ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. ABE für Ducktail nachkaufen?

ABE für Ducktail nachkaufen?

Toyota GT86 ZN6
Themenstarteram 25. Mai 2021 um 18:18

Habe Ducktail und Dachspoiler (beide Carbon GFK) an GT86 anbringen lassen. Nur Prüfberichte vorhanden. DEKRA sagt:"Geh zu TÜV!" TÜV-Nord weigert sich mit dem Argument,das der Gesetzgeber Spoiler nicht mehr für zulässig hält. Stimmt das? Zugleich hat der TÜV-tel geraten jemanden zu suchen der ein Auge zudrückt und die Teile einträgt. Mit ABE wäre alles gut, mit Prüfbericht kein Eintrag. Ja, watt denn´nu?

Gt86 ducktail
6 Antworten

Hallo,

Tut mir leid. Ich kann dir zwar bei deinem aktuellen Thema nicht wirklich helfen. Aber ich habe gesehen, dass du einen Prüfbericht für den Spoiler hast. Wie sieht dieser Bericht denn aus?

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 18:45

Hey,toll das Du Zeit für mein Problem hast. Ich bekam auf nachbohren lediglich ein Material Prüfgut8ten. Mit diesem Lappen wollte noch nicht ´mal jemand unter der Hand ein Auge zudrücken. Andere Stimmen sagen dagegen das heute kein Hahn mehr danach kräht ob Spoiler oder Peng. Andere offizielle Plakettenkleber waren irgendwie auch nicht so recht mit der Sache vertraut, obgleich sie Dollars in den Augen hatten. In einem Jahr ist wieder TÜV. Wenn der motzt braucht es eine neue Haube und Heckscheibe, so gut ist der Kleber von meinem Lackierer, der übrigens auch von nix wusste. Also: Eintragen Ja/Nein wenn ich doch noch jemanden finde? Oder Risiko bis TÜV ´22 ? Kein Plan!

20210527
20210527

Naja, dann hast du ja zumindest etwas bekommen. Ich will jetzt überhaupt nicht unverschämt wirken, aber wäre es irgendwie möglich einen Scan des Materialgutachtens für den Heckspoiler zu bekommen? Bin aus Österreich und würde gern mithilfe dieses Gutachtens versuchen den Spoiler zu typisieren.

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 5:10

Keine Möglichkeit zu scannen. Was heisst typisieren? Denkst Du an etwas Illegales beim Ö-TÜV oder bei der Herstellung? (Plagiate)

Nein Nein, nichts illegales. Falls der Prüfbericht aber zu meinen Spoiler passen würde, könnte ich versuchen das Ding durch einen Ziviltechniker eintragen zu lassen.

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 18:10

Und weiter geht´s. Habe einen weiteren TÜV-ler ausfindig gemacht, welcher mir die "ENTE" einträgt wenn ich eine Bescheinigung beim Hersteller erbitte die bestätigt das dieser Ducktail bereits auf GT86 montiert und getestet wurde (kein ABE, kein Teilegutachten) Sodann will er mein Auto V-Max fahren, testen, anbohren und Gott weiß was noch alles veranstalten. Man müsse ja den Anstellwinkel beachten wegen des Winddrucks auf die Hinterachse blablalaber (veränderte Fahreigenschaften usw.) Zudem währe es immer besser ein "Org.-teil" zu erwerben bei dem bereits ein ABE-Wisch mitverkauft würde. Die Materialgutachten die ich habe sind daher wertlos obgleich TÜV-gestempelt. Ach ja, ein Org.-teil mit ABE ist gleich ca. 300,- teurer, damit müsse ich bei seiner Einzelabnahme wohl auch rechnen. Ich weiß schon was ich im nächsten Leben werde, Du auch?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. ABE für Ducktail nachkaufen?