? Bist Du überhaupt Jurist? Am Ende geht es vor Gericht weniger um Deine Wortklaubereien, sondern um das Ergebnis. In den USA sind derartige Differenzierungen ohnehin völlig irrelevant. Die United States Environmental Protection Agency interessiert das nicht die Bohne, wenn sie der Audi AG und den Verantwortlichen nochmal zeigt, wo der Barthel den Most holt!

Zitat:

@remix schrieb am 3. März 2021 um 20:41:43 Uhr:

echt eine Glanzleistung von Dir - Danke dafür; leider Quellenangabe vergessen, Urheber nicht angegeben, aber hier den Moralapostel spielen.

So what? Ich erhebe keinerlei wissenschaftliche Ansprüche bei Internet-Posting! Was bist Du denn für einer? Sind wir hier bei einer wissenschaftlichen Dissertation? Sag mal, meinst Du das wirklich ernst mit der Quellenangabe?

Soll ich vielleicht noch ein Inhaltsverzeichnis für Dich anfertigen und mit Fußnoten für Dich arbeiten? Geht's noch? Und nur ganz am Rande erwähnt erreichen meine Postings zu dieser Thematik locker die inhaltliche Fülle der Doktorarbeit von Frau Dr. Ursula von der Leyen, auch gemeinhin bekannt als Flinten-Uschi. Dabei war auch noch ein großer Teil der Promotion von Frau Dr. von der Leyen plagiiert! Selbstredend wurde die Arbeit von Frau von der Leyen mit „magna cum laude“ (sehr gut) bewertet!

Ähnliche Themen

Zitat:

@MathiasHeinzmann schrieb am 3. März 2021 um 23:55:18 Uhr:

Zitat:

@remix schrieb am 3. März 2021 um 20:41:43 Uhr:

So what? Ich erhebe keinerlei wissenschaftliche Ansprüche bei Internet-Posting! Was bist Du denn für einer? .....

Ich bin der, der Dein ganzes Geschreibsel hier gerade als billigstes zusammengegoogeltes Halbwissen enttarnt hat.😎

Und wenn Du hier komplette Texte anderer Verfasser ohne Hinweise auf ein Zitat veröffentlichst, als wäre der Text von Dir, dann ist das hochgradig unseriös und einfach nur noch peinlich - wer weiss, wieviele Deiner anderen Beiträge hier genau so zusammengebaut sind; wie kann man das alles noch ernst nehmen?!
Du postest hier jede Menge Unsinn und spammst uns mit Deinen höchst subjektiven Ansichten zu - inhaltlich vieles sehr fragwürdig; nimm´ Dir doch einfach einen Anwalt, für soetwas hat man eine RSV....

Mach es einfach - verklage Audi in D, USA, China oder sonstwo - Du wirst dann sehen, was dabei herauskommt, aus Erfahrung wird man klug und dann kannst Du hier mal "aus erster Hand" posten, was Du erreicht hast....

das Forum lebt vom Erfahrungsaustausch, nicht vom Gejammer wie böse irgendein Konzern ist...

oder bist Du doch nur so ein Wutbürger im TakaTuka-Land und machst Dir die Welt wie sie Dir gefällt?! 🙄

PS: ich mag Frau von der Leyen auch nicht, aber was hat die jetzt mit dem Audi TT 8J oder dem EA888 Motor zu tun ?!
eine Dissertation über die Folgen eines Entspannungsbades bei "vorzeitigem Blasensprung"

"Anders als etwa bei Karl-Theodor zu Guttenberg sei der Kern ihrer Arbeit, die Forschung, die Wissenschaft, sauber gewesen. Nur im ersten Teil, der Einleitung, habe sie Fehler gemacht. Genauso argumentierten jetzt auch die Prüfer der Hochschule."

Ich sehe das auch so wie @remix, es geht darum, Zitate kenntlich zu machen, ein Mann von Welt wie Du weiß das ganz genau.

Zitat:

@remix schrieb am 4. März 2021 um 07:48:53 Uhr:

Zitat:

@MathiasHeinzmann schrieb am 3. März 2021 um 23:55:18 Uhr:

So what? Ich erhebe keinerlei wissenschaftliche Ansprüche bei Internet-Posting! Was bist Du denn für einer? .....

Ich bin der, der Dein ganzes Geschreibsel hier gerade als billigstes zusammengegoogeltes Halbwissen enttarnt hat.😎

Und wenn Du hier komplette Texte anderer Verfasser ohne Hinweise auf ein Zitat veröffentlichst, als wäre der Text von Dir, dann ist das hochgradig unseriös und einfach nur noch peinlich - wer weiss, wieviele Deiner anderen Beiträge hier genau so zusammengebaut sind; wie kann man das alles noch ernst nehmen?!
Du postest hier jede Menge Unsinn und spammst uns mit Deinen höchst subjektiven Ansichten zu - inhaltlich vieles sehr fragwürdig; nimm´ Dir doch einfach einen Anwalt, für soetwas hat man eine RSV....

Mach es einfach - verklage Audi in D, USA, China oder sonstwo - Du wirst dann sehen, was dabei herauskommt, aus Erfahrung wird man klug und dann kannst Du hier mal "aus erster Hand" posten, was Du erreicht hast....

das Forum lebt vom Erfahrungsaustausch, nicht vom Gejammer wie böse irgendein Konzern ist...

oder bist Du doch nur so ein Wutbürger im TakaTuka-Land und machst Dir die Welt wie sie Dir gefällt?! 🙄

PS: ich mag Frau von der Leyen auch nicht, aber was hat die jetzt mit dem Audi TT 8J oder dem EA888 Motor zu tun ?!
eine Dissertation über die Folgen eines Entspannungsbades bei "vorzeitigem Blasensprung"

"Anders als etwa bei Karl-Theodor zu Guttenberg sei der Kern ihrer Arbeit, die Forschung, die Wissenschaft, sauber gewesen. Nur im ersten Teil, der Einleitung, habe sie Fehler gemacht. Genauso argumentierten jetzt auch die Prüfer der Hochschule."

Also es geht doch darum, dass es sich hierbei lediglich um ein Internetforum handelt und eben nicht um eine wissenschaftliche Plattform. Copy & Paste ist daher, IMHO, legitim, sofern es keine Rechte Dritter verletzt oder dieser keine Einwände hervorbringt.

Und hoffentlich wirst Du nicht enttäuscht, wenn Du tatsächlich glaubst, dass in diesem Land noch alles in Ordnung ist. Und nein, ich bin weder ein Brauner, noch ein Wutbürger und schon gar kein Reichsbürger. Ich bin nur jemand, der sich nicht alles gefallen lässt. Und daher erstatte ich im Zusammenhang mit dem Motoraggregat EA888 Anzeigen. So einfach ist das. Das wird auch hier mein letztes Posting sein, weil ich mich nun ausschließlich auf die Anzeigen konzentriere. Adieu!

Viel Erfolg!
Damit beende ich diese Veranstaltung.