ABE AMG-Endschalldämpfer
Hallo Leute!
Ich habe mir für meinen E500 eine AMG-Auspuffanlage ersteigert. Es sind ja auf den Endschalldämpfern folgenden Daten inkl. E1-Prüfzeichen eingetragen:
SN A 064 A 211 490 02 01 und
SN A 063 A 211 490 03 01
Sebring
08/08
001 211 490
e 1 037532
Gibt es denn zu den Endschalldämpfern eine ABE oder reicht das E1-Prüfzeichen denn aus? Die Verkäuferin wollte noch wegen der ABE nachschauen.
Meines Wissens nach sollte ja das E1-Prüfzeichen auf den Endschalldämpfern reichen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Rial-sion
Damit kann Dir Keiner was. Weder Polizei (was ehr unwahrscheinlich ist, oder deine Versicherrung im Falle das Du Ärger bekommst wegen erloschener Betrieserlaubnis).
das ist ein weit verbreiteter irrglaube!
die polizei kann JEDE eintragung anzweifeln, blöd wird es dann, wenn der gutachter feststellt, das die anlage entweder so garnicht erst hätte eingetargen werden dürfen oder mit der zeit lauter wurde als sie lt. fz-schein sein darf......da nützt dich dann auch die eintragung nichtsmehr....
53 Antworten
Also so könnten wir das machen.
Hab heute von AMG den Rückruf gehabt. Man kann die Typengenehmigung über jedes Autohaus anfordern.
Ich schick dir mal ne PN achtklässler😉
Frohes Fest Allerseits,
wollte diesen Fred nochmal zum Leben erwecken. Man kann sagen ich hab dasselbe Problem wie der TE.
Habe heute AMG Endtäpfe für W211 bekommen.
Bei mir ist auch was eingestanzt, fast dasselben wie beim TE, meine Teilenumemr unterscheidet sich aber:
A211 490 21 01
Frage: "Da es sich um ein original MB AMG Teil handelt, brauch man doch gar keine ABE oder ?"
Wodurch unterscheiden sich diese Freigaben??
Könnte mir die jemand vielleicht netterweise auch diese Freigabe zukommen lassen,
jetzt bin halb verunsichert und und halb neugierig 😁
Gruß
Baris
Einfach zum nächsten Händler gehen und die können dir die Freigabe von AMG besorgen.
Die Freigaben beziehen sich auf einzelne Autos, sprich Motorisierungen😉
Werd am Montag mal hin.
Zitat:
Original geschrieben von sennini
Einfach zum nächsten Händler gehen und die können dir die Freigabe von AMG besorgen.Die Freigaben beziehen sich auf einzelne Autos, sprich Motorisierungen😉
Werd am Montag mal hin.
Mir wurde das gleiche gesagt am Telefon "Die Teilenummer kennen wir nicht, wenn eine E1 Nummer drauf eingestanzt ist, dann brauchen Sie keine Papiere"
Das irritiert alles so sehr, Kopfschmerzen Pur !!!
Ähnliche Themen
Naja ich vertraue AMG eher als nen "dummen" Teileverkäufer der nur nach Schema F arbeiten kann.
Ich habe aber ein gutes Autohaus und die geben sich echt immer Mühe. Da denke ich mal das es kein Problem geben sollte. Die von AMG haben ja gesagt die Autohäuser können es dort anfordern.
Und was machst du wenn dein Fahrzeug nicht dort aufgeführt ist in dieser Freigabe?
Eintragen lassen? Ist das dann kein Problem weil E1 oder gibt es dort auch Probleme?
Ich denke jetzt sind wir etwas schlauer. Hab gerade mit MB und der DEKRA telefoniert und beide haben mir zugesichert, dass keine Eintragung notwendig ist und ich auch keine ABE mit führen muss, wenn es sich um ein Original MB AMG ESD handelt und die W211 und E-Nummer eingestanzt ist. Dann kann Ihnen Keiner was !
Das ist doch mal was 🙂
@sennini kannst du mir vllt auch das ABE fuer AMG Auspuffanlage schicken waere echt sehr dankbar und nett.
MfG
.
Zitat:
@AMD2 schrieb am 13. August 2019 um 20:14:42 Uhr:
.
-
Servus,
ist eine Weile her das hier was beigetragen würde 🙂.
Habe ein ähnliches Problem jetzt im Jahr 2019 wo sich die Gesetze geändert haben. Habe mit letze Woche einen S500 W221 gekauft der eine s63 AMG Auspuffanlage ab Kat besitzt. Im Schein sind aber 83 DB eingetragen. Er haut aber 101 raus. Eingetragen bekomme ich das nicht obwohl die Anlage schon seit 10 Jahren verbaut ist.
Genau wie beschrieben habe ich auch bei AMG angerufen um eine Typengenehmigung zu bekommen, doch die haben das Wort noch nie gehört. Man darf einen AMG Auspuff nicht an einem anderen Fahrzeug montieren hat mir die Mitarbeiterin mitgeteilt. Eingetragen bekomm ich es nicht zu laut. Was kann ich tun damit ich legal unterwegs bin? Die Anlage hat kein e Prüfzeichen auf den Endtöpfen. Steht aber genau so ähnlich wie bei dir alles drauf nur andere Zahlen. Bitte um Hilfe
Versuche es bei verschiedenen Prüfstellen nachzufragen, ob sie die Abgasanlage eintragen.
Aber 101db sind zu laut.
Vermutlich wurde die Anlage ausgeräumt. Sieht man oft nicht, da die Toepfe von oben geöffnet wurden.
Also eintragen tut das niemand. Die kann ausgeräumt sein weiß ich jetzt nicht. Aber da ist auf jedenfall unten was von AMG dran. Sie war bei jeder Messung zwischen 95-101 DB. Es gibt ja hunderte W221 S500 die eine AMG Optik haben ( umgebaut sind ) oder CL500 die laut sind. Wie haben die das hinbekommen? Ich möchte nur nicht das mit der Wagen eingezogen wird bei einer Lärmkontrolle. Ich wohne in Mannheim und hier ist es echt Schlimm. Es muss doch irgendwie eine Möglichkeit geben. Es muss doch wie oben beschrieben eine Typengenehmigung auch für die s-klasse geben. Aber wie komme ich an diese ran? Wenn mein Fahrzeug in der Genehmigung mit aufgeführt ist, darf er so laut sein.