Abdecken der Blinker in den Außenspiegeln.

Wir hatten gerade ein Streitthema.

Meiner Meinung ist es so, das es verboten ist, wenn man die "Deutschlandüberzüge" an den Außenspiegeln anbringt, wenn dadurch die dort sitzenden Blinker verdeckt werden.

Habe ich recht? 😕😕😕

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

Das ist - noch nicht einmal so komplizierte - Physik 😉
aber dass eine Socke ins Gesicht eines Motorradfaherers fliegt ist
Quantenphysik?
hm....

Hallöchen zusammen,

nein, keine Quantenphysik aber unwahrscheinlicher, als dass eine Eternitplatte durch den Unterdruck des vorbeirauschenden Fahrtwindes aus dem Anhänger gesaugt wird...
Mir ist vor Jahren mal ein Vogel gegen den Helm geknallt; soll ich mich jetzt nicht mehr auf den Bock trauen, nur weil ich weiß, dass da noch mehr Piepmätze durch die Gegend düsen? Man muss auch als Motorradfahrer einfach mal realistisch bleiben: klar gibt es im Verkehr Gefahren, von denen ein (Nur-)Autofahrer nicht mal was ahnt, aber man sollte die Kirche meiner Meinung nach schon im Dorf lassen, denn das die Socke beim Abfliegen genau nach hinten wegfliegt, ist doch eher unwahrscheinlich. Viel realistischer ist es, dass sie vom Fahrtwind erwischt wird, und in eine der übrigen Richtungen weg getrieben wird. Die Verwirbelungen um ein Fahrzeug herum tun dann ihr übriges dazu, dass die Socke eben nicht in einer ballistischen Bahn nach hinten fliegt. (denn das müsste sie tun, wenn man mal überlegt, dass der Kopf eines Motorradfahrers in der Regel deutlich über der Höhe eines durchschnittlichen Außenspiegels ragt...) 😉

VG, SamEye

76 weitere Antworten
76 Antworten

Zitat:

und ich möchte diesen "Stofffetzen" trotzdem nicht an den Helm oder in die Bremse bekommen!
Büchsenfahrer vergessen immer, dass sie nicht alleine sind auf der Straße...

nö, nicht vergessen.

Kann / konnte mir nur nicht vorstellen, daß diese 15 Gramm Stoff (anders als die Fähnchen auch ohne "Mast" oder harten Kern) ein großes Problem wären. Außerdem sind die Dinger fester/sicherer am Wagen als die Fähnchen.

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

nö, nicht vergessen.
Kann / konnte mir nur nicht vorstellen, daß diese 15 Gramm Stoff (anders als die Fähnchen auch ohne "Mast" oder harten Kern) ein großes Problem wären. Außerdem sind die Dinger fester/sicherer am Wagen als die Fähnchen.

Dann stell dir einfach vor ich sehe bei 180 km/h 2 Sekunden nichts... weil dass ding an meinen Helm fliegt...

Kannst du dir das jetzt Vorstellen?

Alex

(an die Bremse brauchen wir nicht eingehen - da bekommst du es erst mit wenn du bremst...)

eine SChrotkugel wiegt keine 2 gramm....

Zitat:

Dann stell dir einfach vor ich sehe bei 180 km/h 2 Sekunden nichts... weil dass ding an meinen Helm fliegt...
Kannst du dir das jetzt Vorstellen?

Nein. Ich hätte nie gedacht, daß soetwas passieren kann und sich der Lappen bei 180 vor dem Helm festsetzt

Zitat:

eine SChrotkugel wiegt keine 2 gramm....

Nicht vergleichbar. Da es nicht nur auf die reine Masse ankommt, sondern auf die Dichte und die Geschwindigkeit. Son Stoffetzen wird niemals ein Projektil, das glaub ich nicht.

Zitat:

Ladungssicherung (und um eine Ladung handelt es sich bei Fahnen und Socken) ist oberste Pflicht von Führern von KFZ

@BMW K100RS16V

Ich versteh nicht das so Fähnchen und Spiegelkondome überhaupt zugelassen werden,
sonst muss bei uns jede Ladung 1000mal gesichert werden !!
Wahrscheinlich muss es erstmal ein schweren Unfall geben bevor sich da was tut.😠

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ab-tt 1001

Zitat:

Ladungssicherung (und um eine Ladung handelt es sich bei Fahnen und Socken) ist oberste Pflicht von Führern von KFZ
@BMW K100RS16V

Ich versteh nicht das so Fähnchen und Spiegelkondome überhaupt zugelassen werden,
sonst muss bei uns jede Ladung 1000mal gesichert werden !!
Wahrscheinlich muss es erstmal ein schweren Unfall geben bevor sich da was tut.😠

DAnkle für Deine Sichtweise...

aber wie schon festgestellt-- andere können sich nicht vorstellen was 15 gramm machen.....

Ich schon...

Alex

Ich konnte mir auch nicht vorstellen wie ein Kinderkopf durch eine Vagina passt....
und doch geschieht es täglich UND ich hab es mittlerweile gesehen...
verstehen kann ich es bis heute nicht*zwinker

Zitat:

aber wie schon festgestellt-- andere können sich nicht vorstellen was 15 gramm machen.....
Ich schon...

Du unterscheidest offensichtlich zwischen der Gefährdung durch die Masse (und den Impuls) des Objekts und der Gefährdung durch Hängenbleiben und bspw. daraus folgende Sichtbehinderung.

Letzteres kann ich mir nicht vorstellen, würde aber sagen: Ich bin kein Motorradfahrer und wenn du sagst, der Fetzen kann genau vor dem Visir hängen bleiben und die Sicht nehmen, dann muss ich das glauben.

bzgl der Gefährdung durch die "Projektil- artige" Wirkung bleibts aber dabei, daß der Vergleich mit ner Schrotkugel aus Gründen der Physik nicht passt.
Nach deinem Vergleich wäre Motorrad fahren in der Praxis total unmöglich, denn jede Hummel oder etwas größere Fliege würde den Fahrer sofort endgültig erledigen.

Im Übrigen wäre die Frage, wie groß die Gefahr einzuschätzen ist, daß so ein "Spiegel- Überzieher" auf der Fahrbahn liegen bleibt, beim nächsten Motorrad weit genug aufgewirbelt wird, um "in der Luft stehend" den Fahrer zu erwischen.

Zitat:

bzgl der Gefährdung durch die "Projektil- artige" Wirkung bleibts aber dabei, daß der Vergleich mit ner Schrotkugel aus Gründen der Physik nicht passt.
...
Im Übrigen wäre die Frage, wie groß die Gefahr einzuschätzen ist, daß so ein "Spiegel- Überzieher" auf der Fahrbahn liegen bleibt, beim nächsten Motorrad weit genug aufgewirbelt wird, um "in der Luft stehend" den Fahrer zu erwischen.

nein ich denke nicht dass die Socke einem Prrojektil gleichzusetzen ist...

ich wollte nur auf deinen Hinweis (15 Gramm) antworten.

Als Dosenfahrer ist die Gefahr marginal.

aber es sind nicht alle in einer Dose unterwegs!

und was hochgewirbelt weden "kann" und wie dass dann einschlägt kann ich LIVE berichten...
oder meiner Frau mal fragen. So ein kleiner Schmutzfänger bei 80 an dass bein....
- LECKER!
Meinem Vater wurde eine Eternitplatte ausdem Hänger gesaugt... (obwohl flach liegend)
Vorstellen konnte sich dass auch keiner....

Alex

Zitat:

nein ich denke nicht dass die Socke einem Prrojektil gleichzusetzen ist...
ich wollte nur auf deinen Hinweis (15 Gramm) antworten.
Als Dosenfahrer ist die Gefahr marginal.
aber es sind nicht alle in einer Dose unterwegs!
und was hochgewirbelt weden "kann" und wie dass dann einschlägt kann ich LIVE berichten...
oder meiner Frau mal fragen. So ein kleiner Schmutzfänger bei 80 an dass bein....
- LECKER!
Meinem Vater wurde eine Eternitplatte ausdem Hänger gesaugt... (obwohl flach liegend)
Vorstellen konnte sich dass auch keiner....

Du kommst von Kuchen backen auf Arschbacken - so hat das keinen Zweck.

Zitat:

[Du kommst von Kuchen backen auf Arschbacken - so hat das keinen Zweck.

ich weiß jetzt nicht wie du dass meinst...

DU sagtest du kannst dir dass nicht vorstellen!

Ich sagte nur dass man sich vieles nicht vorstellen (hab da dass Beispiel Eternit gebracht)

kann- was aber tatsächlich TÄGLICH passiert.

und mit der Socke verhält es sich nicht anders!
Es passiert - jeden Tag- nur nicht mit dem von mir beschriebenen Folgen (Motorradfahrer)
Aber auch dass ist MÖGLICH

Alex

Zitat:

Ich sagte nur dass man sich vieles nicht vorstellen (hab da dass Beispiel Eternit gebracht)

Zitat:

Zitat:

Quantenphysik?

hm....

Zitat:

Zitat:

Quantenphysik?
hm....

Hallöchen zusammen,

nein, keine Quantenphysik aber unwahrscheinlicher, als dass eine Eternitplatte durch den Unterdruck des vorbeirauschenden Fahrtwindes aus dem Anhänger gesaugt wird...
Mir ist vor Jahren mal ein Vogel gegen den Helm geknallt; soll ich mich jetzt nicht mehr auf den Bock trauen, nur weil ich weiß, dass da noch mehr Piepmätze durch die Gegend düsen? Man muss auch als Motorradfahrer einfach mal realistisch bleiben: klar gibt es im Verkehr Gefahren, von denen ein (Nur-)Autofahrer nicht mal was ahnt, aber man sollte die Kirche meiner Meinung nach schon im Dorf lassen, denn das die Socke beim Abfliegen genau nach hinten wegfliegt, ist doch eher unwahrscheinlich. Viel realistischer ist es, dass sie vom Fahrtwind erwischt wird, und in eine der übrigen Richtungen weg getrieben wird. Die Verwirbelungen um ein Fahrzeug herum tun dann ihr übriges dazu, dass die Socke eben nicht in einer ballistischen Bahn nach hinten fliegt. (denn das müsste sie tun, wenn man mal überlegt, dass der Kopf eines Motorradfahrers in der Regel deutlich über der Höhe eines durchschnittlichen Außenspiegels ragt...) 😉

VG, SamEye

Zitat:

Original geschrieben von Taxidiesel

Sind seitliche Blinker überhaupt vorgeschrieben? Ich habe keine bei meinem Auto des BJ 1987.

Das wird sicher bei der ABE oder wie das heute heisst festgelegt.

Auf jeden Fall ist das Fahrzeug so gedacht, wie es im Baumuster angemeldet wurde.

Und wenn da Blinker in den Spiegeln vorgesehen sind, müssen die auch funzen.
Wie überhaupt jede Beleuchtung, die aussen am Fahrzeug montiert ist, auch funzen muss.
Beispielsweise muss man ja keine Nebelscheinwerfer haben, hat man sie aber, müssen sie bei der HU auch leuchten, sonst gibts ein Ticket.

Zitat:

Original geschrieben von SamEye

[Hallöchen zusammen,
....Viel realistischer ist es, dass sie vom Fahrtwind erwischt wird, und in eine der übrigen Richtungen weg getrieben wird. Die Verwirbelungen um ein Fahrzeug herum tun dann ihr übriges dazu, dass die Socke eben nicht in einer ballistischen Bahn nach hinten fliegt. (denn das müsste sie tun, wenn man mal überlegt, dass der Kopf eines Motorradfahrers in der Regel deutlich über der Höhe eines durchschnittlichen Außenspiegels ragt...) 😉

VG, SamEye

und dann liegt sie auf der Straße ein Auto fährt drüber..... und wirbelt es hoch..

ich hab auch nicht behauptet dass das so jeden Tag passiert!

Aber seid meine Frau einen Schmutzfänger ans Schienebein bekommen hat, bin ich etwas vorsichtig geworden!- und die Fähnchen liegen in manchen gegenden auf den BAB (Stadtautobahnen)

das glaubst du nicht!

Passieren kann natürlich sehr viel, z.B. auch dass ein Fahrrad sich auf der Autobahn vom Dachgepäckträger löst und bei jemand anderem in die Windschutzscheibe einschlägt bzw. ein Motorrad samt Fahrer umhaut.

Dagegen halte ich solche Spiegelüberzieher geradezu für harmlos....

Wer Motorrad fährt, geht eben immer ein erhöhtes Risiko ein.

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Auf jeden Fall ist das Fahrzeug so gedacht, wie es im Baumuster angemeldet wurde.

Und wenn da Blinker in den Spiegeln vorgesehen sind, müssen die auch funzen.
Wie überhaupt jede Beleuchtung, die aussen am Fahrzeug montiert ist, auch funzen muss.
Beispielsweise muss man ja keine Nebelscheinwerfer haben, hat man sie aber, müssen sie bei der HU auch leuchten, sonst gibts ein Ticket.

Das ist wahr.

Je mehr sicherheitstechnischen Schnickschnack ein Auto hat, um so mehr Probleme kann es auch bei der Hauptuntersuchung geben.

Was das Auto hat, muss tatsächlich auch funktionieren.

Deine Antwort