1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Abfindung nehmen und gehen,oder......?

Abfindung nehmen und gehen,oder......?

BMW 3er E36

Haltbarkeit vom 318iS und Kawa ZX7r testen.Also Ich muss in den nächsten Tagen eine für mich zukunftsweisende Entscheidung treffen.Mein Arbeitgeber (weltweit tätiger Schreibgerätehersteller) bei dem Ich seit fast 13Jahren als Facharbeiter tätig bin schliesst die Produktion in dem Zweigwerk in dem Ich bisher arbeite zum 4.4.05 und verlagert die Arbeitsplätze ins Stammwerk.Das hat für mich zur folge das die einfache Strecke zur Arbeit von 30KM auf 126Km ansteigt,der Arbeitgeber bezahlt für die zusätzlich gefahren Kilometer (einfache Strecke) 30Cent/Km.Die zweite möglichkeit wäre gegen Zahlung einer Abfindung von ca.18 Monatslöhnen den Arbeitsplatz aufzugeben.Die Chance wieder einen gleichwertigen Arbeitsplatz zufinden ist gleich null,allerdings geht es mir finanziell sehr gut so das auch jahrelang ohne grosses Einkommen meinen gewohnten Lebensstandart halten kann.Was meint ihr soll ich jetzt testen ob es stimmt was hier immer behauptet wird das der 318iS nicht so haltbar ist.Sagen wir mal 300.000Km mit dem iS und 100.000Km mit der Kawa oder soll ich die Abfindung nehmen und mir ein schönes Leben machen.Wäre für jede Meinung dankbar.Ganz Klasse wäre es wenn Leute schreiben würden die auch eine weite Anfahrt zum Arbeitsplatz haben wie sie damit klarkommen.

Schönes Wochenende wünscht

KawaHeizer

91 Antworten

Wie hoch ist den deine Abfindung,das hast noch nicht gesagt,danach richtet sich doch die Entscheidung,zumindest für mich😉

Was für einen Hof hast du den das der Millionen wert sein soll?

Re: Re: Weiterführung ..........

Zitat:

Original geschrieben von KawaHeizer

Also Kündigungsgefahr besteht keine mein Arbeitgeber ist eine Stiftung und da steht das Wohl des Arbeitnehmers mit an erster Stelle(ist in der Stiftungsordnung so festgelegt),wenn man sich nichts zu schulden kommen lässt verliert man da seine Stelle nicht ausser man geht freiwillig.

Das ist ja schon fast ein beamtenverhältnis.....in der heutigen Zeit darf man so etwas nicht einfach "wegschmeißen"!!! Wir stehen erst am Rande des Abgrunds..................

Wenn ich so einen Bauernhof hätte ,der soviel abwirft,würde ich mir diese Frage nie stellen.
3 Stunden Fahrzeit jeden Tag.Du wirst dich damit kaputt machen.Wenn von diesem Job deine Existens abhängen würde,könnte ich es verstehen,aber auch dann würde ich auf jeden Fall den Wohnort wechseln.Aber du bist du ja nicht auf diesen Job angewiesen.
Morgen oder Übermorgen gründest du eine Familie und was ist dann? Oder du merkst,daß du doch mit der Fahrerei überfordert bist und hast dann kein Anspruch mehr auf die Abfindung.
In deiner Situation würde ich die Abfindung nehmen und mich in Ruhe um meinen Hof kümmern.

[]Original geschrieben von buck_dunns

Wie hoch ist den deine Abfindung,das hast noch nicht gesagt,danach richtet sich doch die Entscheidung,zumindest für mich😉

Was für einen Hof hast du den das der Millionen wert sein soll?

18 Monatslöhne (Lohngruppe 3 Metall plus 17% Erschwernisszuschlag)Kann man aber nochmal drüber reden.

Mache auf Zuckerüben,Weizen,Schweinezucht und Mast und Wald hab ich auch noch damit es im Winter nicht langweilig wird.

Ähnliche Themen

Zitat:

Mache auf Zuckerüben,Weizen,Schweinezucht und Mast und Wald hab ich auch noch damit es im Winter nicht langweilig wird.

Da du keine Familie hast, gehe ich mal davon aus, daß du noch Angestellte beschäftigst, die sich während deiner (Arbeits-)abwesenheit vom Hof um selbigen kümmern. Befürchtest du bei der oben geschilderten breiten Palette von landwirtschaftlichen Betätigungen wirklich, daß dich das als Vollzeitjob nicht auslastet?

es kommt doch auch ganz aufs alter an ....
wenn ich schon über 50 wäre und die Rente in den nächsten 10 Jahren eintreffen würde ... dann würde ich wohl die abfindung nehmen und evtl. woanders arbeiten in der nähe. (musst ja trotzdem bis zur Rente noch was einzahlen)--->siehe auch H.4 gefahr!!

evtl. reichen ja auch die Erträge vom Bauernhof für diese Zeit+Abfindung....

Solltest auf jeden Fall einen Großteil der Abfindung gut anlegen.

Da aber in der heutigen Zeit die Zukunft nie als Gewiss betrachtet werden kann, so würde ich in deinem Fall wohl weiter arbeiten gehen, sofern du noch nicht das passende Alter hast 🙂
Eine Lösung könnte doch auch Teilzeit sein....
2-3 Tage die Woche arbeiten.... Das ist dann kein täglicher Fahr-Stress,.... Finanziell gibts weiterhin was aufs Konto (zusätzlich zum Bauernhof!!).... Familien+Wagen freuen sich !!
Solltest deinen Arbeitgeber mal drauf ansprechen.

Zitat:

Na dann nimm das Geld und kümmer die in Vollzeit um deinen Hof.

Wieviel du bekommst an Abfindung weiss ich jetz immer noch net🙂

Da du keine Familie hast, gehe ich mal davon aus, daß du noch Angestellte beschäftigst, die sich während deiner (Arbeits-)abwesenheit vom Hof um selbigen kümmern. Befürchtest du bei der oben geschilderten breiten Palette von landwirtschaftlichen Betätigungen wirklich, daß dich das als Vollzeitjob nicht auslastet? Wird ja heute fast alles vom Maschinenring oder so erledigt, da man sich die Maschinen die teilweise 100.000EUR und noch viel mehr kosten selber gar nicht kaufen kann.Ausserdem hab ich meine Eltern als äusserst preiswerte Arbeitskräfte.

Zitat:

Original geschrieben von Marcelmarc

es kommt doch auch ganz aufs alter an ....
wenn ich schon über 50 wäre und die Rente in den nächsten 10 Jahren eintreffen würde ... dann würde ich wohl die abfindung nehmen und evtl. woanders arbeiten in der nähe. (musst ja trotzdem bis zur Rente noch was einzahlen)--->siehe auch H.4 gefahr!!

OH... habe wohl dein Alter überlesen: 35 !

würde Teilzeit empfehlen wenn Du nicht umziehen möchtest !!!
Ansonsten Bauernhof+ Neuen Job suchen !!

[]Original geschrieben von buck_dunns

Wieviel du bekommst an Abfindung weiss ich jetz immer noch net🙂 [/[/]

Eine Vorstellung was ein Metallfacharbeiter(Industrie)verdient wirst du schon haben.Dann nimms halt mal 18 dann weists so ungefähr.Die genaue Summe wurde mir auch noch nicht genannt.

Na wenn es soviel/wenig ist wie ich denke nimm das Geld und lebe von deinen hof,da biste wenigstens dein eigener Herr😉

Werde in ca 3 Jahren auch auf Landwirtschaft umsiedeln wenn alles klapp🙂

Deine Existenz hängt nicht unausweichlich von diesem Job ab, da Du finanziell eine ruhige Kugel zu schieben scheinst und einen interessanten und ertragsreichen Nebenjob hast (den Hof).

In diesem Fall ganz klar: Abfindung nehmen und gehen (18 Monate volle Bezahlung ohne für dieses Unternehmen zu arbeiten ist eine MENGE "Holz"...!).

Diese 18 Monate solltest Du dafür nutzen, um Dich volle Kanne in die Arbeit auf Deinem Hof zu hängen. Plane das Unternehmen "Hof" durch, optimiere Arbeitsprozesse, vermarkte Deine Erzeugnisse, sei Dein eigener Herr - Du wirst sehen, dass Du von dieser Lösung nicht nur in Sachen Lebensqualität das bessere Los gezogen hast, sondern wahrscheinlich mittelfristig auch finanziell.

Gruß

Zitat:

hallo KawaHeizer,

gehe ich recht in der annahme,das sich deine/eure landwirtschaft mehr im ebracher raum befindet?
wenn die situation so ist,wie ich sie einschätze,rate ich dir deinen job zu behalten und die strecke zu fahren! 😉
die arbeit dient ja nicht nur deiner altersversorgung,sondern dürfte im vergleich mit der arbeit auf dem hof auch recht erholsam sein,oder?

mfg paul

Zitat:

Original geschrieben von hgoeppert

Du wirst sehen, dass Du von dieser Lösung nicht nur in Sachen Lebensqualität das bessere Los gezogen hast, sondern wahrscheinlich mittelfristig auch finanziell.

So rosig sieht es mit der Landwirtschaft in Deutschland auch nicht mehr unbedingt aus....

Zitat:

Original geschrieben von 427s/c

hallo KawaHeizer,

gehe ich recht in der annahme,das sich deine/eure landwirtschaft mehr im ebracher raum befindet?

mfg paul [/]

Hallo,
da liegst du irgendwie falsch ich weis nicht mal wo der ebracher Raum sein soll.Komme aus der Gegend um Rothenburg ob der Tauber!

KawaHeizer

Deine Antwort