ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. ABE/ Gutachten für ATS 5554 5,5J x 15 ET 34

ABE/ Gutachten für ATS 5554 5,5J x 15 ET 34

VW Käfer 1302, VW Käfer
Themenstarteram 21. Januar 2008 um 11:09

Hallo Forum,

beim Kauf von gebrauchten ATS-Stern-Felgen in der Größe 5,5j x 15 ET 34 (Modell 5554) für unser 1303 Cabrio Baujahr 1979 gab es leider keine ABE dazu.

Deshalb wäre es nett, wenn jemand seine ABE kopieren, (ein-)scannen oder sonstwie vervielfältigen könnte. Sollten dafür Kosten entstehen, würde ich mich daran selbstverständlich beteiligen bzw. diese erstatten.

Für Eure Hilfe vorab Danke und Gruß

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo,

kein Problem, kannst Du von mir haben.

Werde Dir ein PDF zumailen.

Must nur ein Paar Tage Geduld haben, hab eim Moment etwas Stress :-)

Gruß

Fredy

@ avus2000,

schick mir mal per PN bitte deine emailadresse, dann schick ich dir das zu.

Gruß woita

Hallo,

ich habe gerade das selbe Problem wie Du im Januar. Ich bin auf der Suche

nach einer ABE für meine ATS-Stern-Felgen in der Größe 5,5J x 15 ET 34 (Modell 5554). Bin beim googlen auf Deine Suchanfrage im Forum gestossen. Hast Du die ABE inzwischen ? Ünd könntest Du mir die eventuell per mail oder Post zukommen lassen?

Deine Unkosten erstatte ich Dir natürlich!

Viele Grüße

Bert

Kannst mir auch einfach per Privat Nachricht deine Emailadresse schicken und ich send's dir zu.

am 24. Juni 2008 um 17:10

Hallo!

Ich bin auch gerade beim "googeln" auf das Motor Talk Forum gestoßen!

Gestern habe ich einen Satz der Felgen gekauft und möchte diese mit 195/60 15 auf meinen Samtroten eintragen lassen. Es wäre nett, wenn ich auch eine ABE per PDF bekommen könnte.

Luftgekühlte Grüße

Diana

Hallo Diana,

schick mir ne PN mit deiner E-Mail Adresse, dann bekommst Du die ABE sofort von mir.

Gruß

Fredy

Hallo Fredy,

 

habe das gleiche Problem, d.h. ich benötige auch eine ABE für die ATS 5554. Könntest Du mir eine Kopie zuschicken. Ich ersetze selbstverständlich alle anfallenden Kosten.

 

Herzlichen Dank im voraus.

 

Achim

Zitat:

Original geschrieben von 1303S73

Hallo Fredy,

 

habe das gleiche Problem, d.h. ich benötige auch eine ABE für die ATS 5554. Könntest Du mir eine Kopie zuschicken. Ich ersetze selbstverständlich alle anfallenden Kosten.

 

Herzlichen Dank im voraus.

 

Achim

Hallo Achim,

 

schicke mir ne PN mit Deiner E-Mail Adresse, und Du bekommst die ABE von mir als PDF.

 

Fredy

am 14. April 2009 um 10:59

Warum so kompliziert?

Einfach bei ATS runterladen!

http://atsmotorsport.de/ats/index.php?...

Gruß

Dirk

Hi,

nach 2 Jahren ohne, habe ich mir gerade wieder einen 79 er 1303 Cabrio gekauft. Vorher war es ein 02.

Jetzt habe ich genau diese Felgen auf dem Wagen, zwar ohne Gutachten (Danke, ich lade es gerade runter. Ein super Tip!!!), aber der Verkäufer sagt, daß die Felgen Originalausstattung gewesen wären??

Mich würde das überraschen, aber vielleicht hat jemand andere Informationen. Hier gehts natürlich um das H-Kennzeichen (authentisch sind die ja wohl!!)

Vielen Dank für eine Info,

viele Grüße

Tom

Hallo,

ich hole diesen Treat mal hoch, passen denn die Felgen 5554 5,5J x 15 ET 34 auch bei den 1303 ab Modeljahr 1975, also die Käfer mit langen Vorderwagen und Zahnstangenlenkung? Habe mal gehört, dass es sehr schwierig sein soll bei den letzten 1303s ATS Felgen zu nutzen?

In dem Gutachten steht, das bei Trommelbremse vorne (also z.B. US-Model) Bremsbacken usw. vom VW 181 benutzt werden sollen. Verstehe ich nicht, wie ist das gemeint?

Inpo

Hallo,

diese ATS 5554 ET34 sind kein Problem beim Eintragen, auch ohne Gutachten.

Ich selber habe diese Felgen auf 3 Käfern eingetragen, kein Gutachten, denn der TÜV hat dieses Gutachten und die Freigabe in seinem Archiv.

Alle Prüfer haben sich das bei sich rausgesucht und die Felgen dann mit 195/60R15 beim 1303 Modell 74 sowie 185/65R15 beim KV 1300 Modell 1975 und bei meinem 1600i Modell 1996 eingetragen.

Gruss 1303City

Zitat:

Original geschrieben von 1303city

Hallo,

diese ATS 5554 ET34 sind kein Problem beim Eintragen, auch ohne Gutachten.

Ich selber habe diese Felgen auf 3 Käfern eingetragen, kein Gutachten, denn der TÜV hat dieses Gutachten und die Freigabe in seinem Archiv.

Alle Prüfer haben sich das bei sich rausgesucht und die Felgen dann mit 195/60R15 beim 1303 Modell 74 sowie 185/65R15 beim KV 1300 Modell 1975 und bei meinem 1600i Modell 1996 eingetragen.

Gruss 1303City

OK. Danke.

Es geht mir aber um die Modelle ab Modeljahr 1975, also mit Zahnstangenlenkung und dem negativen Lenkrollenradius oder wie das heißt. Bei der Zahnstangenlenkung kann z.B. der Lenkeinschlag nicht begrenzt werden usw. Auch der negative Lenkrollenradius reagiert empfindlich auf eine andere Einpresstiefe der Felgen. Z.B. gehen hier nicht die normalen ATS Felgen die man auch noch neu kaufen kann mit ET 25. Ich such ganz konkrete Erfahrungen zu der ATS 5,5J mit ET 34 und 1303 ab MJ 75 mit Zahnstangenlenkung.

Ab MJ 1975 gab es ja deswegen auch andere Federbeine mit Zwei-Punkt-Aufnahme, ähnlich wie beim Golf I.

Danke InPo

Hallo,

gerade die jetzt neu erhältlichen ATS mit ET25 passen mit breiten Reifen eben nicht in das Modelljahr ab 1975 beim 1303 (das Modell 74 hat bereits die 2-punkt Aufnahme an den Federbeinen, nur keine Zahnstangenlenkung).

In der Beschreibung steht, dass evtl. die Kanten im Radkasten umgebördelt werden müssen, dies ist jedoch abhängig von der Reifenbreite.

Welche Reifen möchtest du denn montieren, es geht ja bei 165/R15 los.....

Gruss 1303City....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. ABE/ Gutachten für ATS 5554 5,5J x 15 ET 34