ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Abenteuer Auto Vergleich Brera/407/RX-8

Abenteuer Auto Vergleich Brera/407/RX-8

Themenstarteram 22. April 2006 um 15:40

Eben gerade wurden diese drei Sportcoupés miteinander verglichen. Gewonnen hat Mazda, knapp gefolgt von Peugeot und dann weit dahinter Alfa.

Fazit war, das RX-8 wie auch 407er ausgewogene Sportler sind, obwohl die Mazda-Performance noch besser war. Der 407 ist nicht ganz als 2+2 Sitzer zu gebrauchen, der Alfa gleich garnicht. Allgemein war der Brera wieder mal als zu schwammig empfunden worden mit relativ gefühlsoser Lenkung und zu schwer und kopflastig. Muss ja was dran sein, sonst würden das nicht alle Testzeitungen/-sendungen sagen.

Dann hatte der Testwagen von ALfa ein paar Macken, wenn man die Beifahrertür zu schlug, ging das Fenster (elekt. Fensterheber) halb runter. Und ein Ölverbrauch von 2l auf 270km, wozu Alfa aber noch keine Stellung nehmen wollte und den Wagen untersucht und einen Motorschaden vermutet.

Gewonnen hat der Mazda am Ende wegen seiner "Einzigartigkeit"

Unter den Sendungen find ich Abenteuer Auto noch am Besten. Auf Sat1 das bringt nur Trashiges, AutoMotorSport TV bringt alles, nur keine Vernünftigen Tests und Motorvision testet nur Cabrios und hoch-PSige Sportler.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo Coupes leben mehr als alle anderen Autos von Emotionen und deshalb sind Tests dort wenig hiifreich,wer sich in eines der Autos verliebt wird sich von einem der Tests nicht beirren lassen....der Test streichelt aber das Ego wenn er im Nachhinein die eigene Entscheidung bestätigt...:D

Grüße Andy

am 23. April 2006 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von AlfaAldo

ich bekomms echt net innen kopp... ich mach jetzt 10 autosendungen und sag da dass VW und mazda scheiße sind, glaubt ihr das dann auch? sind ja dann schließlich 10 sendungen die das sagen, dann muss es ja stimmen... :rolleyes:

macht erst mal ne probefahrt und bildet euch ein NEUTRALES urteil über den brera, also geht in die probefahrt ohne vorurteile, aber das schafft ihr ja eh net.

einen echten alfisti beeindrucken solche sachen natuerlich nicht, waere ja auch schlimm wenn es so waere...

der wagen sieht -nach meinem dafuerhalten - gut aus, speziell das heck gefaellt mir gut. der rest ist eben typisch italienisch - entweder man liebt es oder man laesst die finger davon.

alfa war schon immer eine marke an der sich die geister scheiden.

gruesse vom doc

NAch meinem EMpfinden spricht auch alles für den Mazda, er ist einfach das "sportlichere" Auto, die Verarbeitung ist gut, die Ausstattung je nach Modellvariante auch komplett, der Preis, besonders als Gebrauchter, sehr günstig!

Hauptproblem ist halt der relativ hohe Verbrauch!

Wenn es mal einer schafft eine LPG-Anlage anzupassen, dann wäre der RX-8 wohl das ideale Sportcoupe in seiner Preisregion!

Themenstarteram 23. April 2006 um 12:23

Das mit der Probefahrt stimmt, da kann man sich echt erst richtig ein Bild machen. Bin letztens den Fiesta ST gefahren und frag mich wo der seine 180 PS versteckt hatte.

Alfas braucht man ja im Grunde garnicht mehr testen, wenn die Käufer nicht auf sowas achten. Nur ist der Preis etwas übertrieben für den Gegenwert.

Der 407 ist meiner Meinung nach eine Beleidigung für den Vorgänger. Die hätten das Design mal lieber wieder Pininfarina machen lassen. Ein Show-and-Scheiß-Haifischmaul mit Plastikstreben und ein Heck wie von Hobbydesignern gemalt.

Da macht der Brera schon mehr her, schade das die Technik nicht hält was das Kleid verspricht.

Und der Rex ist einfach unvergleichbar. Wird ja auch selten ein Diesel mit Benzin bzw. Automatik mit Handschalt verglichen.

Zitat:

Original geschrieben von tino27

Das mit der Probefahrt stimmt, da kann man sich echt erst richtig ein Bild machen. Bin letztens den Fiesta ST gefahren und frag mich wo der seine 180 PS versteckt hatte.

Naja, die hat er ja auch gar nicht sondern nur 150PS.

;)

Die über 15 Liter vom RX sind allerdings auch eine Frechheit. 4 Liter mehr als ein 3 Liter-V6 sind gerade heutzutage massiv.

Zitat:

Original geschrieben von Cupra4

Die über 15 Liter vom RX sind allerdings auch eine Frechheit. 4 Liter mehr als ein 3 Liter-V6 sind gerade heutzutage massiv.

NIEMAND zwingt Euch, den RX-8 zu kaufen!

Übrigens säuft der Alfa Brera mit 3,2ltr V6 und vergleichbaren Fahrleistungen genau so viel, bzw sogar noch einen knappen halben Liter mehr.

Themenstarteram 23. April 2006 um 14:12

Danke für die Info tomate. Tatsache, der hat ja nur 150 aus 2.0l. Und da machen die so ein Aufriß drum? Die hat der Mazda3 ja auch, aber ohne großes sportliches Trara.

Der Test ist jetzt unter http://www.kabeleins.de/auto/tests/artikel/04801/ eingestellt. Da kann jeder nochmal gucken.

Das perfekte Sportcoupé wird es wohl nicht geben. Und wer einen RX-8 kauft weiß das der viel nimmt. Bei Spritmonitor sind Verbräuche von 11-21l dabei. Aber er kommt noch am nächsten dran. Nur der Sound find ich ist bissl mager.

Das beste für Brera-Fahrer ist, Rücksitze umklappen und auch so lassen, da hat man ein 2-Sitzer mit gutem Kofferraumvolumen.

Mal abgesehen davon, dass der Test hinkt (185PS-Gurkenversion gegen 231PS), stimmt es leider schon, dass der Brera besser aussieht, als er sich fährt! Das musste ich auch schon fest stellen...

Trotzdem: So schlecht ist er nicht - im Gegenteil, er ist wohl der beste Alfa aller Zeiten! Ich würde den GT 3.2 V6 trotzdem vorziehen.

Das wäre dann auch ein Vergleichstest, der i.O. geht. Hat die Autozeitung glaub ich auch schon gemacht...?

Zitat:

Original geschrieben von Ale Petacchi

Mal abgesehen davon, dass der Test hinkt (185PS-Gurkenversion gegen 231PS), stimmt es leider schon, dass der Brera besser aussieht, als er sich fährt! Das musste ich auch schon fest stellen...

Trotzdem: So schlecht ist er nicht - im Gegenteil, er ist wohl der beste Alfa aller Zeiten! Ich würde den GT 3.2 V6 trotzdem vorziehen.

Das wäre dann auch ein Vergleichstest, der i.O. geht. Hat die Autozeitung glaub ich auch schon gemacht...?

Wenn der Alfa GT der "beste" Alfa aller Zeiten ist, wie sind dann erst die Anderen...?

Themenstarteram 24. April 2006 um 13:31

Das stimmt, die PS Zahlen waren etwas unterschiedlich. Aber der 260PS Brera hätte preislich noch schlechter da gestanden. Vielleicht hätte man einfach den schwächeren RX-8 nehmen sollen. Dann wärens 185/192 und 211 PS. Das ist etwas gleich. Nur ist so der Mazda noch billiger, als er so schon ist.

Zitat:

Original geschrieben von tomek321

Wenn der Alfa GT der "beste" Alfa aller Zeiten ist, wie sind dann erst die Anderen...?

Das ist nur meine Meinung! Ich finde den GT einfach besser, wegen dem alten V6! Da du aber mit Sicherheit noch in keinem Alfa gesessen bist, hier der Test in der AZ, wo der Alfa den Mazda mächtig alt aussehen lassen hat;)

http://www.autozeitung.de/index.php?...

Auf der Rennstrecke 0,8 Sekunden schneller, trotz Frontantrieb und nichtabschaltbarem VDC;)

Wenn man keine Ahnung hat...

am 24. April 2006 um 13:41

Fazit

Egal ob Alfa GT 3.2 oder Mazda RX-8 – beide Coupés bieten ein enormes Reizpotenzial abseits der automobilen Masse. Der Alfa punktet durch praxistaugliche Variabilität, der Mazda durch vier nahezu vollwertige Sitzplätze. Dem technischen Leckerbissen des Wankel-Motors setzt Alfa einen formidablen Sechszylinder entgegen, dessen Kraft und Klang begeistern. Trotz höherer Kosten fährt der Alfa einen knappen Sieg ein. Er bietet mehr Komfort und verbraucht obendrein weniger.

Meinste des Fazit??

Naja knapper Sieg`?? Ferbraucht weniger, haha ein 3,2 l V6 das ich net lache. Haben se wieder des Kofferaumvolumen als Testsieg ausgesprochen!!

am 24. April 2006 um 13:49

Doppelpost - siehe nächste Seite!

Zitat:

Original geschrieben von Silversurfer275

Fazit

Egal ob Alfa GT 3.2 oder Mazda RX-8 – beide Coupés bieten ein enormes Reizpotenzial abseits der automobilen Masse. Der Alfa punktet durch praxistaugliche Variabilität, der Mazda durch vier nahezu vollwertige Sitzplätze. Dem technischen Leckerbissen des Wankel-Motors setzt Alfa einen formidablen Sechszylinder entgegen, dessen Kraft und Klang begeistern. Trotz höherer Kosten fährt der Alfa einen knappen Sieg ein. Er bietet mehr Komfort und verbraucht obendrein weniger.

Meinste des Fazit??

Naja knapper Sieg`?? Ferbraucht weniger, haha ein 3,2 l V6 das ich net lache. Haben se wieder des Kofferaumvolumen als Testsieg ausgesprochen!!

Biste jetzt beleidigt, dass die Italiener mal was richtig geiles gebaut haben?

Erzähl mir doch mal was am Mazda (ausser dem etwas günstigeren Preis) besser sein soll, als am Alfa?

Der 3.2 V6 verbraucht mit Sicherheit weniger als der Wankel...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Abenteuer Auto Vergleich Brera/407/RX-8