ABC Fahrwerk R230

Mercedes SL R230

Hallo,

bin neu hier und anscheinend nicht der einzige, der Probleme bei ABC Fahrwerk hat.
Ich habe einen SL 500 BJ 2002 mit 112.000 km gekauft und es wurde mir bestätigt, dass die bereits die hinteren Dämpfer erneuert wurden.
Der SL hat auch bis dato keine Probelem gemacht und man konnet das Fahrwerk heben und senken.
Das einzige war ein Geräusch vorne im Motorraum das aber bei warmen Motor weg war und mir auch bei MB bestätigt wurde, das ist n ichts und der Motor läuft einwandfrei.
Heute war ich unterwegs und plötzlich kam eine Meldung ABC Fahrwerk -Werksattt aufsuchen und ein paar Kilometer weiter dann Fahrzeug zu tief Stop!
Ich verspürte ein eigenartiges Vibrieren und Rattern irgenwo vorne links und dieses Geräusch ist auch im Stand bei laufendem Motor da und ich kann das Fahrwerk nicht mehr anheben.
Hat das schon jemand gehabt oder weis jemand was das Geräusch sein könnte.
Fahrzeug wurde mit Kran-Abschleppwagen geholt, da die vorderen Räder fast ganz im Radkasten standen!

Wer weis Rat!

Gruß Giovanni

Beste Antwort im Thema

Schade, wieder so ein Auto, das verbastelt wird, weil das Geld fehlt.

Die übliche Kombi, ein kurzlebiges Gebrauchtteil, dazu noch eine ungeeignete Werkstatt (selbst bei MB wäre da nicht jede erfahren genug), schon hört der ABC-Ärger nicht mehr auf.

Herzlichen Glückwunsch!

Naja, irgendwann wird die Bastelbude dann verkauft und der arme Käufer kann dann erst mal wieder ein paar Tausender investieren, oder auch wieder weiterverkaufen.

Das wiederholt sich ja bei Fahrzeugen mit ABC regelmäßig, ist ja beim W220 genauso.

Sorry für die harten Worte, mir tut der Wagen einfach leid!

lg Rüdiger:-)

35 weitere Antworten
35 Antworten

hallo ich wollte den betrag fürs spülen noch bekannt geben:

ich habe jetzt meine rechnung für die ölerneuerung des abc systems erhalten:

15 AW = 142,50
1 filter A0031846101 = 28,34
10 l öl A 0019892403 a 17,33 = 173,30

= 344,14 euro (netto)

wie gesagt, mein system war in ordnung (keine fehlermeldung im display) ich wollte nur das alte öl mal erneuern, da dies sicher kein schaden sein kann.

gruß gamby

Zitat:

Original geschrieben von gamby

hallo ich wollte den betrag fürs spülen noch bekannt geben:

ich habe jetzt meine rechnung für die ölerneuerung des abc systems erhalten:

15 AW = 142,50
1 filter A0031846101 = 28,34
10 l öl A 0019892403 a 17,33 = 173,30

= 344,14 euro (netto)

wie gesagt, mein system war in ordnung (keine fehlermeldung im display) ich wollte nur das alte öl mal erneuern, da dies sicher kein schaden sein kann.

gruß gamby

Selbermachen nach Helhans , ist kein großer Aufwand.

1 Filter 33,70 € (brutto)

10 L Pentosin 110 € (brutto)

= 143,70 € (brutto)

Ersparniss 266,00 €
Prost Mahlzeit
gwra

Zitat:

@Giovanni1263 schrieb am 19. Mai 2012 um 19:37:00 Uhr:

Hallo,

bin neu hier und anscheinend nicht der einzige, der Probleme bei ABC Fahrwerk hat.
Ich habe einen SL 500 BJ 2002 mit 112.000 km gekauft und es wurde mir bestätigt, dass die bereits die hinteren Dämpfer erneuert wurden.
Der SL hat auch bis dato keine Probelem gemacht und man konnet das Fahrwerk heben und senken.
Das einzige war ein Geräusch vorne im Motorraum das aber bei warmen Motor weg war und mir auch bei MB bestätigt wurde, das ist n ichts und der Motor läuft einwandfrei.
Heute war ich unterwegs und plötzlich kam eine Meldung ABC Fahrwerk -Werksattt aufsuchen und ein paar Kilometer weiter dann Fahrzeug zu tief Stop!
Ich verspürte ein eigenartiges Vibrieren und Rattern irgenwo vorne links und dieses Geräusch ist auch im Stand bei laufendem Motor da und ich kann das Fahrwerk nicht mehr anheben.
Hat das schon jemand gehabt oder weis jemand was das Geräusch sein könnte.
Fahrzeug wurde mit Kran-Abschleppwagen geholt, da die vorderen Räder fast ganz im Radkasten standen!

Wer weis Rat!

Gruß Giovanni

Hallo Giovanni,wenn du Fragen zu deinem Problem hast kannst du mich gerne kontaktieren ich habe seit 13 Jahren meinen geliebten R230 und bin bestens vertraut mit dem Fahrwerk.
Meine E-Mail
taurus.73@live.de
Gruss Heiko