ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Abc Fehlermeldung " Vorsichtig fahren "

Abc Fehlermeldung " Vorsichtig fahren "

Mercedes SL R230
Themenstarteram 13. März 2022 um 18:15

2 Fragen ....

Das Thema wurde hier schon oft durchgenommen und ich habe viel darüber gelesen.

Ich habe einen SL 500 r230 bj 2003. Ich bekomme die Fehlermeldung " abc vorsichtig fahren", angezeigt. Ich habe eine Star Diagnose machen lassen : Fehlercode C 1525-064 systemdruck zu niedrig.

Der Fehler kommt wenn ich paar mal über Vertiefungen fahre. Manche tage kommt keine Fehlermeldung. Sonst fährt es ohne Probleme hoch und runter und senkt sich nirgends ab. Auch hab ich kein ölverlust feststellen können. Ferndiagnosen zu machen ist nicht möglich, auch dass ist mir klar.

Kann mir vielleicht doch jemand sagen woran es liegen könnte und kennt jemand einen Fachkundigen Abc Fahrwerk Spezialisten in der Nähe von Kassel?

Ähnliche Themen
74 Antworten

Defekte Stickstoffkugeln erkennen:

Hinweise:

Ca. >200 ml Öl fehlt ohne das ein Leck ersichtlich ist

Dämpung vorne härter ? -> Stickstoffkugel VA prüfen

Dämpung hinten härter ? -> Stickstoffkugel HA prüfen

Zusätzliches Brummen aus dem Motorraum? -> Stickstoffkugel Pulsationsdämpfer prüfen

Stickstoffkugel prüfen -> Ausbauen und Membran auf Sicht bzw mit Stift auf Unversehrtheit prüfen.

Ignoranz wird, insbesondere beim Ableben des Pulsationsdämpfers, mit frühzeitigem Tod der ABC Pumpe und deutlicher Erleichterung der Brieftasche bestraft.

Gelegentliches "ABC Vorsichtig Fahren" deutet auf Druckschwankungen im System hin. Siehe oben.

Grüße, Frank

Das sind meistens die Druckspeicher die defekt sind !

Sind auch oft die Sensoren an den Federbeinen. Die Stadiagnose kann leider nicht sagen welcher der vier Sensoren den Fehler verursacht Ich habe alle vier getauscht Fehler weg.

Themenstarteram 14. März 2022 um 7:00

Ich denke das ich die druckspeicher austausche und eventuell die sensoren. Dann eine Spülung machen lasse mit Filter wechsel und dann mal weiter sehe.... aber wenns komplizierter wird weiß ich nicht wo ich hingehen könnte in der Nähe von kassel

Themenstarteram 14. März 2022 um 7:13

Zitat:

@Manfredsl55 schrieb am 13. März 2022 um 21:20:46 Uhr:

Sind auch oft die Sensoren an den Federbeinen. Die Stadiagnose kann leider nicht sagen welcher der vier Sensoren den Fehler verursacht Ich habe alle vier getauscht Fehler weg.

Nennen die sensoren sich " plugerwegsensoren" ?

Ja

Zitat:

@Cem1974 Nennen die sensoren sich " plugerwegsensoren" ?

Fast. Plungerwegsensoren. Was die mit dem Druck zu tun haben sollen... man weiss es nicht :)

Themenstarteram 14. März 2022 um 10:25

Es wäre schön , wenn es gewisse Symptome gibt, an denen man erkennt was defekt ist. Ich verzweifel noch an der Suche nach einem abc fahrwerk spezialist mit Herz in der Umgebung von Kassel. Hab einen im Berlin gefunden. Das ist mir aber schon viel zu weit weg

Wenn zu wenig Druck im System ist, dann ist entweder etwas undicht, da wäre ein Symptom dann ein Ölfleck unterm Auto, oder die Pumpe ist hin. Sowas kann man messen, z.B. mit der Stardiagnose. Am besten mit einer anderen Stardiagnose als die vom ersten Versuch, das war ja wohl eher nichts.

Ich würde zu MKG in Ortenberg fahren.

Ruf an, sprich mit ihm und Entscheide.

Themenstarteram 14. März 2022 um 11:53

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 14. März 2022 um 12:31:51 Uhr:

Wenn zu wenig Druck im System ist, dann ist entweder etwas undicht, da wäre ein Symptom dann ein Ölfleck unterm Auto, oder die Pumpe ist hin. Sowas kann man messen, z.B. mit der Stardiagnose. Am besten mit einer anderen Stardiagnose als die vom ersten Versuch, das war ja wohl eher nichts.

Also die Messung hat ergeben, dass ich zu wenig Druck habe im System. Ölflecken hab ich keine.

Es hat fast ein halber Liter Öl gefehlt im abc System. Ich habe es nachgefüllt und dann wurden die Fehler Meldungen weniger bezüglich des " abc vorsichtig fahren" .

Themenstarteram 14. März 2022 um 11:55

Zitat:

@eagleflyer schrieb am 14. März 2022 um 12:39:40 Uhr:

Ich würde zu MKG in Ortenberg fahren.

Ruf an, sprich mit ihm und Entscheide.

Da rufe ich mal später an. Ist ca 200km von mir weg

https://www.hanshehl.de/sl55amg-ventil.htm

Hier kannst nach lesen wo das Öl geblieben ist.

Hallo liebe Sternfreunde,

Seit einige Tage habe ich das selbe Problem (SL 55 AMG, Bj.:2004, 140tkm). Woher kann man diese Sensoren und Druckspeicher Besorgen, MB. Werkstatt oder gibt es auch Nachfertigung? Es ist die rede über die Sensoren die von oben, mitten im Dämpferwelle eingebaut sind, richtig? Wie viele Druckspeicher sind es insgesamt? Ich bin noch nie im Kälte (nahe zu 0 Grad C) mit meinem SL gefahren, ist diese Meldung Temperaturabhängig?

mfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Abc Fehlermeldung " Vorsichtig fahren "