ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. ABC Gestänge Niveausensor original?

ABC Gestänge Niveausensor original?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 8. Juni 2021 um 20:12

Guten Abend zusammen,

ich bin neu im W220-Lager und möchte mich kurz vorstellen - nach 20 Jahren BMW habe ich mir einen 2003er S600 mit dem sagenhaften M275 gekauft. Es handelt sich dabei um ein Hobby, ein Daily Driver ist er für mich nicht. Beim Kauf hatte der Wagen ein paar Problemstellen, die nach und nach beseitigt werden - Ziel ist es, den S600 irgendwann mit H-Kennzeichen zu bewegen.

Mir scheint der S600 an der VA jedoch ein wenig tief. Im Leerlauf messe ich an der VA vom Boden bis zur Kotflügelkante 67cm, ABC dabei auf normaler Stufe. Auf Stufe 2 messe ich 72cm vom Boden bis zur Kotflügelkante.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Staubschutzmanschette vorne rechts fällig ist und das Gestänge des Niveausensors anders aussieht als ergoogelte. Könnt ihr mir sagen, ob die Höhe an der VA so passt und ob das Gestänge auf dem Bild original ist?

Vielen Dank & beste Grüße aus Berlin

Oggy

Gemessen im Leerlauf
Gestänge Niveausensor
Ähnliche Themen
8 Antworten

Mir fällt eher auf, dass deine Manschette am Dämpfer durch ist.

Die Sensorstange ist nicht original und eigentlich auch nicht TÜV-fähig, aber das kennen die TÜV-Jungs nicht so wirklich. Die originalen Stangen sind nicht verstellbar. Verstellbar ist nur die hintere (nur EINE) in der Nähe des Differenzials.

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 20:48

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 8. Juni 2021 um 20:38:03 Uhr:

Die Sensorstange ist nicht original und eigentlich auch nicht TÜV-fähig, aber das kennen die TÜV-Jungs nicht so wirklich. Die originalen Stangen sind nicht verstellbar. Verstellbar ist nur die hintere (nur EINE) in der Nähe des Differenzials.

Vielen lieben Dank für die schnelle, klare Aussage, Bamberger_1! Dann müsste es ja mit dem Austausch der beiden Gestänge schon mal einen Schritt in die richtige Richtung gehen. Dann bestelle ich 2x die A2203200389, die müssten ja passen, oder? Welche Höhe müsste er denn auf normaler Stufe an der VA haben?

Entschuldigt die vielen Fragen, der W220 ist noch eine neue Welt für mich.

Vielen Dank & beste Grüße

Oggy

A 220 320 03 89 Passt. Das Niveau vom Boden über die Nabe an den Kotflügelrand liegt bei ungefähr 69-70cm.

@oggy525

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 8. Juni 2021 um 20:38:03 Uhr:

Verstellbar ist nur die hintere (nur EINE) in der Nähe des Differenzials.

Das ist nicht richtig! Die BR 220 mit dem V12 Motor hat das ABC-Fahrwerk. Hier gibt es Niveausensoren für jedes Federbein.

Bei meinem S55 AMG sind es vorn ca. 68 cm bis zur Kotflügelkante.

Mit der SD kann das im Steuergerät gespeicherte Niveau angefahren werden. Eine Einstellung des Niveaus wird ebenfalls mit der SD und dem Romess-Winkelmessgerät (oder einem anderem) bei der Fahrwerksvermessung gemacht.

Staubschutzmanschetten für die ABC-Federbeine gibt es leider nicht original von MB. Die Nachbauteile haben die bekannten Probleme und Mängel mit der Passgenauigkeit, Haltbarkeit usw.

Danke für den Hinweis. Wieder was gelernt.

https://mercedes.7zap.com/.../

 

quote]

@joergsel schrieb am 9. Juni 2021 um 11:27:19 Uhr:

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 8. Juni 2021 um 20:38:03 Uhr:

Verstellbar ist nur die hintere (nur EINE) in der Nähe des Differenzials.

Das ist nicht richtig! Die BR 220 mit dem V12 Motor hat das ABC-Fahrwerk. Hier gibt es Niveausensoren für jedes Federbein.

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 20:36

Guten Abend zusammen,

 

eine kurze Rückmeldung zum Rückbau: Die originalen Gestänge an den Niveausensoren sind gewechselt, einmal mit der SD das kalibrierte Niveau angefahren und nun stimmt die Höhe an der VA wieder.

Vielen Dank für eure ganzen Hinweise!

 

Oggy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. ABC Gestänge Niveausensor original?