ABE?
Nabend Männer,
Folgendes Problem ich habe mir Felgen zu gelegt (Sommerreifen) das sind 17 zoller, und im Brief sind 14 eingetragen. Jetzt denkt ihr euch geh die doch eintragen so, und jetzt sind wir bei folgendem Problem ich hab weder ein Gutachten noch eine ABE Nummer was nun? Gibt es da eine Möglichkeit an sie ran zu kommen (im Netz vielleicht) und das Problem steigert sich. Ich habe sie schon drauf... So trägt mir die definitiv keiner ein, oder?
26 Antworten
Ein Gutachten beschreibt ja nur das Prüfgut, nicht jedoch, wo es Verwendung finden kann. Hierfür wird entweder eine ABE benötigt oder ein Eintrag in den Fahrzeugpapieren durch einen A.a.S.o.P (Prüfer).
Zitat:
@katzabragg schrieb am 9. Mai 2015 um 20:35:00 Uhr:
VW sagt, es sind definitiv Originalteile. Und dann können sie nicht weiter-
helfen? Jetzt ist Wochenende. Am Montag findest Du mit Sicherheit einen
kompetenten Gesprächspartner mit präziser Ansage.Gruss Werner
Ich werde es versuchen.
Ich danke euch allen!
Zitat:
@fantafahrer schrieb am 9. Mai 2015 um 22:20:30 Uhr:
Ein Gutachten beschreibt ja nur das Prüfgut, nicht jedoch, wo es Verwendung finden kann. Hierfür wird entweder eine ABE benötigt oder ein Eintrag in den Fahrzeugpapieren durch einen A.a.S.o.P (Prüfer).
Ich habe ja leider keine abe
Wende dich direkt an VW - per Kontaktformular auf der Webseite und bitte um die ABE oder ein Traglastgutachten mit der VW Teilenummer, die sollte auf der Felge stehen.
Ist kostenlos und du bekommst relativ flott eine Email mit dem Dokument wenn die die Unterlagen dazu haben (ein paar Tage später in der Post).
Habe ich bei meinen Audi Felgen genauso gemacht, ist aber bei VW gleich.
Ähnliche Themen
Ich danke euch.
Ich war heute beim TÜV und wollte mich erkundigen, welche passenden Reifen ich brauche um es eingetragen zu bekommen. Ich soll mich selber schlau machen, da er momentan keine Zeit hat. Hat einer vielleicht Erfahrung? Mit welchen Reifen Maßen er mir die Felgen definitiv einträgt?
Hab nach VW ne Mail geschrieben, und um die traglast Bescheinigung gebeten.
Edit: momentan habe ich 205/40 auf die Felgen drauf.
Von VW erhalte ich immer noch keine Antwort drauf bezüglich der traglast, ich könnte auf gut Deutsch gesagt einfach nur kotzen.
Die wird schon noch kommen.... gib denen auch mal etwas Zeit. Wegen ein paar Tagen Wartezeit zu Kotzen beginnen bei Felgen die du geschenkt bekommen hast, naja :/
Da ist schon einiges seltsam. Du schreibst, VW hat festgestellt dass Du definitiv
Original- Felgen hast. Dann sollst Du eine Hotline anrufen, die eine neunstellige
in der Felge stehende Nummer wissen will. Mit Sicherheit die Teilenummer, die
laut Deiner Aussage nicht vorhanden ist.
Wie hat der VW- Mensch festgestellt, dass das Originalfelgen sind? Weil eine VW-
Kappe in der Mitte sitzt?
Der TÜV- Mann hat keine Zeit. Du sollst Dich selber schlau machen. Tolle Auskunft.
Die geschenkten Felgen sind ja nicht einfach vom Himmel gefallen. In dieser Richtung
gibt es auch keine Auskunft? (Nicht vom Himmel, eher vom "Schenker"😉.
Andererseits hast Du eine Mail an VW geschrieben. Also muss die Ersatzteilnummer
doch draufstehen?
Schon spannend.
Gruss Werner
Zitat:
@itasuomessa schrieb am 12. Mai 2015 um 19:26:54 Uhr:
Die wird schon noch kommen.... gib denen auch mal etwas Zeit. Wegen ein paar Tagen Wartezeit zu Kotzen beginnen bei Felgen die du geschenkt bekommen hast, naja :/
Natürlich gebe dir vollkommen recht, nur habe ich mir für die Zeit Urlaub genommen, da ich es nach der Arbeit definitiv nicht schaffe, und jetzt wo ich alles in Ruhe erledigen wollte. Bin ich gezwungen zu warten. Ich bin gespannt.
Zitat:
@katzabragg schrieb am 12. Mai 2015 um 19:59:18 Uhr:
Da ist schon einiges seltsam. Du schreibst, VW hat festgestellt dass Du definitiv
Original- Felgen hast. Dann sollst Du eine Hotline anrufen, die eine neunstellige
in der Felge stehende Nummer wissen will. Mit Sicherheit die Teilenummer, die
laut Deiner Aussage nicht vorhanden ist.
Wie hat der VW- Mensch festgestellt, dass das Originalfelgen sind? Weil eine VW-
Kappe in der Mitte sitzt?
Der TÜV- Mann hat keine Zeit. Du sollst Dich selber schlau machen. Tolle Auskunft.
Die geschenkten Felgen sind ja nicht einfach vom Himmel gefallen. In dieser Richtung
gibt es auch keine Auskunft? (Nicht vom Himmel, eher vom "Schenker"😉.
Andererseits hast Du eine Mail an VW geschrieben. Also muss die Ersatzteilnummer
doch draufstehen?
Schon spannend.Gruss Werner
Ich weiß es nicht wie dieser Mensch es festgestellt hat, ich Zweifel ehrlich gesagt auch nicht dran, da es ja Fachmänner sind. Er hat sich meines Wissens nach nur die kba Nummer notiert. Und hat im Netz was zusammen gesucht, leider musste er mir mitteilen das er keine 'Bescheinigung' für die Felgen finden. Ich soll mich an die Hotline von VW wenden. So und die wollten Nummern die auf der Felge leider nicht angegeben sind. Ob es ein Zubehör Teil ist weiß ich leider auch nicht. Mit steht der Kopf momentan auf halb 8, ich fahr von 'fachmännern' zu 'fachmännern' und keiner kann mir helfen ... Wenn mir jetzt sagen willst das ich sie geklaut habe, oder sie mir geklaut worden sind. Dann sag ich dazu das du da falsch liegst. Auf jedenfall sind wir dann heute zu dem Schuppen hingefahren wo sie meine FRAU wohlgemerkt gekauft hat. Allerdings sind das solche Typen, da bekomme ich Aussagen wie ja, dass sind eindeutig Original Felgen und Original Felgen musst du bei deinem VW nicht eintragen, ist alles erlaubt 205/40 Bereifung passt auch soweit ich soll mir kein Kopf machen und die wieder drauf ziehen und sorgenlos weiterfahren ;-) und was ich nach VW geschickt habe kann ich dir auch sagen.
Bescheinigungen zur Felgentraglast
Sehr geehrte Damen und Herren,
Zur Vorlage beim TÜV benötige Ich eine Bescheinigung zur Felgentraglast nachfolgender VW Felge:
VW Aluminiumfelgen Toccata KBA 44438
Alu 7,5 x 17
Einpresstiefe 38 mm
Lochkreis 5x100
So, nicht mehr und auch nicht weniger.
Sicher das es eine Originalfelge ist und keine VW Originalzubehörfelge?
Alle Originalfelgen haben eine VW Teilenummer drauf.... idR im Format xYx xxx xxx (x = Ziffer, Y = Buchstabe).
Such mal gezielt danach (auch zB auf den Rückseiten der Speichen), die sollte draufstehen wenn es diese Felgen sind (auch wenn ich denke das das Zubehörfelgen von VW und keine Originalfelgen sind!):
Zitat:
@itasuomessa schrieb am 13. Mai 2015 um 00:02:33 Uhr:
Sicher das es eine Originalfelge ist und keine VW Originalzubehörfelge?Alle Originalfelgen haben eine VW Teilenummer drauf.... idR im Format xYx xxx xxx (x = Ziffer, Y = Buchstabe).
Such mal gezielt danach (auch zB auf den Rückseiten der Speichen), die sollte draufstehen wenn es diese Felgen sind (auch wenn ich denke das das Zubehörfelgen von VW und keine Originalfelgen sind!):
Hab alles abgesucht, dort befindet sich definitiv nicht eine 9 Stellige Ziffer. Dann wird es wohl eine Zubehör Felge sein, dann brauch ich ja 'nur' noch das Gutachten. Muss mich im Netz mal schlau machen, anschließend fahr ich zum TÜV und dann sieht man weiter. Versuche es morgen alles in Dach und Fach zu bekommen.