ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. ABC Fahrwerk Reparatur - Spezialist?

ABC Fahrwerk Reparatur - Spezialist?

Mercedes SL R230
Themenstarteram 20. März 2014 um 12:04

Hallo zusammen,

ich habe einen gut erhaltenen, Servicescheckheft-gepgflegten R230 SL500, der sich vorgestern über den Vorderachs-Ventilblock seines Hydrauliköls entledigt hat...

Dies

- interessanterweise 340km nach dem MB-Service B für 2300€ inkl. der MB-Erklärung dass die von mir gemeldeten drei ABC-Warnungen nichts zu bedeuten hätten und ein geringer Flüssigkeitsstand nun aufgefüllt worden sei

und

- erfreulicherweise nach 330 km Autobahnfahrt München-Zürich erst genau vor meiner Wohnung in Zürich.

Nun will MB Zürich den Vorderachs-Ventilblock samt Tandempumpe und einer Leitung für 7600CHF = 6400 € austauschen - in verschiedenen Foren las ich aber dass damit u. Umst. die Probleme erst beginnen…

Vor einiger Zeit las ich über einen ABC-Fahrwerksspezialisten der sich im Raum Stuttgart mit ABC-System-Reparaturen selbständig gemacht habe, kann diesen aber nicht mehr auffinden?!?

Statt dessen fand ich nun die Fa. exklusiv-Automobile in 19348 Perleberg, siehe http://www.exclusiv-automobile.de/.../Startseite.html.

Ist Euch bei Ihren umfangreichen Recherchen ein ABC-System-Reparaturen-Spezialist begegnet den ihr empfehlen könnt, oder hat jemand bereits Erfahrungen mit der Fa. exklusiv-Automobile in Perleberg gesammelt?

Ich denke, für 6400€ "plus" kann ich auch einen Spezialisten mit der Durchsicht & Reparatur des Gesamtsystems beauftragen, anstatt 3 Teile von x Teilen austauschen zu lassen - zudem eine weitere MB-Werkstatt in Zürich ganz bewusst aus o.a. Grund der "damit erst beginnenden Probleme" gar keine ABC-Reparatur mehr durchführen will…!

Vielen Dank für Eure Unterstützung in dieser Sache, und - sollte einmal einer Informationen zu einem Umweltschutz- oder Nachhaltigkeitsthema benötigen würde ich mich sehr gerne revanchieren!

Cheers,

Guido

Beste Antwort im Thema

Seltsam.

Hatte bei der Fa. E.... einen neuen Plungerwegsensor bestellt und meinen defekten als Altteil incl. der Bestellung für den Neuen zu dieser Fa. verschickt.

Hatte auch vor der Bestellung regen E-Mail Kontakt.

Seit dem herrscht Funkstille.Habe ein paar mal per E-Mail die Fa. E... angeschrieben nichts keine Rückantwort.

Telefonisch dieses Unternehmen zu erreichen gleicht einem sechser im Lotto.

Entweder ist der ganze Betrieb wegen Krankheit nicht erreichbar oder hat man den Laden schon dicht gemacht ?

Weiß da einer eventuell mehr darüber ?

gwra

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Hallo Andreas

jau mag sein ich möchte auch nicht besser wissen nur meine Recherche hat das ebbend ergeben

ist ja auch nicht böse gemeint

Grüße Stefan

Hallo Stefan,

habe ich auch nicht als Böse empfunden.

Hans kenne ich persönlich,und seine Webside schon ein paar Jahre.

Dieter

Zitat:

Original geschrieben von rollo-andi

Stefan,

der Dieter(GWRA) kennt sich bestens aus mit sowas.

 

Andreas

Hallo Andi,danke für die Blumen.

Dieter

Themenstarteram 8. April 2014 um 16:44

Werte Kollegen,

es ist an der Zeit für ein update zum Thema meiner hochbeinigen inkontinenten Diva:

Nach dem Schnellschuss der Freundlichen MB NL Zürich Seefeld für ca. 8000 CHF die vordere Ventileinheit samt Hydropumpe und Schlauch auszutauschen um zu sehen was passiert habe ich ja in den Foren gewühlt und alle die nicht sofort in Deckung waren befragt...über den super Tipp der Schweizer Garage von Hrn. Inglin, der super freundlicherweise bei seinem alten Spezl MB Trachsler (zweite Zürcher MB Werkstatt) anrief um nachzufragen warum man da die Diva nicht anfassen wollte kam es zum Gespräch mit dem ebenfalls sehr netten Meister Kast von MB Trachsler, der sich nun meinen SL wieder holen, selber in Werkstatt fahren und untersuchen ließ – statt der Diagnose der ersten Zürcher MB NL „Ventileinheit, Hydropumpe und Schlauch“ ist nun nurmehr „der O-Ring (am Drucksensor)“ defekt, der wurde heute für ein paar hundert CHF ausgetauscht – gute Nachricht: Das Öl-Leck ist behoben, schlechte Nachricht: Die Diva fährt nicht mehr hoch oder runter, MB Diagnosesystem sagt „Hydropumpe defekt...“

Man könnte diese für 5000 CHF austauschen aber man wäre nicht sicher ob das Problem damit behoben ist.“...

OK, damit beginnt also nun die Suche im jetzt außer Gleichgewicht befindlichen System...

Auf meine Ansicht dass die Pumpe ja bisher i.O. war und daher der Grund vielleicht woanders liegt gibt’s diplomatisch keine richtige Antwort.

Auf meine Fragen

- ob Ölaustausch und Spülung gemacht wurde ein klares „Nein, geht nicht ohne Hydropumpe“;

- ob das Fzg. nun wieder fahrbereit ist, wenn auch im Notfallmodus/hochbeinig „Ja, Ventile sind ja geschlossen, dann bleibt er ja oben“

- ob irgendeine Gefahr irgendeines Trockenlaufens bestehe „Nein“

Daher nun der Plan:

Den SL diese Woche in Zürich abholen, mit eigener Kraft im Notfallmodus/hochbeinig langsam entweder nach Aschaffenburg zu einem empfohlenen externen Mercedes-Spezialisten A.K.T. (380 km) oder ebenfalls auf Empfehlung nach Neufahrn bei München zum MB Autohaus Nagel (335km) zu fahren (dann brauche ich weder einen Truck noch eine Reparatur-Ausfuhrbescheinigung vom Zoll) und dort alle Komponenten untersuchen zu lassen, sowie Filtertausch auf 3 µm, Ölaustausch und u. Umst. auch eine Spülung machen zu lassen.

Nun, liebe Spezialisten, was sagt ihr zum Verlauf, Status und zu meinem Plan?!?

Hallo Guido

Hmm also ich würde Dir stark abraten so eine lange Strecke im not-lauf zu fahren

Die Pumpe läuft immer weiter und verunreinigt das System so stark das es nach der Spülung vielleicht wieder zu einem Ausfall kommen lassen

Habt Ihr denn kein ADAC oder so?

Wie weit ist die Grenze?

Ich würde mich über die Gerne schleifen und von da nach Aschaffenburg abschleppen lassen..

hast Du bitte mal die genau Anschrift von Aschaffenburg? für alle fälle würde ich mir die gerne mal abspeichern (sind nur 50km von mir)

Grüße und viel Erfolg Stefan

Zitat:

Original geschrieben von steffel333

Hallo Guido

 

hast Du bitte mal die genau Anschrift von Aschaffenburg? für alle fälle würde ich mir die gerne mal abspeichern (sind nur 50km von mir)

 

Grüße und viel Erfolg Stefan

Habe mir bei Eröffnung des Threads auch gleich die Website abgespeichert, da von mir <span style="line-height: 1.6em;">auch nur wenige Meilen entfernt:</span>

 

http://www.akt-fahrzeugtechnik.de/index.html

 

 

Themenstarteram 8. April 2014 um 22:18

…genau Jungs, der isses!

>;-)))

am 25. April 2014 um 21:18

Guten Abend,

hattest du bereits den Termin? Falls ja, wie ist es gelaufen?

Grüße

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 22:12

OK SL-Fans,

es wird mal wieder Zeit für einen Statusbericht:

Ich habe bei MB Trachsler noch mal nachgehakt: Auf meine Ansicht dass die Pumpe ja bisher i.O. war und daher der Grund vielleicht woanders liegt gab’s diplomatisch keine wirkliche Antwort.

Auf meine Bitte die Pumpe mit Druck zu befüllen (siehe website Dr. Hehl) bekam ich zur Antwort: „Der Werkstattmeister hat die Pumpe nun nochmals geprüft, sie läuft definitiv nicht mit Luft...außerdem macht sie auch keine Geräusche, ist also definitiv kaputt“ Da m.E. eine alte Pumpe jederzeit kaputt gehen kann, aber sehr selten wenn sie gar nicht im Einsatz ist beschloss ich, den SL nun zum zweiten Mal der Mercedes Obhut zu entziehen und einem motivierten Fachmann zur Verfügung zu stellen: Der Dorfgarage Inglin, dem Meister der sich bei MB Trachsler für mich eingesetzt hatte - und bat um Befüllung mit Druck. Hr. Inglin willigte glücklicherweise ein.

Der fand dann über Ostern heraus: Die Pumpe ist OK, statt 15bar liefert sie nun 200bar Druck - er fand ebenfalls Dr. Hehl’s webpage mit dem Tipp bis zu 1bar auf den Befüllstutzen zu geben, damit gelang's...der SL fährt nun wieder hoch & runter, alles OK! Dann baute er auf meinen Wunsch noch einen neuen Filter mit 3mµ ein – damit ist das Ergebnis: Fzg. fahrbereit für 20% der Kosten, statt 7600CHF/6308€ nun 1540CHF/1278€, inkl. eines mehr als verdienten vernünftigen Bonus für Hrn Inglin. Und bisher fuhr er ca. 400km ohne größere Dramen!

Allerdings trüben kleinere Dramen das große Glück: Zweimal kam bisher die rote ABC-Warnung, ging aber dann auch wieder weg...die gelbe kommt gar nicht...das hat für mich als Laien etwas vom „im außer Gleichgewicht befindlichen System“, d.h. über all die Veränderungen in Druck und anderen Parametern habe ich jetzt vielleicht „frei marodierende Schmutzpartikel“ die ab und an die Pumpe oder ein Ventil blockieren...?!?

Derzeit geht’s der alten Dame perfekt, aber ich gebe zu dass ich derzeit nicht das größte Vertrauen in den aktuellen Zustand habe...daher will ich das Gesamt- Fahrwerksystem aus ABC, Federbeinen, Traggelenken, Schmiermanschetten, etc. inkl. aller O-Ringe sowie der Tandem-Pumpe untersuchen lassen. Dazu auch die Gummi-Verbindungen der Kardanwelle, die meine MB-NL in München beim letzten Service als binnen der nächsten 10.000km aufgrund von Haarrissen als dann austauschreif bezeichnete.

Hat von Euch jemand schon Erfahrungen mit ab und an rot warnendem ABC gehabt, welches dann wieder verschwand? Ich könnte ja zu MB fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen...aber da habe ich nun NOCH WENIGER Vertrauen, denn ich denke ich kenne die hochoffiziell ausgelesene Diagnose bereits: Das ABC Fahrwerk sollte ausgetauscht werden...smile...

Viele Grüße!

Unter welchen Umständen ist denn die rote Warnung erschienen?

Ich hatte die bei:

Während des Fahrens die Höhe nach unten verstellen (wegen Bodenwelle vorher angehoben)

Nach langer Standzeit in der Winterpause

In beiden Fällen erlischt die bei mir wieder.

Gruß

Klaus

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 17:46

Hi Klaus,

leider ohne jedweden Grund - als sie das erste mal auftauchte und wieder verschwand stellte ich mich ganz pep vor ein Schaufenster und testete alle Niveaus durch, hoch, ganz hoch und ganz nieder...funktionierte alles bestens...ein paar Tage später erschien die Warnung wieder, aus heiterem Himmel...und verschwand dann auch wieder genauso grundlos...

>;-)

Cheers aus London!

Zitat:

@GuidoSL230 schrieb am 20. März 2014 um 13:04:34 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe einen gut erhaltenen, Servicescheckheft-gepgflegten R230 SL500, der sich vorgestern über den Vorderachs-Ventilblock seines Hydrauliköls entledigt hat...

Dies

- interessanterweise 340km nach dem MB-Service B für 2300€ inkl. der MB-Erklärung dass die von mir gemeldeten drei ABC-Warnungen nichts zu bedeuten hätten und ein geringer Flüssigkeitsstand nun aufgefüllt worden sei

und

- erfreulicherweise nach 330 km Autobahnfahrt München-Zürich erst genau vor meiner Wohnung in Zürich.

Nun will MB Zürich den Vorderachs-Ventilblock samt Tandempumpe und einer Leitung für 7600CHF = 6400 € austauschen - in verschiedenen Foren las ich aber dass damit u. Umst. die Probleme erst beginnen…

Vor einiger Zeit las ich über einen ABC-Fahrwerksspezialisten der sich im Raum Stuttgart mit ABC-System-Reparaturen selbständig gemacht habe, kann diesen aber nicht mehr auffinden?!?

Statt dessen fand ich nun die Fa. exklusiv-Automobile in 19348 Perleberg, siehe http://www.exclusiv-automobile.de/.../Startseite.html.

Ist Euch bei Ihren umfangreichen Recherchen ein ABC-System-Reparaturen-Spezialist begegnet den ihr empfehlen könnt, oder hat jemand bereits Erfahrungen mit der Fa. exklusiv-Automobile in Perleberg gesammelt?

Ich denke, für 6400€ "plus" kann ich auch einen Spezialisten mit der Durchsicht & Reparatur des Gesamtsystems beauftragen, anstatt 3 Teile von x Teilen austauschen zu lassen - zudem eine weitere MB-Werkstatt in Zürich ganz bewusst aus o.a. Grund der "damit erst beginnenden Probleme" gar keine ABC-Reparatur mehr durchführen will…!

Vielen Dank für Eure Unterstützung in dieser Sache, und - sollte einmal einer Informationen zu einem Umweltschutz- oder Nachhaltigkeitsthema benötigen würde ich mich sehr gerne revanchieren!

Cheers,

Guido

Moin,Moin , gestern ( 03.06.15 ) hatte ich das Vergnügen mit einer Fa. aus Perleberg die sich E.... nennt als Kunde dort gewesen zu sein.Dazu schreibe ich die Tage etwas ... bin absolut nicht zufrieden,das kann ich im Voraus erwähnen !!!

Die Email ( Auszug ) welche ich gestern Nacht an das Unternehmen,welche Mercedes aus Leidenschaft ...

geschickt habe war folgende ( ich weiß,ist nicht super formuliert,Rechtschreibfehler,etc,,sorry bin z.Z. im Dauerstreß ....) : Oliver Möws

( c/o Ulrich Schkoldow )

 

Sehr geehrte Frau ( und Herr ... ),

 

vorab erstmal herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Geburtstag und Alles gute !

 

Aufgrund zweier Telefonate und Ratschlägen,sowie Versprechungen das Sie sich sicher sind,das Ihre Werkstatt das Problem des SL - rote Meldung ABC VORSICHTIG FAHREN - und das das " Sie " herausfinden warum das Kfz irgendwo Strom zieht am heutigen Tage aus der Welt bekommen,bin ich 240 Km zu Ihrer Werkstatt gefahren !

In der Hoffnung 1,500 ,-€ zu bezahlen ( so wie es

allerdings nur ZIRKA veranschlagt war )

und die Meldung ist weg .....

" OK " ! Es sind 2.500,-€ geworden ..

 

Das ärgerliche ist : ich fahre vom Hof und nach 4 Km muß ich feststellen,das die gleiche Meldung immer noch so vorhanden ist ! wie gehabt !!! Bin zurück zur Werkstatt ... Es soll an den beiden Ventilen liegen ( nochmal 1.500,- € )

so wird es einem im schnell Durchlauf erklärt ! Ey bei aller Liebe , kein Elektriker war da,der mir nicht einmal einen Tip geben konnte , nichts mit schauen warum die Kiste Strom zieht ! Ob es wichtig ist , eine Org.Batterie zu kaufen,ach nichts der gleichen !!!

240 Km zurück nach Hause und wie auf der Hinfahrt alle 3 Minuten die blöde rote Meldung ABC.... ( klar / ok , 1 Federbein und die Pumpe wurde getauscht , sowie ...) aber der Fehler ist immer noch vorhanden / nervkram hoch 10 ) 2,500 ,- ... und wie gehabt null Fahrspaß !!!

 

im Leben werde ich nicht nochmal zu Euch zum Ventile spülen fahren und Summe x bezahlen !

 

Für 2.500 hätte ich auch zu einer West oder Mulucken Werkstatt fahren können , ganz ehrlich ! Wahrscheinlich mit einem günstigeren,erfolgreicheren Ergebnis ?!??

 

Das war nicht der Renner , bin ganz schön enttäuscht ( denke das wird sich auch herumsprechen , wer ich bin , bei welchen Unternehmen ich tätig bin trägt sicherlich auch dazu bei , abgesehen der Internet Foren ... diese Mail kommt von meinem privaten Account , ohne zu trommeln ...)

Wir mögen es auch,wenn man Geld verdient , ein Mann ( Frau ) ein Wort ...

 

Weiterhin alles gute und das schnelle Geld ?

Es können auch andere Zeiten kommen,manchmal schneller als man denkt ..

( sicherlich wischt Ihr Euch den A.... mit meiner Mail ab !? , egal, Ihr liebt ja Mercedes , oder wie war das ? )

Schade ...

 

Gruß ....

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 7:53

Guten Morgen,

 

und Sorry für die schlechten Erfahrungen sowie Danke für die Warnung!!! Habe von den drei recherchierten ABC-Optionen

a) diese Firma e...

b) Fa. A.K.T. Fahrzeugtechnik, Niedernberg

c) Mercedes-Benz Neufahrn bei München (v.a. weil Kfz-Meister Herr Roth selber SL fährt und diese Fzge. nicht nur vom Hörensagen her kennt)

 

nur Mercedes-Benz Neufahrn ausprobiert, v.a. da AKT's Besitzer Krichinsky trotz mehrfacher Anfrage Wochen vorher einfach nicht zu einer Terminabsprache zu bewegen war - wer nicht will, der hat schon. Und vor der Qualität der von e... reparierten Systemteile wurde ich von mehreren Seiten gewarnt.

 

Kann DIESE o.a. MB-Werkstatt empfehlen da sie sich wirklich Zeit nehmen das richtige Teil zur Reparatur zu finden, nicht wie die x anderen MB-Häuser y Teile for z-Tausend € auszutauschen mit der Bemerkung "...das wird's aber nicht beheben..."

 

Das macht die Reparatur zwar nicht unbedingt "billig", aber zu einem guten Gegenwert für das Ergebnis - nach mehreren Versuchen die Tandempumpe wiederzubeleben war's dann doch der Austausch weil sie nach 180.000km einfach fällig war. Aber, nach Ausschluss aller anderen Optionen war ich damit auch gerne einverstanden, denn der SL soll weiterhin sehr gut dastehen, da sind Reparaturen einfach - genau wie das Fzg. - nicht super günstig.

 

Weiterhin viel Erfolg mit Deinem SL!!!

....

Zitat:

@dachexperte schrieb am 4. Juni 2015 um 23:26:19 Uhr:

Zitat:

Moin,Moin , gestern ( 03.06.15 ) hatte ich das Vergnügen mit einer Fa. aus Perleberg die sich E.... nennt als Kunde dort gewesen zu sein.Dazu schreibe ich die Tage etwas ... bin absolut nicht zufrieden,das kann ich im Voraus erwähnen !!!

Die Email ( Auszug ) welche ich gestern Nacht an das Unternehmen,welche Mercedes aus Leidenschaft ...

geschickt habe war folgende ( ich weiß,ist nicht super formuliert,Rechtschreibfehler,etc,,sorry bin z.Z. im Dauerstreß ....) : Oliver Möws

( c/o Ulrich Schkoldow )

Sehr geehrte Frau ( und Herr ... ),

vorab erstmal herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Geburtstag und Alles gute !

Aufgrund zweier Telefonate und Ratschlägen,sowie Versprechungen das Sie sich sicher sind,das Ihre Werkstatt das Problem des SL - rote Meldung ABC VORSICHTIG FAHREN - und das das " Sie " herausfinden warum das Kfz irgendwo Strom zieht am heutigen Tage aus der Welt bekommen,bin ich 240 Km zu Ihrer Werkstatt gefahren !

In der Hoffnung 1,500 ,-€ zu bezahlen ( so wie es

allerdings nur ZIRKA veranschlagt war )

und die Meldung ist weg .....

" OK " ! Es sind 2.500,-€ geworden ..

Das ärgerliche ist : ich fahre vom Hof und nach 4 Km muß ich feststellen,das die gleiche Meldung immer noch so vorhanden ist ! wie gehabt !!! Bin zurück zur Werkstatt ... Es soll an den beiden Ventilen liegen ( nochmal 1.500,- € )

so wird es einem im schnell Durchlauf erklärt ! Ey bei aller Liebe , kein Elektriker war da,der mir nicht einmal einen Tip geben konnte , nichts mit schauen warum die Kiste Strom zieht ! Ob es wichtig ist , eine Org.Batterie zu kaufen,ach nichts der gleichen !!!

240 Km zurück nach Hause und wie auf der Hinfahrt alle 3 Minuten die blöde rote Meldung ABC.... ( klar / ok , 1 Federbein und die Pumpe wurde getauscht , sowie ...) aber der Fehler ist immer noch vorhanden / nervkram hoch 10 ) 2,500 ,- ... und wie gehabt null Fahrspaß !!!

im Leben werde ich nicht nochmal zu Euch zum Ventile spülen fahren und Summe x bezahlen !

Für 2.500 hätte ich auch zu einer West oder Mulucken Werkstatt fahren können , ganz ehrlich ! Wahrscheinlich mit einem günstigeren,erfolgreicheren Ergebnis ?!??

Das war nicht der Renner , bin ganz schön enttäuscht ( denke das wird sich auch herumsprechen , wer ich bin , bei welchen Unternehmen ich tätig bin trägt sicherlich auch dazu bei , abgesehen der Internet Foren ... diese Mail kommt von meinem privaten Account , ohne zu trommeln ...)

Wir mögen es auch,wenn man Geld verdient , ein Mann ( Frau ) ein Wort ...

Weiterhin alles gute und das schnelle Geld ?

Es können auch andere Zeiten kommen,manchmal schneller als man denkt ..

( sicherlich wischt Ihr Euch den A.... mit meiner Mail ab !? , egal, Ihr liebt ja Mercedes , oder wie war das ? )

Schade ...

Gruß ....

Ich stimme dir zu!!!!!!

Sicherlich gibt es auch viele andere außer dir, falls ja meldet euch doch oder schreibt auch hier....

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. ABC Fahrwerk Reparatur - Spezialist?