ABD auf ABU umbauen
Hallo erstmal,
habe vor kurzem meinen Golf III von einem 1,4l ABD motor auf einen 1,6l ABU umgebaut, es läuft auch alles, bis darauf, dass der Motor nicht viel Leistung hat. Habe auch den Kabelbaum vom 1,4er übernommen. Ich bin leider ein völliger Leihe, daher wollte ich nachfragen was die beste Möglichkeit ist dem Motor seine Leistung wieder zu geben.
Habe mir schon überlegt das Motorsteuergerät zu tauschen, da der 1,6l ja natürlich mehr benzin benötigt als der 1,4er, das Problem ist nur, dass ich nicht weiß, ob der kabelbaum passt bzw. der Anschluss zum Steuergerät und vorallem welche Teilenummer das Steuergerät hat.
Danke schonmal
Beste Antwort im Thema
Ey was laberst du eigentlich für eine scheiße??? Klar ich fahr nen VR6 turbo mit 5000 ps und hab so viel freihzeit dass ich in irgendwelchen foren scheiße schreibe?! Gott bist du ein VOLLIDIOT!!!!
Ich wollte nicht mehr tun als mit nen paar infos von Leuten holen, die mehr Ahnung von dem Elektronik zeug haben als ich MEHR NICHT!!!!
Und außerdem meinte ich mit nicht viel Leistung, das der Motor nicht hoch dreht und das Auto auf nicht mehr als 110 km/h beschleunigt!!!
Außerdem hat nicht jeder so viel kohle gleich nen richtig fetten Motor ins Auto zu bauen!!! Und da mein 1,4er sowieso nen Motorschaden hatte ist ein 1,6er meiner Meinung nach voll in ordnung!!!
24 Antworten
allein die vorstellung, dass jmd. von 60 auf 75ps umbaut??? und dann sowas schreibt wie: "hat nicht viel leistung (dann hätte man nen motor mit leistung einbauen sollen), soll ich vielleicht das steuergerät mit wechseln?" das kann doch unmöglich dein ernst sein??? oder etwa doch? wär ja hart..
Ey was laberst du eigentlich für eine scheiße??? Klar ich fahr nen VR6 turbo mit 5000 ps und hab so viel freihzeit dass ich in irgendwelchen foren scheiße schreibe?! Gott bist du ein VOLLIDIOT!!!!
Ich wollte nicht mehr tun als mit nen paar infos von Leuten holen, die mehr Ahnung von dem Elektronik zeug haben als ich MEHR NICHT!!!!
Und außerdem meinte ich mit nicht viel Leistung, das der Motor nicht hoch dreht und das Auto auf nicht mehr als 110 km/h beschleunigt!!!
Außerdem hat nicht jeder so viel kohle gleich nen richtig fetten Motor ins Auto zu bauen!!! Und da mein 1,4er sowieso nen Motorschaden hatte ist ein 1,6er meiner Meinung nach voll in ordnung!!!
Was bitte soll so abwägig sein von 60 auf 75 PS umzubauen?
Das ist immerhin eine Leistungsteigerung von 25%.
Ist auf jeden fall Leistungstechnisch sinnvoller als von 8 auf 16v umzubauen.
Was bringt einem so ne 100+ PS Karre, außer den Tränen an der Tankstelle wenn man großteils nur in der Stadt rum eiert?
Es fährt nicht jeder illegale Strassenrennen, für viele ist das Auto ein Fortbewegungsmittel, die brauchen es um von A nach B zu kommen. Da spielt die Leistung eine untergeordnete Rolle, wichtiger ist der Verbrauch.
Will auch auf 75 PS umbauen. Und Warum?
Na für 500€ bekomm ich ne 25%ige Leistungssteigerung,
ich brauch nichts an der Bremsanlage ändern,
ich brauch nichts an der Abgasanlage ändern,
mein 1,4 Liter hats an der ZKD (Kostet mehr als ein 1,6 Liter Motor mit deutlich geringerer Laufleistung)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Terrordaddy
Was bitte soll so abwägig sein von 60 auf 75 PS umzubauen?
Das ist immerhin eine Leistungsteigerung von 25%.
Ist auf jeden fall Leistungstechnisch sinnvoller als von 8 auf 16v umzubauen.
Was bringt einem so ne 100+ PS Karre, außer den Tränen an der Tankstelle wenn man großteils nur in der Stadt rum eiert?
Es fährt nicht jeder illegale Strassenrennen, für viele ist das Auto ein Fortbewegungsmittel, die brauchen es um von A nach B zu kommen. Da spielt die Leistung eine untergeordnete Rolle, wichtiger ist der Verbrauch.Will auch auf 75 PS umbauen. Und Warum?
Na für 500€ bekomm ich ne 25%ige Leistungssteigerung,
ich brauch nichts an der Bremsanlage ändern,
ich brauch nichts an der Abgasanlage ändern,
mein 1,4 Liter hats an der ZKD (Kostet mehr als ein 1,6 Liter Motor mit deutlich geringerer Laufleistung)
wieso soll man von 100+ PS in der stadt denn nichts haben. weiß ja nict in was für einer stadt du wohnst, aber hier in berlin kann man auch durch die stadt autobahn fahren.
alles was über 100ps geht ist also was für illegale straßenrennen??? was bist du eigentlich fürn vogel? echt jetzt mal?
außerdem meinte ich eher dieses "sollte ich das steuergerät des neuen motors vielleicht auch mit übernehmen?". diese hohle frage in verbindung mit nem umbau von 60 auf 75ps (und dann auch noch nicht mal nen 1,8er) hielt ich erstmal für ne verarsche.
und mit 500euro wirst bei keinem motorumbau weit kommen. das ist ja der punkt! guck doch mal aus spaß in einen umbau-blog. darum meine ich ja, dass wenn man schon diese immensen kosten investiert, dann doch gleich ne deutliche verbesserung umsetzen kann.
und deine tolle rechnung von wegen 25%?? rede doch in zahlen, wenn sie zur verfügung stehen. wozu ins verhältins setzen??
es sind 500 euro (eher mehr) für 15 PS!! und das ist teuer!!! 25% hört sich natürlich viel an, aber wenn ich für 500,- aus meinem moped 4 PS rauskitzle habe ich sogar 50% mehrleistung^^ dennoch teure PS.
wenn man keine ahnung hat..ne..
Was zur hölle bringen mir 100+ PS in nem auto??? Was für nen scheiß wenn ich schnell fahren will fahr ich MOTORRAD! Denn ich glaub nich, dass irgendwer hier nen auto mit 1,6kg pro ps fährt !!! Autos brauchen nur viel zu viel benzin!
Motorrad : Kawasaki Zx-10R 175ps 195 kg macht RÜCKLICHT für 99% aller Autos!!
Und es ging bei dem Foreneintrag ging es auch eher darum, dass ich mir den Motor eingebaut hab weil der alte im arsch war und der 1,6er einfach billiger und nen bissel stärker is! Und laut VW ist der Kabelbaum und sogar das Steuergerät gleich, deswegen hab ich mich gewundert und nachgefragt!
Zitat:
Original geschrieben von juju18
Was zur hölle bringen mir 100+ PS in nem auto??? Was für nen scheiß wenn ich schnell fahren will fahr ich MOTORRAD! Denn ich glaub nich, dass irgendwer hier nen auto mit 1,6kg pro ps fährt !!! Autos brauchen nur viel zu viel benzin!Motorrad : Kawasaki Zx-10R 175ps 195 kg macht RÜCKLICHT für 99% aller Autos!!
watt?? darfst du kleener vogel doch noch nicht mal fahren. grad 19 geworden.. erzähl mal weiter, du kasper..
ich bin raus hier, is mir zu doof. dann bau dir doch pedale ans auto. spart sprit. um leistung gehts dir natürlich gar nicht (darum will man ja schließlich auch ne 10er ninja haben, ne..weil einem leistung sooo egal ist)
kind!
Zitat:
Was zur hölle bringen mir 100+ PS in nem auto??? Was für nen scheiß wenn ich schnell fahren will fahr ich MOTORRAD! Denn ich glaub nich, dass irgendwer hier nen auto mit 1,6kg pro ps fährt !!! Autos brauchen nur viel zu viel benzin!
is ja der hammer! wie passt denn deine aussage hier mit deinem eigenen thread von vor 3 wochen zusammen???
Umbau 1,4 -> 2,0 16V
echt!?! und mich dann hier anpflaumen??
was soll man denn davon jetzt halten? bist du schizophren?? is ja mal echt verlogen!
ABD und ABU haben definitiv 2 verschiedene Steuergeräte. Selbst beim ABD gibts es 2 verschiedene, je nach Fahrgestellnummer!!!
danke für die richtigstellung UURUS!
@TE: mann, mann, und wieder ins klo gegriffen. schreib lieber nix mehr..wird langsam richtig peinlich^^
Zitat:
Und es ging bei dem Foreneintrag ging es auch eher darum, dass ich mir den Motor eingebaut hab weil der alte im arsch war und der 1,6er einfach billiger und nen bissel stärker is! Und laut VW ist der Kabelbaum und sogar das Steuergerät gleich, deswegen hab ich mich gewundert und nachgefragt!