ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Abenteuer Auto Vergleich Brera/407/RX-8

Abenteuer Auto Vergleich Brera/407/RX-8

Themenstarteram 22. April 2006 um 15:40

Eben gerade wurden diese drei Sportcoupés miteinander verglichen. Gewonnen hat Mazda, knapp gefolgt von Peugeot und dann weit dahinter Alfa.

Fazit war, das RX-8 wie auch 407er ausgewogene Sportler sind, obwohl die Mazda-Performance noch besser war. Der 407 ist nicht ganz als 2+2 Sitzer zu gebrauchen, der Alfa gleich garnicht. Allgemein war der Brera wieder mal als zu schwammig empfunden worden mit relativ gefühlsoser Lenkung und zu schwer und kopflastig. Muss ja was dran sein, sonst würden das nicht alle Testzeitungen/-sendungen sagen.

Dann hatte der Testwagen von ALfa ein paar Macken, wenn man die Beifahrertür zu schlug, ging das Fenster (elekt. Fensterheber) halb runter. Und ein Ölverbrauch von 2l auf 270km, wozu Alfa aber noch keine Stellung nehmen wollte und den Wagen untersucht und einen Motorschaden vermutet.

Gewonnen hat der Mazda am Ende wegen seiner "Einzigartigkeit"

Unter den Sendungen find ich Abenteuer Auto noch am Besten. Auf Sat1 das bringt nur Trashiges, AutoMotorSport TV bringt alles, nur keine Vernünftigen Tests und Motorvision testet nur Cabrios und hoch-PSige Sportler.

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 24. April 2006 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von XetrO

Naja, aber fair ist der Vergleich auch nicht, der Alfa hat 10 PS mehr... dagegen sind gradmal 0,8 Sekunden Vorsprung nicht sonderlich ruhmreich! ;) Und dann ist er auch noch satte 5400 € teurer, dafür kann man schon sehr gute Gebrauchte Kleinwagen als 2. Wagen bekommen...

Aber es ist schon eine Beleidigung, den RX-8 mit nem einfallslosen normalen Auto zu vergleichen, mal salopp gesagt. Nichts gegen den Alfa - auch ein tolles Auto, aber der RX-8 ist schon durch form, exklusivität und auch Motor eine klasse für sich. Der wurde auch nicht ausschließlich gebaut, um auf Rennstrecken Runden zu knacken.

Zitat:

Original geschrieben von XetrO

Naja, aber fair ist der Vergleich auch nicht, der Alfa hat 10 PS mehr... dagegen sind gradmal 0,8 Sekunden Vorsprung nicht sonderlich ruhmreich! ;)

Aber es ist schon eine Beleidigung, den RX-8 mit nem einfallslosen normalen Auto zu vergleichen, mal salopp gesagt. Nichts gegen den Alfa - auch ein tolles Auto, aber der RX-8 ist schon durch form, exklusivität und auch Motor eine klasse für sich. Der wurde auch nicht ausschließlich gebaut, um auf Rennstrecken Runden zu knacken.

Also über From brauchen wir nicht zu reden, bei einem Alfa;)

Und was, ausser ner nicht vorhandenen B-Säule und nem Wankelmotor ist sooo speziell am Mazda? Der Wankel ist ja im Prinzip ein wieder auferstandener Toter, mehr nicht... Und aus nem Grund ist er auch (oder wurde er) gestorben!

Ich geb dir Recht, dass es ein aussergewöhnliches Auto ist, aber DIE Revolution ist nun auch wieder nicht.

Dieser Titel gehört z.B. den Hybrid- oder (bald) Wasserstofffahrzeugen.

Die grösste (R)Evolution ist wahrscheinlich das geklaute Innenraumdesign von Alfa...

am 24. April 2006 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Ale Petacchi

Also über From brauchen wir nicht zu reden, bei einem Alfa;)

Und was, ausser ner nicht vorhandenen B-Säule und nem Wankelmotor ist sooo speziell am Mazda? Der Wankel ist ja im Prinzip ein wieder auferstandener Toter, mehr nicht... Und aus nem Grund ist er auch (oder wurde er) gestorben!

Ich geb dir Recht, dass es ein aussergewöhnliches Auto ist, aber DIE Revolution ist nun auch wieder nicht.

Dieser Titel gehört z.B. den Hybrid- oder (bald) Wasserstofffahrzeugen.

Die grösste (R)Evolution ist wahrscheinlich das geklaute Innenraumdesign von Alfa...

Überhaupt das ganze Konzept und die Form ist Revolutionär! Der Wankel ist halt ein exklusiver Motor, den man sich leisten können muss, hat eine Turbinenartige Leistungsentfaltung und läuft vibrationsfrei... da kommt kein Kolbenmotor heran. Dann die Gegenläufigen Türen, die nahezu 50-50 Gewichtsverteilung, 4 vollwertige Sitze in der Klasse nicht zu vergessen. Und das zu so einem relativ günstigen Preis. Wer soviel Innovation bringt, klaut bestimmt nicht das Amaturendesign bei Alfa Romeo. Zumal im Inneren alles nach der Form der Wankelscheibe designt ist, womit Alfa schonmal garnichts am Hut hat ;)

Toll finde ich auch die Umfangreiche Garantie, und das für ein Produkt, was lange nicht den Entwicklunszeitraum geniessen konnet, wie das Konzept des Hubkolbenmotors. 3 jahre Garantie und 12 jahre Garantie gegen Durchrostung, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, vor allem wenn man die Langzeitqualität so mancher italienischer Wagen kennt ;)

Vom Desigt her ist der Alfa sicher schick, aber im Prinzip

ein Auto von der Stange wie jedes andere auch. Das Design finde zumindest ich lange nicht so aufregend, wie das der RX-8, aber das bleibt Geschmackssache.

Und jeder soll sich für das Entscheiden, was einem persönlich eher zusagt. Für mich ist es klar der Mazda RX-8, auch wenn der Alfa ganz klar seine eigenen Reize hat.

Zitat:

Original geschrieben von Ale Petacchi

Das ist nur meine Meinung! Ich finde den GT einfach besser, wegen dem alten V6! Da du aber mit Sicherheit noch in keinem Alfa gesessen bist, hier der Test in der AZ, wo der Alfa den Mazda mächtig alt aussehen lassen hat;)

http://www.autozeitung.de/index.php?...

Auf der Rennstrecke 0,8 Sekunden schneller, trotz Frontantrieb und nichtabschaltbarem VDC;)

Wenn man keine Ahnung hat...

Erklär mir mal wieso der Alfa Romeo den RX-8 mächtig alt aussehen lässt?

"Egal ob Alfa GT 3.2 oder Mazda RX-8 – beide Coupés bieten ein enormes Reizpotenzial abseits der automobilen Masse. Der Alfa punktet durch praxistaugliche Variabilität, der Mazda durch vier nahezu vollwertige Sitzplätze. Dem technischen Leckerbissen des Wankel-Motors setzt Alfa einen formidablen Sechszylinder entgegen, dessen Kraft und Klang begeistern. Trotz höherer Kosten fährt der Alfa einen knappen Sieg ein. Er bietet mehr Komfort und verbraucht obendrein weniger."

PS: Ich habe schon in einigen Alfa Romeo Platz genommen und siehe da: ich habe sie sogar bewegt. Somit besitzt deine Aussage 0,0% Wahrheitsgehalt.

Zitat:

Original geschrieben von Ale Petacchi

Also über From brauchen wir nicht zu reden, bei einem Alfa;)

Und was, ausser ner nicht vorhandenen B-Säule und nem Wankelmotor ist sooo speziell am Mazda? Der Wankel ist ja im Prinzip ein wieder auferstandener Toter, mehr nicht...

Fahr mal 'nen RX8 (oder RX7), dann weißt, was so toll daran ist ;)

Kleiner Tip:

Hat mit dem Gewicht zu tun (und wird auch im Test erwähnt)...

am 24. April 2006 um 17:35

geb ich Stefan recht und beleidigt bin ich sicher nicht. Fahr erst mal einen dann reden wir weiter.

Man kann solche Tests immer mit 2 Augen sehen, einmal objektiv und einmal mit der Markenbrille oder halt Geschmackssache.

FAKT ist jedoch das Alfa ein Italiener ist und die KEINE sondlerlich guten Ruf haben was Qualität betrifft.

Ähm, ich erwähne nur am Rande die Markenlisten, wo war da Mazda nochmal, erster??

Wo war Alfa???

Themenstarteram 24. April 2006 um 17:41

:D Du kannst aber auch den was necken, silver.

In der Autobild ist das schön beschrieben, das Alfas immer nicht ganz normal sind und paar Fehlerchen haben, die von ihren Fans aber so geliebt werden, aber muss das immer so sein? Will sich nicht auch mal ein normaler Mensch ein Alfa kaufen? Kann man da nicht Qualität erwarten. Muss man Mängel hinnehmen, mit der Entschuldigung das Alfa nun mal so ist?

am 24. April 2006 um 17:49

Solche Defektanfälligkeiten machen auch den Vorsprung von 0,8 Sekunden zunichte. Was nutzt es mir auf der Rennstrecke, wenn ich um 0,8 Sekunden zunächst vorne bin, aber nach 2 Runden mit Defekt liegenbleibe und der Mazda Kreise um mich zieht? Jetzt als Extrembeispiel mal ;) :p

Da tröstet es auch wenig, dass der Alfa vom Design her eine gute Figur aufm Abschleppwagen macht hi hi.

Ne mal im Ernst, genug provoziert jetzt! :D

Finde wiegesagt den Mazda RX-8 eh schlecht vergleichbar. Vielleicht ziehen ja mal andere Hersteller mit ähnlichen Konzepten nach, wobei das mit dem Wankel zwecks Patent etwas teuer wird. Und jedes Auto hat Vor- und Nachteile. Von einem klaren Alfa-Sieg bei diesem Vergleichstest kann aber mit Sicherheit überhaupt nicht gesprochen werden.

Hallo,

 

der bessere Sportwagen in diesem Vergleich ist eindeutig der RX-8,optisch sind es beides schöne Autos und Optik liegt nun mal im Ermessen des Betrachters....Alfa hat den Brera scheinbar bewusst eher in die Kategorie Coupes vom Schlag CLK und Peugot gepackt um eine breitere Kundenschicht anzusprechen....das Lay Out vom Ur-Brera wurde icht umsonst etwas gestreckt und auf 2+2 umgestellt.

Für echte sportlich orientierte Alfisti tut dies sicher weh,weil ein GTV z.B. da ganz anders angelegt war.....sich aber aus Sicht von Alfa eventuell gerade deshalb nicht so recht verkaufte.....

In einem Punkt ist der Alfa dem RX-8 jedoch ganz sicher überlegen und vieleicht auch der Grund für den selbstbewussten Preis....das Alfa Image und Prestige ist um Welten höher als das des Mazda....nicht wenige werden stolz den Namen Alfa Romeo aussprechen wenn sie gefragt werden was sie für ein Auto fahren:D

Ich mag die Marke Alfa und deshalb tut es mir irgendwie weh wie hier auf dem Brera zum Teil auch herablassend geschrieben wird....:(

Man sollte nicht in Versuchung kommen,weil der eigene Favorit gewonnen hat, eine andere Marke zu diskreditieren....;)

Alfa hat schon Sportwagen gebaut als Mazda noch Blattfedern optimierte:D das möchte ich nur mal zu bedenken geben.

Grüße Andy

am 24. April 2006 um 19:12

Gut geschrieben Andyrx. Hast ja recht man sollte anderen ihre Meinung nicht schlechtreden, für mich z.B. würde bei beiden Autos nur ein Auto gewinnen und das ist der RX-8. Da könnte ich den Alfa geschenkt bekommen würd ich den RX vorziehen aber das ist Geschmackssache. Deshalb, vergleicht den Rex nicht denn er hat KEIN vergleichbaren Gegener da er in KEIN Konzept passt, er hat sein EIGENES Konzept!!

Zitat:

Original geschrieben von Silversurfer275

Gut geschrieben Andyrx. Hast ja recht man sollte anderen ihre Meinung nicht schlechtreden, für mich z.B. würde bei beiden Autos nur ein Auto gewinnen und das ist der RX-8. Da könnte ich den Alfa geschenkt bekommen würd ich den RX vorziehen aber das ist Geschmackssache. Deshalb, vergleicht den Rex nicht denn er hat KEIN vergleichbaren Gegener da er in KEIN Konzept passt, er hat sein EIGENES Konzept!!

Hallo,

 

richtig,alleine durch den Wankel und die Schmetterlings Türen passt der Rx-8 kaum in eine Schublade....;)

Ich erinnere mich auch das über den RX-8 Hohn und Spott ausgeschüttet wurde wegen seines Motors und mancher Test deshalb verloren ging...und in anderen Foren über den RX-8 gewitzelt wurde.

da muss man drüber stehen und halt auch leidenschaftlich diskutieren was ich in Bezug auf den Wankel auch immer gerne getan habe und auch immer noch tue.....nur werde ich gleichzeitig der Versuchung wiederstehen es genauso herablassend zu tun wi es seinerzeit dies dem RX-8 entgegenschlug (Staubsaugermotor,Drehmomentwinzling und Schluckspecht etc fällt mir da so ein).

FÜR MICH ist der Wankel ein faszinierender Motor und ich kann nur jedem empfehlen diesen mal Probe zu fahren und er weiß was ich meine....:D ich weiß aber auch das viele die nur die Tests lesen dies schwer nachvollziehen können.

Grüße Andy

haha also die statements die man hier teilw. liest tztztz....

den test finde ich mehr als lachhaft und ich bezweifle auch stark diese motorschadens geschichte (bei solch starkem ölverbrauch is es wirklich keine kunst festzustellen "wo" das öl austritt!) und wenn ein solcher schaden tatsächlich vorliegt fordert man der fairness halber einfach einen neuen testwagen an.

und dass der alfa mit 185 ps gg. den rx kein land sieht im sprint ist ebenso keiner erwähnung wert, wie die laufruhe eines peugeot v6 im vgl. zum brera r4. ein opel zafira is übrigens besser als ein porsche, weil mehr in den kofferraum passt und der zafira zudem günstiger ist oder wie?

man weiss bei diesen tests nie welche marktstrategen dahinter stecken - auf mich wirkt der test von vorn bis hinten darauf abgestimmt den alfa durchn dreck zu ziehn.

ich bin letzte woche den brera probegefahren (2,4 JTD) und das is ein sehr hochwertiges auto, wenn auch kein sportwagen! (im vgl. zum GTV) - das is ein gran tourismo zum 159 (wie auch der GT das coupe zum 156/147 is). auf einen würdigen GTV nachfolger wartet die alfa gemeinde noch...

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../d_ams_fotoshow_detail?skip=5

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../d_ams_fotoshow_detail?skip=3

Themenstarteram 25. April 2006 um 15:21

Mag sein das Mazda Blattfedern optimierte, als Alfa schon Sportwagen baute, aber sie wurden eben Stück für Stück überholt.

Wer sollte Interesse daran haben den Alfa durch den Kakao zu ziehen? Wenn ein Auto von Tausend so einen Fehler (Ölverbrauch/evtl Motorschaden) hat, dann ist das einer zuviel bei den Preisen. Egal ob Mazda, Alfa oder Porsche.

Zitat:

Original geschrieben von tino27

Mag sein das Mazda Blattfedern optimierte, als Alfa schon Sportwagen baute, aber sie wurden eben Stück für Stück überholt.

Wer sollte Interesse daran haben den Alfa durch den Kakao zu ziehen? Wenn ein Auto von Tausend so einen Fehler (Ölverbrauch/evtl Motorschaden) hat, dann ist das einer zuviel bei den Preisen. Egal ob Mazda, Alfa oder Porsche.

Diese Fehler hab ich noch von keinem Brera Fahrer gehört. Wie gesagt, ich bin auch enttäuscht vom Brera. Ist in meinen Augen kein Sportwagen. Aber den alten V6 würde ich jederzeit einem Wankel vorziehen. Exklusiv ist das Auto zum GTV auch sicher nicht mehr. Wie schon erwähnt: In der Nähe hat ein Fordhändler 3 Stück von denen auf dem Hof und bekommt die nicht so wirklich los. Wäre auch mal interessant einen Langzeitmotortest zwischen dem Wankel und dem V6 zu machen. Wobei beide gepflegt werden sollten.

Zu den Vorteilen, dass ein Wankel keine großen Vibrationen hat etc... Also ich freu mich, wenn ich meinen Alfa anlasse und es spühre wie die 5 Zylinder werkeln. Beim V6 ist das noch ein ganz anderes Gefühl!

Fazit: Kann es sein, dass ein Mazdafan inzwischen den RX-8 genauso gnadenlos liebt wie ein Alfisti seinen GTV oder GTA? :)

PS: Der RX-8 ist trotzdem n gutes Auto und diesem Brera in der Fahrleistung sicher überlegen^^

Themenstarteram 25. April 2006 um 22:02

Ein normaler Langzeittest macht die Autozeitung mit nem RX-8. Also wissen wir in ca 2 Jahren mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Abenteuer Auto Vergleich Brera/407/RX-8