Abdeckung Unterfahrschutz 330d
Hallo Gemeinde!
Bin nun endlich in Höhen des E46 aufgestiegen - nach 6 schönen Jahren E30.
Geworden ist es nun ein E46 330d touring aus dem Jahre 2004.
Nun fielen mir im Motorraum hässliche Marderspuren auf 🙁
Ich habe mir also das Auto mal genauer angeschaut: Eigentlich ist ja echt alles zugebaut - keine Chance für Kleintiere.
Allerdings konnte ich am Kühler vorbei direkt auf den Boden gucken!
Anbei eine Aufnahme von dem Loch: Das iss doch nicht normal, oder? da gibt es doch sicher eine Abdeckung? Denn damit wär der Motorraum komplett zu.
Das iss ja quasi ne Einladung ^^
Hab bereits mal im online-ETK gesucht - aber nur eine Abdeckung zum Ölablassen gefunden.
Daher:
A) Ist dieses Loch normal?
und
B) wenn nein, wie teuer ist dieser Deckel bzw welche Teilenummer hat er?
Schonmal Dank im Voraus 😉
16 Antworten
hallo, ich fahre ein 330d vfl und ich kann dir sagen
normal ist das nicht. bei mir ist vorne alles verschlossen.
so sieht die abdeckung komplett aus guckst du
wieviel die kostet kann ich dir nich sagen habs beim bmw
teilekatalog nicht gefunden.
mfg
hallo ,
ich hab ein 330d 185 ps aus 11.2002 FL
diese Abdeckung ist bei meinem Fahrzeug NICHT normal.
Der Unterboden ist komplett zu !
nach einem Ölwannenschaden hat meine BMW Niederlassung mir nur deine Abdeckung eingebaut.
Vorher hatte ich die , die komplett zu ist.
Nach hin und her hat mir nur die kundenbeschwerde in münchen geholfen und das autohaus dazugetrieben die richtige zu bestellen.
das war dann mal wieder die falsche und ich habe den unterbodenfahrschutz vom 330d bekommen, der dort zum verkaufen stand.
gruß
Ist beim 2004er völlig normal, warscheinlich wird hier die Luft, die durch den Kühler ging, abgeleitet.
VFL und FL sind nicht unbedingt zu vergleichen.(bzw. 184 und 204PS Variante)
MfG
ps. meiner ist nen facelift
und wenn da luft im winter reinfegt , direkt auf die ölwanne, wird der hobel bestimmt nie WARM
Ähnliche Themen
ich kann es mir echt nicht vorstellen das dieses riesenloch
beim fl normal sein soll 😕 wenn schon beim vfl alles
schön zu ist, wieso soll es den beim fl offen sein?
hab auch FL und das is definitiv nicht normal...eigentlich sollte da alles zu sein!!!
Zitat:
Original geschrieben von uNtOuChAbLe1986
hab auch FL und das is definitiv nicht normal...eigentlich sollte da alles zu sein!!!
sag ich doch 🙂
Bei mir ist es genau so, und es sieht auch nicht so aus als wenn was fehlrn würde.
Das müsste auf dem Link die Aussparung an Teil Nr. 15 sein.
MfG
hmm schon merkwürdig..vorallem weil du auch ein coupe hast sowie ich...und bei mir sieht des eben nicht so aus..ich hab da so eine abdeckung die komplett geschlossen is..guckst du HIER oder HIER
Dieses Loch in der Abdeckung ist normal, aber nur bei den Neueren ab welchem BJ kann ich nicht genau sagen, ich glaube dass es die 204PS-Version betrifft.
Ich spreche da aus Erfahrung, denn bei meinem 2006er 330CD fehlte die ganze Klappe! Als ich diese nachbestellen wolllte, konnte ich diese nicht im ETK finden und auch der 🙂 sagte mir, die gibt es nicht einzeln; laut seiner Aussage müsste ich den ganzen Unterfahrschutz kaufen, und das waren mal eben 260€!!!
Ich habe hier und in anderen BMW-Foren keine richtige Info bekommen. Duch Recherche habe ich dann herrausgefunden, dass es zwei verschiedene Unterfahrpappen gibt und das es BJ-abhängig ist!
Als ich dann den ganzen Unterfahrschutz zähneknrischend beim Freundlichen bestellt habe, kam er auch mit fehlender Klappe. Das habe ich dann sofort moniert und siehe da, sie konnten auf einmal die fehlende Klappe nachbestellen!!! Ich habe dann natürlich gesagt, ich brauch jetzt nur die Klappe, den Unterfahrschutz habe ich ja, und den habe ich ja nur neu bestellt, weil man mir gesagt hat, dass es die Klappe nicht einzeln gibt!
Und so habe ich eine Menge Geld gespart; nur hat diese Klappe halt eine Öffnung bei neueren 330Ds!!! Dass im ETK dieses Teil nicht aufgeführt ist (zumindest nicht wenn man unter Unterfahrschutz guckt) und der Unterfahrschutz dort nur in der geschlossenen Version abgebildet ist, macht die Sache nicht einfacher!!!
Die Änderung soll übrigens thermische Gründe haben und die Teile kann man angeblich nicht untereinander austauschen > also alt gegen neu und umgekehrt!!!
Ich kann nur vom 320d sprechen,aber da ist diese Öffnung auch vorhanden,weil hinter dem Kühler die Kühlerjalousie sitzt.Durch diese Öffnung wird die Abwärme vom Kühler ins Freie geführt
Zitat:
Original geschrieben von speedyconsales2
Ich kann nur vom 320d sprechen,aber da ist diese Öffnung auch vorhanden,weil hinter dem Kühler die Kühlerjalousie sitzt.Durch diese Öffnung wird die Abwärme vom Kühler ins Freie geführt
das hört sich doch vernüftig an. könnte schon sein dass es bei
den neueren modellen anders ist. aber trotzdem ist es eine
einladung für den marder 😁
mfg
Mh. Ja, das mit der Abwärme macht definitiv Sinn - immerhin hat der arme kerl echt kaum Platz zum atmen 🙂
Ergo werd ich mich wohl an eine nicht regelkonforme Bastellöung machen - ich denke daran, mit ein paar Bohrungen sowie Kabelbindern einfach Hasendraht drunterzupacken. Denn der Marder ist bei uns seeehr aktiv - hatte da leider schon mit meinem E30 meine Maßnahmen treffen müssen. (ich denk imemrnoch über Fallen nach - aber die Dame des Hauses läuft aufgrund der ortsansässigen Katzen noch Sturm dagegen ^^)
Er steht zZt grad beim Freundlichen - Ölwechsel mit Filtern sowie mal durchchecken ob der Bayer Altlasten mit in die Ehe bringt 😉
Dann dankt euch erstmal
Zitat:
Original geschrieben von 2young2die
Denn der Marder ist bei uns seeehr aktiv - hatte da leider schon mit meinem E30 meine Maßnahmen treffen müssen. (ich denk imemrnoch über Fallen nach - aber die Dame des Hauses läuft aufgrund der ortsansässigen Katzen noch Sturm dagegen ^^)
😁 ^^